Programmierung mit Forescan

  • Das Handbuch ist leider zum Teil für den vFL. Obwohl es regelrecht ein "Wälzer" ist, so sind doch viele Dinge ungenau beschrieben und die Qualität der Skizzen entspricht meist die von China-Bausätzen von vor 20 Jahren.

  • Da stehen z.B. auch noch Passagen über die adaptiven Scheinwerfer drin, die sich nach links und rechts schwenken , während das beim FL durch Matrix gelöst ist. Oder diverse Glühlampen, obwohl beim FL (fast) alles LED ist. Es ist nicht alles FL, auch wenn's draufsteht.

    Da unterscheidet Ford wohl nicht zwischen den einzelnen Märkten. Ich gehe z. B. davon aus, dass der Edge in den USA nicht mit den Matrix-Leuchten verfügbar ist, sonder noch die alten Leuchten hat. Das blendfreie Fernlicht ist nämlich in den USA nicht zugelassen.
    Dagegen sind beispielsweise die Gurtairbags des vFL nicht mehr in der BA enthalten, der Querverkehrswarner ist enthalten und die Schneeketten Freigabe für 19“, die es meines Wissens nach für den vFL auch nicht gab.
    Eine bessere BA wird es nicht mehr geben. Die war bei allen mir bekannten Ford eher „rustikal“ gehalten und relativ unverbindlich. Da habe ich woanders schon was besseres gesehen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Vorhin habe mal wieder etwas Bock auf Forscan gehabt und mir mal das Fernstart-Menü ins Untermenü vom Display gezaubert..... 8o


    War in 5 Minuten erledigt.....


    Jetzt brauche ich irgendwann noch mal ein oder zwei entsprechende Schlüssel/Sender, die dann auf den Edge anlernen und Basta..... :thumbup:

  • Na klar, wie schon oben erwähnt:
    Stellen Sie Folgendes sicher:

    • Sie haben die Feststellbremse angezogen.
    • Das Getriebe befindet sich in Parkstellung (P).
    • Die Zündung ist ausgeschaltet.
    • Alle Türen sind geschlossen.
    • Die Sicherheitsgurte von Fahrer- und Beifahrersitz sind geöffnet.
    • Die Zündung einschalten.Den Motor nicht anlassen.
    • Warten, bis die Sicherheitsgurtwarnlampe erlischt (ca. 1 Minute). Nach Schritt 2 weitere fünf Sekunden warten, bevor Sie mit Schritt 3 fortfahren. Sobald Sie mit Schritt 3 begonnen haben, müssen Sie den Vorgang innerhalb von 60 Sekunden abschließen.
    • Den Sicherheitsgurt für die Position, für die Sie die Funktion abschalten, dreimal in moderater Geschwindigkeit schließen und öffnen; der Endzustand muss geöffnet sein. Nach Schritt 3 wird die Sicherheitsgurtwarnlampe eingeschaltet.
    • Den Sicherheitsgurt schließen und öffnen, während die Warnlampe leuchtet. Nach Schritt 4 blinkt die Sicherheitsgurtwarnlampe zur Bestätigung.


    • Damit wird die Funktion ausgeschaltet, falls sie vorher eingeschaltet war.
    • Damit wird die Funktion eingeschaltet, falls sie vorher ausgeschaltet war.

    Also bei mir hat es so beim FL geklappt!

  • Moin,
    nach meinen Theater letztens mit dem MyKey-Schlüssel und dem fehlenden Menüpunkt im Display habe mir das MyKey-Menü erstmal auf den Sync2-Bildschirm gemacht..... :thumbup:


    Siehe hier.....:

  • So, am WE mal das AutoLock (also geschwindigkeitsabhängiges Verriegeln der Türen) mit Forscan gemacht.
    Dabei "nur" den Wert bei 720-01-01 xxxX xxxx xxxx von X=6 auf 7 geändert und dann im linken Displaymenü aktiviert.
    Soweit läuft alles bestens.
    Jetzt habe ich in diversen Foren (u.a. auch bei Forscan.org) noch die Sache gelesen, dass der Wert
    726-15-01 0202 0202 024D auf 726-15-01 0101 0101 0148 geändert werden soll...


    Lt. Forscan sind die Werte wie folgt zu interpretieren:




    726-15-01 x*xx xxxx xxxx Feature Cfg Auto Lock[person1]: 0=disable, 1=enabled, 2=INOP
    726-15-01 xxx* xxxx xxxx Feature Cfg Auto Lock[person2]: 0=disable, 1=enabled, 2=INOP
    726-15-01 xxxx x*xx xxxx Feature Cfg Auto Lock[person3]: 0=disable, 1=enabled, 2=INOP
    726-15-01 xxxx xxx* xxxx Feature Cfg Auto Lock[person4]: 0=disable, 1=enabled, 2=INOP
    726-15-01 xxxx xxxx x*xx Feature Cfg Auto Lock[vehicle]: 0=disable, 1=enabled, 2=INOP



    Kann mir jemand was dazu sagen?
    Was ist mit Person 1...4 gemeint? (vielleicht personalisierte Autoschlüssel?)
    Was bedeutet INOP?
    Und die Änderung des letzten Digits von D auf 8 - da ist ja nicht mal erklärt, was das sein könnte...
    Gerade gefunden:
    726-15-01 0101 0101 0148 Autolock enabled in productivity screen settings
    726-15-01 0101 0101 0047 Autolock disabled in productivity screen settings


    Dann gab's da noch einen Eintrag:
    726-21-01 xxx* xxxx xxxx FeatLst to BCM Auto Lock Initital Value: 0=disable, 1=enable, 2=INOP


    Jemand 'ne Ahnung???

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • So, am WE mal das AutoLock (also geschwindigkeitsabhängiges Verriegeln der Türen) mit Forscan gemacht.
    Dabei "nur" den Wert bei 720-01-01 xxxX xxxx xxxx von X=6 auf 7 geändert und dann im linken Displaymenü aktiviert.
    Soweit läuft alles bestens.

    Ist doch gut wenn es funktioniert.


    INOP heißt inoperative, also ohne Funktion.


    Person 1-4 steht für die maximal 4 Nutzer, wie bereits von dir vermutet.


    Die letzten beiden Digits können nicht verändert werden, das ist die Checksum, die von Forscan berechnet wird.


    Wieso hast du das eigentlich in der As-BUILT geändert? Für das IPC gibt es die einfache Konfiguration und im BdyCM (726...) dürfte eigentlich für die von dir gewünschte Funktion keine Änderung erforderlich sein.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    Einmal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()

  • ja, dass es funktioniert war ja nicht Diskussionsthema.
    Für mich stand die Frage, warum es noch die anderen Optionen gibt und ob die relevante Auswirkungen beim Edge haben. Beim Mustang und S-Max scheint's zumindest nach anderen Forenbeiträgen so zu sein...
    Wollte halt mal wissen, ob es da aus der Edge-Liga Erfahrungen bzw. bereits Berührungen gab.


    Was spricht gegen As-BUILT? Die Tabelle ist doch sehr übersichtlich..

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black