Keyless Go Schutz Autoschlüssel

  • Zur Ergänzung meiner Bemerkung vom März:


    Zitat von Giga.de


    Wie werden RFID-Signale abgegriffen?


    Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Angreifer RFID-Signale abgreifen können und die effektivsten Angriffe werden dann ausgeführt, wenn ihr den RFID-Chip selbst benutzt. Das bedeutet, dass in diesem Moment ein RFID-Blocker völlig sinnlos ist.
    Dabei zeichnen die Angreifer beispielsweise den Datenstrom zwischen eurem Schlüssel und eurem Auto beziehungsweise zwischen eurer Karte und einem Bezahlterminal auf. In diesem Moment müsst ihr eure Karte sowieso aus einem RFID-Blocker herausziehen.
    Einige Angreifer versuchen allerdings tatsächlich, die Daten aus euren Karten oder Schlüsseln auszulesen, während sie sich im Ruhezustand befinden. Das ist nicht einfach und bedarf einigen technischen Aufwands, aber es ist möglich. Und für solche Situationen solltet ihr euch einen RFID-Blocker besorgen, falls ihr befürchtet, ansonsten wichtige Daten gestohlen zu bekommen.
    Bei allen anderen Angriffen muss der Datendieb entweder eure Karte in die Finger bekommen oder greift die Infos ab, während die karte genutzt wird und da ist ein solcher Schutz sinnlos.

  • und wie Mr. Bean: das Lenkrad mitnehmen ^^

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ich gehe jetzt mal davon aus das man keyless go auch deaktivieren kann, geht jedenfalls bei allen anderen mir bekannten Marken und ich deaktiviert das dann auch regelmäßig im Fahrzeugmenü.


    Beim Edge habe ich mir ehrlich gesagt darüber noch keine Gedanken gemacht (und auch nicht im Menü gesucht), das ist doch ein eher uninteressantes Fahrzeug für den typischen Dieb.

  • Das wäre mir neu! For vertraut auf seine Technik :D
    Ne Scherz beiseite - deaktivieren kannst du das mit den offiziellen Boardmitteln nicht.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Also habe jetzt gelesen das der Dieb mit dem Laptop max. 1,50m neben dir stehen muss um das Signal zu verlängern. Also ich Parke mit dem Dicken immer etwas weiter weg die paar Meter gehen machen mich auch nicht kaputt, des Weiteren achte ich seid dem Immer wer neben meinem Auto Parkt. Und wenn die deine Karre haben wollen dann holen die sich das gute Stück.

  • Entscheidend ist der Abstand des "Empfängers" zu Dir, max. ca. 1,50 m, wie Du schon schreibst. Wo Dein Auto steht, spielt die kleinere Rolle. Das Signal lässt sich durchaus auf größere Entfernung weiterleiten. Mein Autoschlüssel hängt halt zuhause nicht mehr an der Haustür neben den anderen, sondern liegt im Flur gegenüber, weit genug weg und gut ist. Unterwegs ist was anderes...

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK