Mängel und Verarbeitung Edge Facelift 2019

  • Super, danke. Ich werde Ihm das demnächst mal schildern. DU könntest aber vielleicht mal fragen, mit welcher Version der Software das Problem gelöst ist. Ich hatte meinen nämlich neulich für einige Updates beim FFH. Eventuell hat er das ja schon eingespielt. Dann könnte ich im ETISschauen, ob bei mir schon der richtige Release Stand drin ist...


    Das ist überhaupt so eine Sache hier in DE mit den Softwareupdates bei den Autos. Der Vorgänger des Edge war eine Mercedes E-Klasse. Denn hab ich auch über den Ford Händler mit warten lassen. (Auch dort gekauft) Er war aber auch ein, zwei mal beim Mercedes Händler, wenn es um spezielle Dinge ging. Jetzt hatte ich mit diesem Auto mal ein Problem in Italien. (Motorkontrollleuchte an). Ich bin dort dann zu einem großen Mercedes Händler in Verona gefahren. Die haben sich das Auto dann angesehen und festgestellt, dass der Motor sich wohl an dem miserablen Sprit an einigen Tankstellen in Italien "verschluckt" hatte. Fehlerspeicher zurück gesetzt und gut. Nun kommt es: der Mechaniker fragte mich dann, ob ich mit dem Auto nie zur Wartung/bei Mercedes gewesen wäre, weil dem sämtliche Updates der Steuergeräte fehlen würden. U.a. auch eines, dass den Spritverbrauch senken würde. Ich war doch etwas sparchlos. Der hat mit dann eben alle Steuergeräte auf den akteullen Stand gebracht. Das wäre bei den Standard, wenn die Autos zu denen ins Haus kommen. Und jetzt kommts: der wollte nicht mal Geld dafür haben. Ich habe dann entsprechend der Zeit (war so knapp eine Stunde) Geld in deren Kaffeekasse getan. Das ist hier bei uns anders. Ich habe einen wirklich guten FFH. (Hat gerade eine Auszeichnung der Autobild bekommen als "Beste Autohändler Deutschlands") Aber das mit den Updates ist da auch nur nach Aufforderung und kostenlos auch nur, wenn Probleme vorliegen. Aber gerade bei dem Update, dass das ruckeln beseitigt ist auch ein Update für die Motorsteuerung dabei. Und da scheint es so zu sein (aus den Berichten hier im Forum und bei Facebook), dass das auch für ~1 L Minderverbrauch sorgt. Und da hört bei mir der Spass auf. Ich fahre im Jahr ungefähr 35-40.000 Km. Wenn ich da auf 100 km einen Liter weniger hab, dann sind das ~400,00 € weniger. Über die 5 Jahre geplante Verwendung locker mal 2000€. Da verstehe ich Ford nicht, warum die das nicht auch "automatisch" bei der Wartung mit dazu nehmen. Viele Reklamationen wären damit auch schon im Vorfeld erschlagen....

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Tja, die meisten Werkstätten sehen es eben als teuren Zusatzaufwand an, welchen häufig der Kunde nicht merkt. Wenn ich da speziell an meinen Vater denke... "Wofür schon wieder ein Update, läuft doch", dann wird es sicher auch häufig zu solchen Diskussionen kommen.
    Es ist ja mitunter eigenartig. Meine Navi-Dame stotterte nachdem ich mit dem Auto nach der Abholung heim gefahren bin. Zuhause habe ich dann die neueste Sync-Software aufgespielt und gut war es. Weshalb macht die Werkstatt nicht alles vor einer Auslieferung auf den neuesten Stand ? Dann lief es fast ein Jahr und kürzlich wieder dieselbe Symptomatik, obwohl zwischenzeitlich nichts geschehen ist. Nun wieder ein Update und es scheint jetzt wieder zu funktioneren. Mitunter sind diese Updates schon auch seltsam und scheinen ein Eigenleben zu haben. ?(


    Na, ja. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problemchen, dass der obere Teil des Sitzes etwas Spiel hat. Fahre ich etwas schärfer in die Kurve, dann gibt es immer gefühlt einen Zentimeter nach. Dies war ursprünglich auch nicht der Fall. Der FFH ist hier noch etwas ratlos. :(

  • Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problemchen, dass der obere Teil des Sitzes etwas Spiel hat. Fahre ich etwas schärfer in die Kurve, dann gibt es immer gefühlt einen Zentimeter nach. Dies war ursprünglich auch nicht der Fall. Der FFH ist hier noch etwas ratlos.

    Ich hatte mal einen Subaru Outback, da war das Problem bekannt, dass sich die Sitzschienen bei Fahrern über 90 kg deformierten...(obwohl der sich in USA eigentlich gut verkauft :D ) Das äußerte sich auch so, wie bei dir.


    Vielleicht hilft die Richtung.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • ich gehöre zwar auch in die ü90kg-Klasse aber die Sitzschienen sind in Ordnung.
    Der untere Teil des Sitzes ist bombenfest. Es ist eher das Polster.
    Außerdem dürfte bei einem echten Amerikaner das Gewicht keine Rolle spielen. :D

  • das Gefühl habe ich auch bei meinem Sitz. Da gab es doch auch schon was hier zum Thema Sitzbefestigung, meine ich mich zu erinnern

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Stimmt, das gab es schon beim vFL.... Irgendwie mit Rohrschellen zu beheben oder so....



    guckt mal hier im Post 105 und evtl folgend....

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Stimmt, das gab es schon beim vFL.... Irgendwie mit Rohrschellen zu beheben oder so....



    guckt mal hier im Post 105 und evtl folgend....

    genau das war es. Ich dachte es war das Sitzgestell selbst, aber das Wackeln war ja auch aufs Polster bezogen.
    Habe es schon an den FFH geschickt, damit er es sich anschauen kann.

  • Super, danke. Ich werde Ihm das demnächst mal schildern. DU könntest aber vielleicht mal fragen, mit welcher Version der Software das Problem gelöst ist. Ich hatte meinen nämlich neulich für einige Updates beim FFH. Eventuell hat er das ja schon eingespielt. Dann könnte ich im ETISschauen, ob bei mir schon der richtige Release Stand drin ist...

    Eine TSI scheint es nicht zu geben. Allerdings wäre es in der Fehlersuche bei Ford hinterlegt, auf welche jeder Ford Händler Zugriff hat.
    Ich hoffe es hilft Dir dennoch weiter.

  • ne da mich einen Termin und die sollen das beheben


    Info von meiner Werkstatt. Flugrost kann es gelegentlich mal geben. Können gerne jederzeit einen Termin machen, Teile werden abgeschliffen und neu versiegelt :thumbup:

    also heute wurden die Teile abgeschliffen, neu lackiert und Klarlack drüber. Das interessante war dass das der Händler auf sich nimmt, Ford würde hier wohl den Garantieanspruch ablehnen.
    Der Kollege aus der Werkstatt hat mich noch gefragt ob ich zufrieden bin und hat dann von 1-2 Problemfällen berichtet die sie hatten. Ein Vignale auch mit Wandlung da nach 9000km Getriebeschaden und etliche andere Probleme.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3