Tankgröße und Verbrauchsanzeige

  • Hallo


    Das Thema wurde hier in verschiedenen Threads schon thematisiert.


    Autobahn Bordcomputer. sagt 9,8 L/100Km. , 63 Km Reichweite .......
    und dann beim Tanken gehen nur 50 Liter rein ... ?(


    Oder .... Tankstelle 340 Km gefahren , Bordcomp. sagt 9,6 L/100Km .... es passen aber 40 Liter in den Tank


    Also meine Vermutungen
    1. Der Tank läuft schnell über .... eventuell sind so manche Zapfpistolen "unsensibel" das zu schnell zu gemacht wird
    2. Bordcomputerberechnung ... nicht gut
    3. Beides


    Laut Ford soll der Edge doch 64 Liter Tank haben!

    Einmal editiert, zuletzt von GB68 ()

  • Ich habe auch zweimal getankt und jedes Mal war es eine Sauerei.
    Ich werde beim ersten abschslten nicht mehr nachtanken. Basta.
    Ich bin mit schwappen 51,11 getankt, hatte 534 gefahren und Restrechweite von 73 km.
    Ich schätze, dass 5 Liter RECHNERISCH irgendwo noch als zusätzliche Reserve sind.

  • Hat jemand schon mal mehr getankt?


    Vielleicht liegt es daran das wir zu früh tanken?


    Eventuell bis zur Tankwarnung plus 50 Km warten?

  • Hallo Zusammen,


    Ich arbeite als Ingenieur bei einem Unternehmen welches für sämtliche OEM's Tanksysteme herstellt.


    - Wie viel Kraftstoff geht bei leeren Tank genau rein? Bitte um eure Erfahrungswerte!


    - Kommt es beim Automatischen Abschalter oder beim 1., 2. oder 3. NTS zum Kraftstoffaustritt?


    Voraussichtliche Probleme:


    Ich nehme an das die Pinbelegung am Hebelgeber im unteren Bereich nicht feingenug aufgeteilt ist, somit wird im Combiinstrument weniger angezeigt, als der tatsächliche aktuelle Kraftstoff im Tank.


    Eine weitere Möglichkeit ist das der Tank fertigungsbedingt zu klein ist.
    Das Prospektvolumen von 64 Litern sollte immer erreicht werden da ein Tank ca. 10 % Größer konstruiert wird.


    Ein weiterer Punkt sind die Ventile am Tank die das Abschaltverhalten ausmachen. Liegen diese zu tief geht zu wenig Kraftstoff in den Tank. Das ist eine Konstruktionsproblem.


    Bin schon auf meinen Edge gespannt der Ende Mai kommen soll und freue mich diesen das erste Mal zu betanken.


    Liebe Grüße

  • Es könnte aber doch auch sein, das wenn die Anzeige auf "leer" steht, dass dann noch 5 Liter im Tank sind , als Reserve so zu sagen.


    Kann ich mir bei den Amis vorstellen.
    Oh Tank leer , jetzt kommt die Reserve.


    Aber dieVerbrauchsberechnung ist manchmal echt willkürlich und manchmal ok.

    Einmal editiert, zuletzt von GB68 ()

  • Moinsen!


    Ich hätte wirklich mal Lust so lange zu fahren bis nix mehr geht und der Tank absolut leer ist.


    Wo wohl der BC aussteigt und wie viel wirklich reinpasst in den Schwappapparat...



    Bei meinem Glück geht aber irgendwas kaputt... und wenns der Ersatzkanister, oder das Handy ist...


    Ich hab die Kiste nun schon fast 1 Jahr und weiß nicht wie oft mir diese Betanktungssauerei schon passiert ist...



    mfg


    :thumbup:

  • Das glaube ich dir!
    Also ich habe heute morgen beschlossen, Papier um den Stutzen zu machen, wenn ich tanke.
    Und nach dem ersten Abschalten warte ich mal ne Zeit

  • Warum hört ihr nicht nach dem ersten abschalten auf.


    Wenn du nachzapfst und z.B. Spritmonitor benutzt, wird der errechnete Verbrauch verfälscht und gibt mehr an als man tatsächlich verbraucht hat

    Edge Vignale, Arktis-weiß metallic, 154 kW, mit Allem außer Standheizung, adaptiver Lenkung und Sportfahrwerk
    Bestellt am 09.02.2017, Baudatum 17.04.2017
    Steht seit 01.06.17 im Hafen von New York
    Update: am 11.06.17 mit der Fidelio unterwegs
    Ankunft Bremerhaven am 24.06.17
    Seit 25.06.17 beim Zoll in Bremerhaven
    am 20.07.17 Anlieferung beim Händler
    28.07.17 Übernahme

  • Ich höre nach dem ersten abschalten nicht komplett auf, versuche immer auf eine runde Summe zu kommen. Habe mich aber auch noch nicht vollgesaut.
    Größte Tankmenge in letzter Zeit war 55l nach 631 km!

  • Ich höre nach dem ersten abschalten nicht komplett auf, versuche immer auf eine runde Summe zu kommen. Habe mich aber auch noch nicht vollgesaut.
    Größte Tankmenge in letzter Zeit war 55l nach 631 km!

    War da schon die Tankwarnung an?


    Ich habe den Verdacht das bei unserem Kanadier NACH leerer Anzeige noch 8 Liter Reserve kommen