Mängel und Verarbeitung Edge Facelift 2019

  • So um 1500 Umdrehungen? Ja. Steht mit auf meiner Mängelliste. Erinnert bei mir vom Geräusch her an ein lockeres Hitzeschutzblech.

    Trotzdem ein toller SUV der viel Spass macht, habe nächste Woche einen Termin beim FFH, einerseits wegen dem Rasseln beim Gasgeben unter Last unterm Armaturenbrett und dem Vibrieren/Brummen beim niedertourigen Fahren, schauemer mal was rauskommt! ^^

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • So, länger wollte ich nicht auf die versprochene Nachrüstung der beleuchteten Einstiegszierleiste warten. Seit gestern steht die Kante beim Händler mit 2 Seiten voll Mängeln. Sind die üblichen, nichts außergewöhnliches. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, daß beispielsweise das Ruckeln verschwindet, so kann die Werkstatt sich wenigstens an der Karosserie, dem Teppichboden im Beifahrerfußraum, dem Navi, der Außentemperaturmessung etc. zu schaffen machen. Der Geschäftsführer war peinlich berührt, als wir alle Mängel durchgegangen sind. Noch erstaunter war er, als wir uns die gleichen Mängel an seinem Neuwagen in der Ausstellung angeguckt haben... :D


    Ich werde vom Erfolg berichten. Oder auch nicht.

    Kurzer Zwischen-Bericht: Grüne Lackreste entfernt, Motorhaube justiert, Scheinwerfer neu eingestellt, Kofferraum-Deckel gerade eingebaut, Teppich in Beifahrerfußraum neu eingezogen, Software für Motorsteuerung Update aufgespielt, Getriebeupdate soll es seit April kein neues geben... Einstiegszierleisten sind gekommen und werden morgen verbaut! :D Neues Sync-Modul ist bestellt, neuer Außentemperaturfühler ist bestellt, kommen angeblich beide nächste Woche.


    FFH. Die tun was. :thumbup:


    (was FORD nicht tut)

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Kurzer Zwischen-Bericht: Grüne Lackreste entfernt, Motorhaube justiert, Scheinwerfer neu eingestellt, Kofferraum-Deckel gerade eingebaut, Teppich in Beifahrerfußraum neu eingezogen, Software für Motorsteuerung Update aufgespielt, Getriebeupdate soll es seit April kein neues geben... Einstiegszierleisten sind gekommen und werden morgen verbaut! :D Neues Sync-Modul ist bestellt, neuer Außentemperaturfühler ist bestellt, kommen angeblich beide nächste Woche.
    FFH. Die tun was. :thumbup:


    (was FORD nicht tut)

    Ja, was soll ich sagen. Hab heute die Kante abgeholt, weil ich sie beruflich am WE brauche und muß sie nächste Woche wieder zum Händler bringen. Ein Teil der Arbeiten wurden in der Tat erledigt: Der rechte Scheinwerfer war völlig verstellt, die grünen Lackreste waren Folienreste an Kühlergrill und Stoßstange und der Teppichboden im Beifahrerfußraum wurde neu verlegt und paßt jetzt.


    Aber: Die neue Software für das Motormanagement hat das Ruckeln bei Teillast nicht beseitigt. Das Getriebe-Problem mit dem ruppigen und hektischen Schalten ist dem Hersteller bekannt, aber man arbeite noch an einer Lösung=Nicht behoben. Die Fahrertür steht immer noch 2mm ab (besser gehe das nicht) und die Heckklappe läßt sich nicht gerade einbauen, da die Oberkante dann auf dem Fahrzeugdach aufsetzen würde! WTF??? :cursing:
    Temperaturfühler, Sync-Modul und Einstiegszierleisten kommen sowieso erst nächste Woche.
    Anschließend war ich noch beim Karosseriebauer / Lackierbetrieb, welcher die Aussage bestätigt hat (läßt sich nicht nachbessern) und mir geraten hat, auf Wandlung oder finanzielle Kompensation zu bestehen. Aber welcher Betrag ist angemessen, wenn ich mich jeden Tag ärgern muß, viel Geld für ein lausig verarbeitetes Auto hingelegt zu haben. Über die Lackierung konnte der auch nur lachen und meinte, daß kein Kunde die Arbeit akzeptieren würde, wenn er so etwas ausliefern würde. An jedem lackierten Teil befindet sich an der Unterkante ein Wulst aus Lack, der sich vor dem Trocknen dort angesammelt hat. In den Ecken natürlich mehr. Kommentar des FFH: Zumindest ist dort nicht zu wenig Lack. ;(


    Selbst wenn ich das Auto zurück geben könnte: Welches dann kaufen? Welcher bezahlbare Hersteller baut heute noch hochwertig verarbeitet Fahrzeuge? Hyundai? Und: Welches bezahlbare Fahrzeug ist so schick wie der Edge?

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Klare Antwort: Ein Edge!
    Es haben ja nicht alle Edge so gravierende Mängel wie deiner. Ich würde schon sehen, dass ich einen anderen bekomme!
    Jetzt weisst du ja, worauf du achten solltest. Da sollte sich doch was finden lassen..

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Mir ging es auch so. Mein FFH hatte mir schon nach 3 Wochen angeboten, mit Ford über eine Wandlung zu sprechen. Ich habe aber keine für mich in Frage kommende Alternative zum Edge gefunden.


    Also ein offenes Gespräch mit dem FFH geführt und gemeinsam einen Plan entwickelt, wie wir es schaffen, dass alle Beteiligten zufrieden sind. Dazu gehört auch, dass ich dem Händler auch bei ein paar Punkten entgegen gekommen bin.


    Wenn irgendwo zwischen zwei Bauteilen ein Versatz von 2 mm da ist, und nicht mit einem vertretbaren Aufwand zu beseitigen ist, dann muss man eben schauen, ob man damit leben kann. Ich kann es, auch bei 3 mm. Aus Erfahrung, weiß ich, dass man das auch bei BMW nicht immer bekommt. Bei meinem BMW z. B. passen die Türen oben und unten zwar, in der Mitte jedoch nicht, weil die Krümmung unterschiedlich ist. Ist natürlich nicht schön und es fällt mir auch nach fünf Jahren noch auf. Allerdings gibt es schlimmeres im Leben.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • So. Heute geht es zum Auto abholen. Vorab hatte ich dem Händler bereits eine. Checkliste zukommen lassen was er alles überprüfen soll vor Auslieferung.


    Folgende Mängel sind vorab aufgefallen :
    Lacknase Kofferraum
    Poröser lack Kofferraum innen
    Lackeinschluss Motorhaube.


    Bin gespannt was mir vor Ort dann noch auffällt.

  • Heute wie oben erwähnt das Auto abgeholt.
    Ist bei 150kmh auf der Autobahn bei gerader Fahrbahn ausgebrochen. Konnte es gerade noch abfangen und auf den Standstreifen retten.
    Ursache steht bereits fest. Details folgen, muss erst noch mit meinem Anwalt weitere Schritte abklären, da ein Lebenswichtiges Bauteil bei der Montage vergessen wurde
    welches zu diesem Ausbrechen führte.

  • Heute wie oben erwähnt das Auto abgeholt.
    Ist bei 150kmh auf der Autobahn bei gerader Fahrbahn ausgebrochen. Konnte es gerade noch abfangen und auf den Standstreifen retten.
    Ursache steht bereits fest. Details folgen, muss erst noch mit meinem Anwalt weitere Schritte abklären, da ein Lebenswichtiges Bauteil bei der Montage vergessen wurde
    welches zu diesem Ausbrechen führte.

    könnte dein Defekt das gleiche sein wie bei dem Edge auf der A2, wie hier im Forum bereits berichtet? Welches Bauteil fehlt den, kannst du das schon sagen

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Da es sich um einen Montagefehler handeln muss ist es durchaus möglich. Die dicke Schraube welche die Längsachse (nennt man das so)? (hinten) mit dem Rad verbindet war nicht in der dafür vorgesehenen Mutter eingeschraubt sondern hing nur lose drin.
    dadurch kam es zum Heckausbruch auf der Autobahn.