Panoramadach klappert Modell 2019

  • Der Edge ist nicht sonderlich verwindungssteif. Hatt mal das Problem das die Heckklappe immer wieder automatisch aufging bis ich merkte, das ich mit dem linken Hinterrad auf einem kleinen Erdhügel stand. Das reichte, das die Klappe sich nicht verriegeln konnte, und so eben wieder aufging. 30 cm vorgerollt, Klappe zu. Da kann ich mir gut vorstellen das die Bewegung der Karrosserie während der Fahrt ausreicht, um Quietsch- und Knarzgeräusche am Pano zu verursachen. Nicht schön.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz (bis 01/24, Nachfolger Nissan X-Trail Tekna+ e-Power e-4orce 4x4)

    Piaggio Beverly 125

  • Hallo Zusammen, ...


    bei mir hatte ich etliche "Klapper"-Geräusche und mitunter auch das Schiebedach inkl. Dachhimmel im rechten Ohr.


    Der Dachhimmel ist nicht der steifste und ist liederlcih besfestigt. Die Querstrebe ist ebenso schlecht ausgeführt.


    WAS HILFT ::::


    Schaumstoffstreifen ca. 4-5 cm x 2 cm x entsprechende länge!


    WO verlegen :::: links, rechts und in der Front des Dachhimmels entlang der Kante . Dort findet man einen entsprechenden Spalt. Wenn dieser gefüllt ist, wird es schon einmal sehr viel ruhiger. Ich habe seit dem kein knacken oder knarren mehr im Himmel.



    JETZT gibt es noch eine Baustelle im Schiebedach :::: ein rauschen und pfeifen und quietschen ab ca. 160 Km/h

    Lösung = den gleichen Schaumstoff in gleichen Maßen von links nach rechts in den Zwischenraum der Gummilippen legen. Dadurhc wird wenige Millimeter diese beiden Lippen gestützt und alle Geräusche sind weg.



    Ich werde die Tage Bilder dazu einstellen.





    Wo ICH allerdings Hilfe benötige:: bei ca. 2500 RPM habe ich ein vibrierendes Blech/Verkleidungsteil in der Motoraumgeged. Das bekannte (https://ford.7zap.com/de/car/1…=2fmtk4a3xhbc19299#001A04) Spritzschutzblech ist es nicht mehr ..... das habe ich leicht eingeknickt ...... dadurch kann es nicht schwingen. Vielleicht weis jemand was dazu?

  • Das mit den Rückenlehnen habe ich mir auch schon gedacht, denn wenn ich hinten jemand mitnehme ist das Knarren weg !

    Aber was kann man dagegen tun hat jemand eine Idee ???

  • Bei mir half ein etwas unsanftes Einrasten der Rückenlehnen mit viel Schwung.

    Mitbekommen hatte ich das grundsätzliche Problem (dass es nämlich weg war) als ich die Sitze umgeklappt hatte...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • zeig mal bitte Bilder von den Einbauorten dazu.

  • Den Schaumstoff bekommt man am besten in die Strebe, wenn man das Schiebe auf den hinteren Schlitten einfach abschraubt - ist jeweils nur ein Imbus. Dann kann man das Dach entsprechend anlupfen und ganz bequem erledigen

  • Hallo zusammen,


    also bei mir ist nun endlich Ruhe mit dem klappern und knarren!! Nach bestimmt 6 Besuchen beim FFH hat er mich nun endlich von den Geräuschen erlöst.


    Was es war? Keine Ahnung ! Er sagte, dass er das Glasdach entfernt hat alle Schrauben nachgezogen und alle beweglichen Teile gefettet hat, und siehe da alles super !!:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    ST-Line ,2,0l Ecoblue BI-Turbo 175KW (238PS) Model 09/2019 - 8 Gang Automatik - Ruby-Rot Metallic, AHK , Panoramadach, Standheizung m. Fernbedienung, Technik-Paket, Winter-Paket, 21 ZollFelgen
    Bestellt07.06.2019 ,, Gefertigt 01.08.2019 ,, Geliefert 21.09.2019
    :thumbup: