Mängel und Verarbeitung Edge Facelift 2019

  • Ich kann euch nur sagen, dass mein FFH sogar einen Anruf aus der Schweiz bekommen hat, mit der Frage, wie Sie das gelöst haben. Bei mir ist nämlich Ruhe. Die haben wohl nicht nur die Schelle befestigt, sondern auch noch gedämmt/entkoppelt. Wer mein FFH ist, hab ich hier schon mehrfach geschrieben.

    Bei mir haben sie's versucht ... bis jetzt erfolgslos ... das "Rasseln/Raspeln" unterm Armaturenbrett beim Gasgeben unter Last ist immer noch da ! :cursing:

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Soho,


    ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Habe ihn zwar erst seit gestern und vielleicht werden sich da ja noch ein paar Bauteile setzen, aber bislang habe ich nichts zu meckern.


    Die Spaltmaße sind nicht 1.000%ig, aber für mich ok. An der Oberkante der Tür hinten links befindet sich die einzige Stelle die so gerade zwischen geht noch und geht nicht mehr liegt.
    Der Werktstattmeister (wir kennen uns schon länger) meinte zu mir: Wir können versuchen da was einzustellen, aber ganz ehrlich, das ist ein Edge...wenn da nichts pfeift, dann änder da bloß nichts :D


    Ich hab gesagt, dass ich jetzt erstmal 4 Wochen fahren möchte und in der Zeit sammel ich all die kleinen Dinge die mich stören werden und dann gehen wir das an.

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Eine Liste habe ich auch gemacht. Die hat in einer Woche schon beträchtliche Ausmaße angenommen, allerdings bin ich in der Woche schon 2.000 km gefahren.
    Bin auch mit meinem FFH dabei, die Punkte nach und nach durchzugehen. Er sagt, dass er zufriedene Kunden will und dementsprechend läuft das bisher auch ab. Wie immer, der Ton macht die Musik.


    Da gibt es auch ein paar Punkte, da kann selbst Ford nichts dafür, wie eine heizbare Windschutzscheibe, die in einem Teilbereich nicht funktioniert. Ist eben ein Zulieferteil mit einem nicht ohne weiteres erkennbaren Defekt.


    Andere Punkte sind schlichtweg Murks, der im Werk passiert ist, wie kleinere Lackfehler, ein Steuergerät, das nirgends befestigt wurde, sondern einfach unter dem Kofferraumboden in einem Fach liegt und nur vom Kabel gehalten wird. Etwas wie eine Endkontrolle gibt es offensichtlich nicht.


    Ein paar Punkte beziehen sich auf Fehler beim Sync, wie zurückgesetzte Einstellungen oder zeitweise langsame Reaktionszeit. Da sind einige Bugs drin, die hoffentlich mit einer künftigen Softwareversion behoben werden. Der FFH wird da vermutlich auch nicht viel machen können.


    Eine Klimaautomatik, die zwischenzeitlich vergisst, dass sie eine Automatik ist und nur noch auf maximaler Gebläsestufe maximal kühlt. Dieses Problem hat sich aber nach 1 1/2 Tagen auf wundersame Weise selbst gelöst.


    Dann gibt es auch noch Konstruktionsfehler, bei denen man sich wirklich die Frage stellt, was die Konstrukteure in der Mittagspause zu sich nehmen. Beispiel: Hat schon mal jemand den Deckel vom Sicherungskasten links unter dem Lenkrad aufgemacht und reingeschaut? Wie soll man da eine Sicherung wechseln?


    Ansonsten die - leider - üblichen Punkte wie Tankschwappen, Ruckeln vom Getriebe bzw. harte Gangwechsel, wenig durchdachte Kennzeichenbefestigung.


    Zusätzlich noch die Thematik mit dem Getriebe, dass bei Bergabfahrten der 1. und 2. Gang nicht gehalten werden und deshalb keine Motorbremse verfügbar ist (habe ich im anderen Thread schon genau beschrieben). Das ist mit Abstand das größte Problem meines Autos, aber auch hier wird man eine Lösung finden.


    Mir ist bewusst, dass sicher nicht alle Punkte auf meiner Liste erledigt werden können. Der FFH kann sich aber trotzdem mit der Liste an Ford wenden und den Leuten zeigen, mit welchen Problemen er durch seine Kunden konfrontiert wird. Vielleicht gibt es Köln oder Dearborn doch jemand, der dann mal anfängt zu denken ...


    Kaum zu glauben, aber wenn mal alles funktioniert ist der Edge wirklich ein tolles Auto und macht richtig Spaß. In mancher Hinsicht braucht man jedoch eine gewisse Toleranz, das fällt zumindest mir - auch in Hinblick auf die Preisklasse des Edge - nicht immer leicht.


    PS: Bei mir pfeift übrigens nichts :D

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • PS: Bei mir pfeift übrigens nichts

    Auch nicht das Schiebedach ab 200 km/h?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Auch nicht das Schiebedach ab 200 km/h?

    Nachdem ich aus leidvoller jahrzehntelanger Erfahrung von klappernden, pfeifenden und undichten Schiebedächern die Schnauze voll habe, habe ich beim Edge in weiser Voraussicht darauf verzichtet. Und dann pfeift auch bei 220 km/h nichts.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • @xs-ebbe
    hab zwar nicht deine ausführlichen Darlegungen zu deinem Getriebeproblem bei Bergabfahrten gelesen, aber hast du schon mal per Schaltwippe am Lenkrad auf manuelle Schaltung bei Bergabfahrt nachgedacht? So löse ich zumindest das Problem. Alternativ kannst du natürlich den Speed-Limiter benutzen...
    Denn sollte das dein einziges Problem beim Bergabfahren sein, sehe ich da eigentlich gar kein Problem. Das ist nämlich ein Feature der Automatik.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • @xs-ebbe
    hab zwar nicht deine ausführlichen Darlegungen zu deinem Getriebeproblem bei Bergabfahrten gelesen, aber hast du schon mal per Schaltwippe am Lenkrad auf manuelle Schaltung bei Bergabfahrt nachgedacht? So löse ich zumindest das Problem. Alternativ kannst du natürlich den Speed-Limiter benutzen...
    Denn sollte das dein einziges Problem beim Bergabfahren sein, sehe ich da eigentlich gar kein Problem. Das ist nämlich ein Feature der Automatik.

    So kenne ich das von allen anderen Fahrzeugen auch. Mein BMW hat übrigens auch eine 8-Gang-Wandler-Automatik. Ich kann daher schon zwischen Bugs und Features unterscheiden. ;)


    Hier noch mal kurz die Zusammenfassung des Problems, wie es auf meiner Liste steht:
    Bei Bergabfahrt auf Stufe D oder S werden die Gänge so gewechselt, dass die Drehzahl bei rund 1.000 min-1 bleibt. Manueller Wechsel in Stufe 1 über Schaltwippen ist nur im Stillstand möglich. Sobald sich das Fahrzeug bewegt
    wird automatisch Stufe 2 eingelegt. Normale Bergabfahrten steiler Strecken mit Motorbremse sind nicht möglich (kann z. B. bei Tiefgaragenabfahrt simuliert werden). Stufe 2 wird bis ca. 3.000 min-1 gehalten, Stufe 3 wird normal
    gehalten. Verhalten ist unabhängig davon, ob die Automatik, auf S oder D steht.
    Passstrecken mit Geschwindigkeiten für 3. oder 4. Gang sind bei trockener, griffiger Fahrbahn okay.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Na dann hat aber dein Getriebe ien Problem...
    Das, was du so als Problem beschreibst, funktionieret bei mir alles. Selbst zurück von 2 auf 1 geht (stockender Verkehr ist das manchmal sehr hilfreich)
    Und so wie ich auf manuell schalte, wird auch der Gang bei Abfahrten gehalten...
    Dann ist das ein Fall für die Werkstatt bei dir (weil ich mir nicht vorstellen kann dass das bei der neuen 8-Gang Automatik so normal ist)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Genau der Meinung bin ich auch. Die Automatik verhält sich bei mir auch bei anderen Situationen etwas seltsam:
    - Anfahren und langsames Beschleunigen in D und manuell Stufe 1 eingelegt: Automatik bleibt bis 4.000 min-1 in Stufe 1 und geht dann direkt in Stufe 3
    - Automatik in S und langsames Beschleunigen: Stufen 1, 3, 4 usw. werden gehalten, von Stufe 2 geht er bei 3.000 min-1 in Stufe 3


    Ich hatte heute ein längeres freundliches Telefonat mit dem Geschäftsführer bei meinem Autohaus. Er ist selbst ziemlich Edge-erfahren und hat mir bestätigt, dass das von mir geschilderte Verhalten nicht normal ist. Am Montag habe ich mit ihm einen Termin, bei dem ich ihm das Problem vorführe und er es auch selbst testen kann. Anschließend wird er sich an Ford wenden. Dann werden wir weiter schauen. Ist leider ärgerlich, ich gehe jedoch davon aus, dass man eine Lösung findet.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line