Edge 19 Standheizung nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    am 30.3. soll nun endlich unser neuer kommen.
    Wollte nun vom FFH, das die das einzige Teil was ich nicht bestellt habe noch nachträglich einbauen - die Standheizung.


    Aussage: geht nicht, weil nachträglich nicht bestellbar...


    Andere Aussage, wegen der Abgaswerte hä, geht ab Werk ja auch...
    Ich versteh das nicht.


    Hatte das jemand auch schon?

  • Moin,
    der Facelift hat doch Fernstart. Warum also SH?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Weil
    1. das Laufenlassen des Motors im Stand in D nicht erlaubt ist im Gegensatz zum Betrieb einer Standheizung
    2. durch die Standheizung auch der Motor vorgewärmt wird, so dass weniger Kaltstarts anfallen

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Noch eine ergänzende Frage zur Standheizung:
    Kann der Start neben der Programmierung der Zeitschaltuhr auch bequem per App mit dem Handy erfolgen, so wie es bei den großen Herstellern für Nachrüstlösungen seit vielen Jahren Standard ist, oder funktioniert das nur per Funk-Controller, mit dem man sich innerhalb der Reichweite aufhalten muss?

  • Noch eine ergänzende Frage zur Standheizung:
    Kann der Start neben der Programmierung der Zeitschaltuhr auch bequem per App mit dem Handy erfolgen, so wie es bei den großen Herstellern für Nachrüstlösungen seit vielen Jahren Standard ist, oder funktioniert das nur per Funk-Controller, mit dem man sich innerhalb der Reichweite aufhalten muss?

    Ford baut in den Edge nur eine einfache Standheizung mit Funkfernbedienung ein. An/Aus ist das einzige was die kann. Zeiten können nur im Bordinstrument programmiert werden, meines Wissens nach wird das nicht über die Ford Pass App gehen.


    Bei der Ford Standheizung kann man noch nicht mal die Zuheizer-Funktion im Menü ausschalten welche die Standheizung bei laufendem Motor immer mitlaufen lässt sobald es 5 Grad oder kälter ist. Dabei will ich bei Kurzstrecken wie zum Einkaufen oder zum Bäcker mit unter 2km eigentlich nicht das die Standheizung anspringt, da diese auf den kurzen Strecken höchstens verkokt, aber keine spürbare Wärme produziert.


    Zweitbeste Lösung wäre dann aus meiner Sicht, dass man in den großen Weitern der Plastikwüste Mittelkonsole einfach eine kleine manuelle Taste zum ein- und ausschalten der Klimaanlage einbaut wie es jeder VW Golf mit Standheizung hat. Aber leider Fehlanzeige.


    Dann könnte man als dritte Lösung ja vielleicht eine virtuelle Touch-Taste im Sync 3 zum manuellen Ein- und Ausschalten der Standheizung einbauen, so wie für die Lenkradheizung. Aber auch hier Fehlanzeige.


    Die einzige Möglichkeit die zuheizende Standheizung laufendem Motor wieder auszuschalten ist mit der Funkfernbedienung, die man dann wenn man nicht dran denkt im angeschnallten Zustand wieder irgendwo tief aus der Hosentasche kramen muss.


    Die Standheizung ist ab Werk also nur sehr rudimentär ins Fahrzeug integriert. Vielleicht liegt es daran, dass der Edge in Nordamerika entwickelt und produziert wird wo der Edge wie viele andere Fahrzeuge ohnehin Fernstart hat und außerdem nur Benziner im Einsatz sind die ohnehin schneller den Wasserkreislauf wärmen so dass eine Standheizung für die meisten keinen Sinn macht.


    Gruß

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Ich hatte einige Jahre eine Webasto und war damit sehr zufrieden. Prinzipiell würde ich zu Webasto oder Eberspächer raten. Da machst du nichts falsch. Zur Steuerung hatte ich die ganz normale Funkfernbedienung Telestart T91, die hat mir vollkommen ausgereicht, auch von der Reichweite. Die Wahl der Ansteuerung ist allerdings von den eigenen Vorstellungen abhängig.


    Ein kleiner Tipp, für den Fall dass man öfter in den Bergen unterwegs ist: Das Handynetz ist in Deutschland ja bekanntermaßen nicht gerade von bester Qualität, besonders in nicht ganz dicht besiedelten Gebieten. Da hilft die beste Steuerung per Handy oder App nichts, wenn das Auto im Funkloch steht. Die T91 hat dagegen bei mir quer über den Spitzingsee funktioniert.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ich hatte einige Jahre eine Webasto und war damit sehr zufrieden. Prinzipiell würde ich zu Webasto oder Eberspächer raten. Da machst du nichts falsch. Zur Steuerung hatte ich die ganz normale Funkfernbedienung Telestart T91, die hat mir vollkommen ausgereicht, auch von der Reichweite. Die Wahl der Ansteuerung ist allerdings von den eigenen Vorstellungen abhängig.


    Ein kleiner Tipp, für den Fall dass man öfter in den Bergen unterwegs ist: Das Handynetz ist in Deutschland ja bekanntermaßen nicht gerade von bester Qualität, besonders in nicht ganz dicht besiedelten Gebieten. Da hilft die beste Steuerung per Handy oder App nichts, wenn das Auto im Funkloch steht. Die T91 hat dagegen bei mir quer über den Spitzingsee funktioniert.

    Vielen Dank für die Infos. Ich werde mal ein wenig grübeln und dann schauen für was ich mich entscheide :thumbup:

    Die Welt ist ein großer Spielplatz, mach was daraus...

  • Weil
    1. das Laufenlassen des Motors im Stand in D nicht erlaubt ist im Gegensatz zum Betrieb einer Standheizung

    Das ist natürlich eine gute Begründung. ;)

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein