Panorama-Dach - Spannungsrisse?

  • So, liebe Edge-Gemeinde, hier die neuesten Neuigkeiten.


    Soeben hat mich die Ford- Kundenbetreuung angerufen und mich nach der Abwickelung gefragt (Reparatur über Versicherung erfolgt) und mich nach der Höhe der SB befragt - 150 €.
    Diesen Betrag bieten sie mir als Ausgleich/ Service an und schicken mir Wertgutscheine in der Höhe für die nächsten Werkstattbesuche zu.....
    angeblich ist das der Höchstbetrag, den sie für sowas als Service rausreichen dürfen (als Kundenbetreuung), wenn die Fach-Abteilung Garantie den Fall abgelehnt hat - also ohne irgendeine Anerkenntnis des Falles an sich.....


    also gehe ich hier mit +- 0 raus (bis auf den ganzen Ärger und Abwickelung) und Ford hat sich wenigstens gemeldet und mir einen Brosamen zukommen lassen - :)

    alt seit Ostern 2017 vFL Edge Sport Biturbo schwarz komplett mit allem, was der Katalog hergab :thumbup:
    neu seit 27.4.20 FL Edge wie vor 8o

  • Für was hat man dann eine Garantie ? Da würde ich auch einen Anwalt beauftragen. So kann es ja nicht angehen. X(

    Wenn solch ein Schaden am Panoramadach nicht von der Garantie erfasst ist (also mal genau nachlesen, ob Ford da recht hat), dann kannst du dir einen Anwalt sparen.
    Ein Anspruch wäre dann nur über die Sachmängelhaftung durchsetzbar. Der richtet sich aber nicht gegen Ford, sondern direkt gegen den Händler, der das Fahrzueg verkauft hat. Und nach Ablauf von 6 Monaten nach Kauf wärst du zudem in der Beweispflicht, dass der Mangel bereits bei Fahrzeugübergabe vorgelegen hat. Das scheint in einem solchen Fall ein recht ambitioniertes und leider wohl wenig aussichtsreiches Unterfangen zu sein.

  • Ich habe Anfang 2018 auch Spannungsrisse im Panoramadach gehabt. Hat drei Monate gedauert, weil das Teil nicht lieferbar war. Musste auch über meinen Rechtsanwalt Druck machen, bis hin zur Androhung der Rückabwicklung. Wurde aber dann ganz normal über Garantie abgewickelt.
    Ich habe den Wagen auch nicht weiter bewegt, da mir Gutachter der DEKRA sagten, das ein Fahren trotz Verbundglas mit einem zu hohen Risiko behaftet sei. Bei Ford wollte man das garnicht hören, weil es angeblich keine Gefahr darstellen würde, was aber durch die DEKRA-Sachverständigen widerlegt wurde.

  • Hallo zusammen


    Sorry das ich das Thema nochmals anspreche, vor vier Wochen hatte ich auch im hinteren Teil des Glasdachs Risse entdeckt. Meine Versicherung hatte mich zu Carglass geschickt um den Schaden zu reparieren. Nach einer Woche rief der Monteur von Carglass an das dieser Teil des Daches von Ford als Verbundglas nicht mehr lieferbar ist. Upps fünf Jahre altes Auto und Teile nicht lieferbar !! Nach weiteren zwei Wochen hat Carglass eine neue Scheibe bei Ford besorgt,leider nur als Einscheibenglas was anderes war nicht mehr auf dem Markt. Gestern wurde nun die Scheibe eingesetzt hat 2866 € gekostet, gut das die Versicherung den Schaden übernimmt.


    Wollen wir nur hoffen das andere Teile weiter lieferbar sind.