Pre-Collision-Assist

  • @Bullet
    Wenn du erst im Display schauen musst, was da los ist, ist es bei einer drohenden Kollision aber schon zu spät! Da hat mir die LED-Leiste echt schon gute Dienste geleistet! Die möchte ich echt nicht missen!
    Sollte das beim FL eingespart worden sein und dafür kein äquivalenter Erstatz geschaffen worden sein, ist das ein echter Rückschritt... :/

    naja, dafür bremst das System ja automatisch, wenn du nicht darauf reagierst. War das nicht beim vFL auch schon?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Vor allem geht da beim FL echt so viel rotes an, was sonst ja nie ist, dass mir das völlig reicht.
    Beim ersten Mal war es echt ein Aha

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • naja, dafür bremst das System ja automatisch, wenn du nicht darauf reagierst. War das nicht beim vFL auch schon?

    Ja,das ist so hat mich schon mehrmals gerettet,du kannst aber die Intensität einstellen,da reagiert es später. Aber mit der Leiste das finde ich sehr gut da wirst du erstmal vorgewarnt bis er in die Eisen geht. =O

  • Bin meiner Frau heut mal etwas auf die Pelle gerückt auf der Autobahn :D


    Beim FL leuchtet das linke Display im Drehzahlanzeiger Rot auf, es gibt einen Warnton und das Lenkrad vibriert. Das war nur mal als Funktionprüfung.


    Hatte bisher immer nur Autos ohne jegliche Assistenzsysteme und muss sagen, dass ich sowas noch nie gebraucht hab. Denn mal Hand aufs Herz, wenn vor mir einer bremst und ich ihm hinten drauf fahre, dann hat wohl was mit dem Abstand nicht gestimmt, oder ich hab die Situation die um mich herrscht nicht wargenommen oder war zu schnell.


    Ergänzend muss ich aber feststellen, das der Tempomat mit dem Abstandsregler und der Tempoanpassung echt ne Wucht ist. 60 km auf den Autobahnen um Köln ohne einmal Bremse oder Gas zu benutzen. TOP !!!!!! :thumbup:

    Die Welt ist ein großer Spielplatz, mach was daraus...

  • ist diese Anzeige bei dem 2019 Edge noch vorhanden ?? Bei meinen jedenfalls nicht obwohl es anders in der Anleitung und Prospekt steht. ist das ein Fehler an meinen Edge ?

    Ich habe einen 2018 ST-Line und habe diese Anzeige auch noch nie gesehen, obwohl ich schon 1 Jahr damit rumfahre und die Menüs schon alle öfters durch bin. Auch in der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.
    Wie komme ich an diese Anzeige?

  • also so, wie auf den Bildern ist das bei mir nicht. Wenn der Tempomat an ist, zeigt er dir das vorausfahrende Fahrzeug, wenn es im Erfassungsbereich ist. Du siehst dann noch den bei dir eingestellten Abstand. Aber gelb und rot hab ich da noch nie gesehen, auch nicht, wenn der PCA eingreift.
    Meist meldet der sich bei mir (bes. in der Stadt), wenn vor mir einer abbiegen will und ich nicht bremse, weil ich bis ich bei dem bin, er schon abgebogen ist.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • ok, dann scheint da wohl ein Unterschied in der Software zu sein...
    Wenn's nicht so kompliziert beim Fahren wäre, könnte ich ja mal versuchen ein Foto zu schießen ;)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black