Mängel und Verarbeitung Edge Facelift 2019

  • Da stelle ich mal die Frage an alle Besitzer eines FL-Modells die auch den Vorgänger gefahren haben: Ist eigentlich irgendetwas besser geworden?

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Aha. Flattern der Motorhaube ab 130 km/h ist dem Stand der Technik geschuldet.


    Made my day.


    Wie armselig ist das denn bitte?

    ...google mal nach dem Wort "Motorhaube flattert" und schau mal wie viele Marken dort erscheinen.


    Bei dem riesigen Kuchenblech kann Du die Haube eigentlich nur fest schweißen damit sich da nichts bewegt.

  • ...google mal nach dem Wort "Motorhaube flattert" und schau mal wie viele Marken dort erscheinen.

    Im Kern scheinen drei Marken damit Probleme zu haben. Ganz weit vorne Ford (etliche Modelle), dann Mazda und Peugeot. Also gefühlt ca. 1% aller Automarken die es so gibt.
    Im Ernst: Weder Audi Q8, VW Tuareg oder BMW X5 mit mindestens ebensolch großen Motorhauben. Ich bin alle schon gefahren. Und da flattert selbst bei 200 km/h nichts. Mit Stand der Technik hat das also herzlich wenig zu tun. Das ist schlicht und einfach schlecht konstruiert, machen wir uns bitte nichts vor.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • Im Kern scheinen drei Marken damit Probleme zu haben. Ganz weit vorne Ford (etliche Modelle), dann Mazda und Peugeot. Also gefühlt ca. 1% aller Automarken die es so gibt.Im Ernst: Weder Audi Q8, VW Tuareg oder BMW X5 mit mindestens ebensolch großen Motorhauben. Ich bin alle schon gefahren. Und da flattert selbst bei 200 km/h nichts. Mit Stand der Technik hat das also herzlich wenig zu tun. Das ist schlicht und einfach schlecht konstruiert, machen wir uns bitte nichts vor.

    Dann gebe mal statt "flattert" das Wort "vibriert" ein, dann findest du dann z.B. den Audi, Toyota, BMW etc.

  • Das sei "Stand der Technik" und nicht zu ändern ... Aha ...

    Blödsinn! X(
    Ich hatte das Thema beim vFL auch und selbstverständlich beim FFH bemängelt.
    Das wurde so korrekt eingestellt, dass da nach nix mehr flattert.
    Einfach hartnäckig bleiben.
    Auch bei einem Mondeo, den ich mal als Firmenwagen gefahren hatte, wurde das gleiche Problem festgestellt und ebenfalls dauerhaft beseitigt.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Bei dem riesigen Kuchenblech kann Du die Haube eigentlich nur fest schweißen damit sich da nichts bewegt.

    Das hat VOLVO ja schon vor 16 Jahren im Griff gehabt. Und beim XC90 ist nix wirklich kleiner als beim EDGE ...

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Und beim XC90 ist nix wirklich kleiner als beim EDGE ...

    Doch, der (Norm-)Verbrauch :D:D:D

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Bei dem riesigen Kuchenblech kann Du die Haube eigentlich nur fest schweißen damit sich da nichts bewegt.


    Das hat VOLVO ja schon vor 16 Jahren im Griff gehabt. Und beim XC90 ist nix wirklich kleiner als beim EDGE ...

    Doch, der (Norm-)Verbrauch

    Aber der Realverbrauch ist dafür umso höher: etwa 2,5 - 3,0 l/100 km mehr als bei EDGE, bei höheren Geschwindigkeiten auch mal a Schnapserl on top :) Nun ja, kein Wunder, bei über 2.500 kg Leergewicht und einem cW-Wert wie eine Thüringer Schrankwand

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Das Flattern kann eigentlich kein konstruktionsbedingter Mangel sein. Dann hätten ja alle das Problem!
    Ich bin recht oft und recht zügig unterwegs (deshalb sicher auch der Verbrauch :( ). Aber dass die Motorhaube vibriert oder gar flattert konnte ich bisher noch nie feststellen...
    Aus meiner Sicht ein Problem der Justierung von der Motorhaube in Verbindung mit dem Vorbau.
    Aber dafür sollten doch eigentlich die Karosseriebauer beim fFH ausgebildet sein...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black