Mängel und Verarbeitung Edge Facelift 2019

  • Du verwechselst das.....die Bayern brauen das beste Bier...

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Interessanter wäre wie der Mangel bei bereits fahrenden edges abzustellen ist..
    Hier sind doch ein paar vom Fach/Werk/Händler. Gibt es immer noch keine solche Meldung im Ford System oder so was?
    Ich meine wenn die neuen das Problem nicht mehr haben, ist es ja nicht Stand der Technik und es muss ja irgendwas passiert bzw geändert worden sein..?!

    Dies würde mich auch interessieren ob da von Ford was kommt, mein FFH hat diesbezüglich leider (noch) nichts gehört!

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Ich meine wenn die neuen das Problem nicht mehr haben, ist es ja nicht Stand der Technik und es muss ja irgendwas passiert bzw geändert worden sein..?!

    "Stand der Technik" bezieht sich immer auf den Zeitpunkt der Produktion (ggf. auch noch Auslieferung). Wenn irgendwann später etwas an den Fahrzeugen geändert wird, kann man bei einem älteren Fahrzeug nicht verlangen, dass dort die "Technik" noch angepasst wird.
    Bei einem solch einfach zu behebenden Problem, noch dazu aufgrund der kurzen Zeit seit Auslieferung, sollte es aber kein Problem sein, dass so etwas im Rahmen der Kulanz geregelt wird (nicht Garantie oder Gewährleistung, denn ein Defekt im eigentlichen Sinne ist es ja nicht).

  • Wenn bei irgendeinem Produkt - nicht nur bei einem Auto - etwas ab Werk nicht ausreichend befestigt ist und deshalb Probleme macht ist es nie „Stand der Technik“, sondern schlichtweg Murks.


    Diese Geräusche entstehen nicht, weil etwas frei schwingt, sondern dabei etwas anderes berührt wird. Dabei gibt es zwei Probleme:
    - früher oder später auftretende Schäden durch Scheuern oder Anschlagen wie z.B. Korrosion, weil an einer Stelle der Lack abgetragen wird.
    - Undichtigkeiten an der Klimaleitung durch Materialermüdung aufgrund zu starker Schwingungen.


    Diese Beispiele sind darauf bezogen, dass es tatsächlich in allen Fällen von der Klimaleitung kommt, sie lassen sich aber auf andere Probleme anwenden.


    Natürlich hat Vraccas damit Recht, dass sich „Stand der Technik“ auf den Zeitpunkt der Fertigung bezieht. Man kann sich bei einem Mangel als Hersteller nur auf den „Stand der Technik“ berufen, wenn ein Problem derzeit nicht mit vertretbaren Mitteln in Griff zu bekommen ist. Ein Beispiel dafür wäre zeitweise auftretender leichter Beschlag in LED-Leuchten.


    Sollte Ford das anders sehen, dann ist das eine sehr einseitige und objektiv nicht haltbare Aussage. Konstruktionsfehler oder schlichtweg Murks waren noch nie Stand der Technik.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ich gestehe, ich schäme mich ein wenig: ich habe perfekte Spaltmaße, kein Tank-Schwappen, makellosen Lack, alles funktioniert problemlos, nix klappert, knarzt, quietscht: die hier im Forum so oft beschriebenen Macken sind mir völlig fremd. Noch zumindest: ich habe mein Teilchen (Neuwagen) erst seit einer Woche (06/2019) und kann bislang - von einigen unsinnigen / unlogischen Konstruktionsmängeln abgesehen - nicht meckern.


    Ich lese trotzdem mal mit ... ;)

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Ja, Spaltmaße sind bei mir auch ok. Aber die Türen müssen eingestellt werden, stehen ein paar Millimeter ab. Die Höhenabweichung läßt sich leider nicht korrigieren. Tür etwas schief.
    Mein FFH kämpft seit zwei Wochen um Einstiegszierleisten. Die Leisten selbst hat er jetzt von FORD bekommen, den nötigen Kabelbaum will FORD aber nicht kostenlos liefern. Der Mechatroniker bastelt jetzt selbst den Stromanschluss.
    Ja, natürlich steht im Vertrag beleuchtet, aber wie immer gilt auch hier: Recht haben ist nicht gleich Recht bekommen. Aber mein FFH wird’s schon richten!

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Ich hab vorgestern meine Kante beim FFH abgeholt.
    Eines vorweg, es ist ein Super-Fahrzeug. Es war eine gute Entscheidung! Auch wenn ich folgende Mängel festgestellt habe.


    - An zwei Stellen Lackablatzer an Kunststoffteil. Größe jeweils ca. 2-3 mm.
    - Staubeinschluß vorne, ca. 5 mm.
    - Lange Lacknase am Kotflügel - Übergang Frontschürze, ca. 5 cm lang
    (Die Lackierer werden was zu tun haben, vierfach Lackierung - Artik Weiß)


    Einige Spaltmaßen stimmen überhaupt nicht.
    - Heckklappe, auf einer Seite kann ich fast meien Hand durchschieben. Fast..aber ca. 8 bis 10mm breit.
    - Motorhaube auf einer Seite fast gleich NULL. Trifft auf den Kotflügel.
    - Beide Türen auf einer Seite. Huppelige Übergänge.


    - Einstiegsleiste wird nachgerüstet. Schreiben von Ford Köln liegt vor, Werkstatt hat die Freigabe für die Nachrüstung. Selbst gesehen.


    - Dann zu guter Letzt: Die Standheizung fehlt! Vertrag, Lieferungschein usw. ist die Standheizung aufgeführt, aber leider nicht drin im Fahrzeug. Status: Noch in Prüfung.


    Alle Arbeiten, auch die Lackfehler werden in ca. 4 Wochen gemacht. Die Kante müsste dafür ca. eine Woche in die Werkstatt.

  • Mir kommt ehrlich gesagt beim lesen hier die Frage auf, ob sich der Händler bzw. die Mechatroniker in der Wekstatt das Fahrzeug richtig anschauen? Oder wird die Kiste gewaschen, angemeldet und vielleicht noch voll getankt und dann dem Kunden, in der Hoffnung er merkst ohnehin nichts, übergeben?
    Vielleicht kann man einen kleinen Lackmangel mal übersehen, aber Spaltmaße und vor allem eine fehlende Standheizung...hmmm?! Und wenn sie es doch gesehen und es auch dem Kunden mitgeteilt haben, warum wird das Auto dem Kunden dann ausgehändigt? Gut, fehlende Teile müssen bestellt werden und mit einer fehlenden Standheizung kann man fahren, aber wenn eine Motorhaube mit dem Kotflügel kollidiert, das geht gar nicht. Solche Dinge sind einstellbar und dazu braucht man wohl keine Ersatzteile und haben vor Übergabe beseitigt zu werden!
    Oder liege ich hier falsch?

  • @OlliVision Sehe ich auch so. Wird Dir in Hohenwestedt auch nicht passieren. Das einzige, was weder ich noch der FFH bei der Übergabe übersehen haben, ist eine nicht korrekt verbaute Dichtung am Fenster hinten links. Die ist so schlecht eingebaut, dass das Fenster sie quasi eingedreht hat. Witzigerweise hatte das der ST, der da steht auch. Nicht so schlimm wie bei mir, aber so, dass nach ein paar mal öffen/schließen das auch getauscht werden muss. Wollte der Mitarbeiter auch gleich korrigieren. Bei mir muss eine neue Dichtung rein. Übernächste Woche ist die 15000er. Da machen sie das gleich mit.
    An der Heckklappe sind seitlich an den Scheinwerfern so Plastik Abschluss Kanten dran. Da ist es so, dass auf der Beifahrer Seite diese nicht komplett befestigt waren. Durch die Wärme jetzt hat sich das Material so weit ausgedehnt, dass beim öffnen der Heckklappe ein knacken war und diese Plastikabdeckung komplett rausgerissen wurde. Kein Wunder. Eine Schraube so stark Angezogen, dass das Loch im Plastik ausgebrochen war und die zweite Schraube haben sie gleich ganz weggelassen. Auch den zusätzlich vorhandenen Klebestreifen kann man jetzt noch verwenden, weil der auch nicht abgezogen war. Kommt auch neu.
    Bei dem neueren in der Halle hab ich mir das auch angesehen. Da haben sie einfach die Spitze des Kunststoffs abgeschnippelt. Das ist das Ende, das im Zweifel hängen bleibt. Auch eine Art der Modifikation.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • @mmoehle immer mehr bekomme ich das Gefühl, genau die richtige Wahl getroffen zu haben. Was den Edge angeht is klar, aber vor allem auch die Werkstatt ^^
    Gut, dass der Chef meint, meine Kante ist auf dem Seeweg und ein Verkäufer, meiner hat ja noch Urlaub, der Ansicht ist, der Wagen steht in Newark, ist eine andere Sache. Aber vielleicht werden die sich ja noch einig. Zumindest ist eines ganz sicher, einer der beiden hat recht :thumbup: