Sync 3 Kartenupdate F8

  • Hab ich gemacht. Mein Softwarestand ist nicht vorhanden. Ich ahb jetzt trotzdem versucht das Angebote Map_54040_Update in den Dicken zu jagen aber da kommt nur ne Fehlermeldung mit abbruch. Ist wirklich murks das System!

    Ist sogar noch mehr murks, als ich dachte. Ich hab ja angenommen, ich würde da tatsächlich ein "Statusfile" hochladen und auf einem der Fordserver wird vermerkt, dass das Update durch ist. Was passiert wirklich? Hochladen ja, auf dem Ford Server speichern nein. Warum ich das weiß? Ich habe bisher, weil es mein Standard Browser ist, den Firefox verwendet. Da wird mir, genau wie auf dem Bild von @Crazy gesagt, dass meine Software aktuell ist. Nun hab ich stattdessen heute mal den Chrom verwendet. Da wird mir wieder gesagt, dass es ein neues Update für Sync 3 gibt. Wenn ich das versuche zu laden, dann muss ich feststellen, dass es die gleiche Datei wie das letzte Mal ist. Ok, dann auch hier das Logfile hochgeladen. Ein paar Minuten warten und auch im Chrom wird mir angezeugt, dass meine Software erfolgreich aktualisiert wurde. WTF - die nutzen einen dusseligen Cookie um mir vorzugaukeln, dass das erfolgreich auf dem Server angekommen ist, dass mein Sync aktuell ist!!!


    Das ist nun wirklich murks. Kann man auch prüfen, indem man das einfach mal von einem anderen Gerät, sogar mit dem gleichen Browser machen kann. Auch das gleiche Spiel. Das ist dermaßen Pfusch, dass kann eigentlich nicht sein. Ich arbeite selber in dem Bereich, aber so schlecht hab ich das bei noch keinem Unternehmen gesehen, schon gar nich bei einem von der Größe Ford....

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Ohje, das hört sich ja wirklich echt panne an.
    Muss ich dir Recht geben, so eine schlechte Programmierung geht gar nicht - und das von FORD!
    Da würde mich natürlich auch mal echt interessieren, was die da geritten hat...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Nach langem hin und her hab ich jetzt mal was versucht....


    Da ich das Update schon mehrfach aufgespielt habe (die LOG-Datei wurde auch immer erstellt) und auf alle mir bekannten Ford-Server hochgeladen habe, das Update aber immer wieder zum Download angezeigt wurde,
    hab ich mir die LOG mal genauer angeschaut...


    Egal ob LOG nach Update, oder LOG mit dem Interrrogater_AB Tool erstellt, steht da bei


    "Embedded Consumer Operating System Part Number" didFormat="ASCII"><d2p1:Response>4U5T-14G381-AM</d2p1:Response><d2p1:IsConfig>false</d2p1:IsConfig>
    immer >false<, was ja eigentlich nicht richtig ist, da die "4U5T-14G381-AM" ja definitv auf dem System installiert ist.



    ALSO... bisschen rumgespielt und >false< durch >true< ersetzt, gespeichert und auf den Ford -Server geladen, 10 Sekunden gewartet und nochmal abgefragt...



    Siehe da : Ihre Software ist auf dem aktuellen Stand.



    Hab das ganze bei 3 Fahrzeugen durchprobiert, klappt.



    Das Karten Update wird mir mit 0MB angezeigt...




    Mal sehen was da noch geht.

  • Das hört sich ja nach noch so 'ner Proggi-Panne an :S
    Also wenn die Programmierer in meiner Truppe wären, dann WÄREN sie das auch nur gewesen...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @Indiana311 wenn Du jetzt einen anderen Browser nimmst, als den, den Du für Deinen Test verwendet hast, wird Dir da dann auch angezeigt, dass Dein Update erfolgreich war? Ich denke nicht. Weil, wie von mir oben schon festgestellt, nichts auf den Ford Server geladen wird, sondern nur im Browser die XML geprüft wird und dann im Browser ein Cookie hinterlegt wird, der beim nächsten Aufruf dafür sorgt, dass Dir gesagt wird "Dein Update war erfolgreich"! Und das ist, vorsichtig ausgedrückt Käse. Auch ein Hinweis darauf ist, dass Du bei den verschiedenen Ford Servern das Logfile hochladen musst um die Anzeige "Alles Ok, Update durch" zu bekommen. Wenn das bei denen für Deine FIN hinterlegt werden würde, dann müsste sowohl bei Ford UK, Ford USA und Ford DE immer kommen "Update ok". Im Gegenteil. Der Ford USA Server sagt auch nach hochladen "Danke, prima". Wenn Du dann aber im Hauptmenü schaust, dann steht da immer noch (beim FL) die Version von der Auslieferung/Produktion drin. Da stimmt so also einiges nicht. Nächste Woche bin ich bei meinem FFH und kläre, ob es die F8 überhaupt schon für die 3.3 Sync gibt. Wenn ja, darf er Sie auch gleich draufmachen...


    Und ich nehme einen USB Stick mit. :)

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Gegencheck: die Änderung auf True tut bei mir nicht Not. Aber ich habe Recht mit meiner Vermutung, dass das nur über Cookies gesteuert wird. Seite mit Firefox aufgerufen, dort wird mir angezeigt, dass meine Sync 3 Software aktuell ist und der Download einer 0 MB großen Maps Datei angeboten. Ford Webseite geschlossen, alle Cookies von Ford gelöscht, Seite neu aufgerufen und das Update der Sync 3 Software wird wieder angeboten. Überpringen angeklickt, Update ist gelaufen angeklickt, Log hochgeladen (ohne Änderung), Seite geschlossen. Seite neu aufrufen und das Update wird als durchgeführt angezeigt.
    Wer hier Probleme hat, dass das bei Ihm nicht erscheint, der sollte lieber mal schauen, ob sein Browser die Annahme von Cookies verhindert (oder ein installiertes AddOn / Virenscanner).


    Frickelbude Ohne Richtige Developer

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • So, kleines Zwischenupdate zu F8 und dem FL. Habe heute mit dem Meister, der für Softwareupdates bei meinem FFH zuständig ist, gesprochen. Laut Ihm ist es wohl im Moment so, dass es mit dem Ford Portal und den Updates dort Probleme gibt. Die SoftwareentwicklerProgrammierer von Ford würden daran arbeiten. Er wollte aber nebenbei mal schauen, ob es die F8 für Sync 3.3 schon gibt.
    Ich bleibe da dran. Bis zum Mai, wenn ich in Urlaub gehe, möchte ich die aktuellen Karten drauf haben :D

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Und das nächste Update. Heute wird mir ein Download von 2.7 GB angeboten. Mal sehen, was das dann ist...


    Inhalt der autoinstall.lst:


    [SYNCGen3.0_3.3.18351]
    Item1 = HB5T-14G386-VEA
    Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-VEA.tar.gz
    Item2 = HB5T-14G386-VCA
    Open2 = SyncMyRide\HB5T-14G386-VCA.tar.gz
    Item3 = 4U5T-14G381-AM
    Open3 = SyncMyRide\4U5T-14G381-AM.tar.gz
    Item4 = 4U5T-14G391-AH
    Open4 = SyncMyRide\4U5T-14G391-AH.tar.gz
    Item5 = 4U5T-14G423-AA
    Open5 = SyncMyRide\4U5T-14G423-AA.tar.gz
    Item6 = 1U5T-14G658-AD
    Open6 = SyncMyRide\1U5T-14G658-AD.tar.gz
    Item7 = GB5T-14G386-AB
    Open7 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AB.tar.gz
    Options = AutoInstall,Delay



    Mal schauen.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

    3 Mal editiert, zuletzt von mmoehle ()

  • Item1 = HB5T-14G386-VEA: Utility, for HW 3.2 (25kB)


    Item2 = HB5T-14G386-VCA: Utility (25kB)


    Item3 = 4U5T-14G381-AM: Applikation Sync3 v3.3 (480MB)


    Item4 = 4U5T-14G391-AH: Voice Sysnc3 v3.3 (1,5GB)


    Item5 = 4U5T-14G423-AA: Gracenote Sync3 v3.3 (709MB)


    Item6 = 1U5T-14G658-AD: SXM/DAB/FM Application Logo Sync3 v3.2 (62MB)


    Item7 = GB5T-14G386-AB: Interrogator_Log/utloggingutility (43kB)


    (Quelle: ffclub.ru)


    Also KEINE Karten! Die hätten dann xxxT-14G421-xx

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Moin zusammen,


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich wollte die F8 Karten für mein Sync 3 3.0 installieren. Hat auch soweit geklappt. Allerdings habe ich nach dem 1. Teil den usb Stick herausgezogen, obwohl ich den Stick hätte drin lassen müssen, für den 2. Teil der Installation. Also habe ich den Stick nochmal eingesteckt um den Prozess zum Abschluss zu bringen.


    Hat auch mehr oder weniger funktioniert. Die F8 Karten sind drauf. Die Navigation funktioniert auch und auch die Zieleingabe über den Bildschirm klappt. Allerdings haut die Spracheingabe nicht hin und mein Sync 3 meldet in unregelmäßigen Abständen, dass eine Installation ausgeführt wird. Obwohl ich keinen Stick eingesteckt habe.


    Habt ihr da einen Tipp für mich, wie ich zumindest die Installationsmeldung weg bekomme? Die Navigation an sich ist mir nicht so wichtig, weil ich eigentlich nur Apple CarPlay benutze. Aber ich hätte trotzdem gerne eine funktionierende Spracheingabe und nicht mehr die Meldung der ausgeführten Installation.