Quietschende Bremsen

  • Das hier beschriebene Bremsenquietschen ist bei mir mittlerweile von selbst verschwunden. Mal schauen, wie lange das anhält.
    Dafür hört es sich jetzt bei feuchten Verhältnissen beim rückwärts rangieren an, als wenn ein Güterzug zum stehen kommen müsste. Bei stärkerem Druck auf die Bremse hört es zum Glück wieder auf.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Das hier beschriebene Bremsenquietschen ist bei mir mittlerweile von selbst verschwunden. Mal schauen, wie lange das anhält.
    Dafür hört es sich jetzt bei feuchten Verhältnissen beim rückwärts rangieren an, als wenn ein Güterzug zum stehen kommen müsste. Bei stärkerem Druck auf die Bremse hört es zum Glück wieder auf

    bei welcher Laufleistung ca. ?

    Ford Edge ST-Line 2020 - Star White metallic

  • bei welcher Laufleistung ca. ?

    Jetzt bin ich bei gut 27.000. Ich schätze, dass es mir so seit 4.000 km nicht mehr aufgefallen ist. Schwer zu sagen. Man stört sich die ganze Zeit dran und wenn es aufhört, dann merkt man es lange gar nicht. :whistling:

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Jetzt bin ich bei gut 27.000. Ich schätze, dass es mir so seit 4.000 km nicht mehr aufgefallen ist. Schwer zu sagen. Man stört sich die ganze Zeit dran und wenn es aufhört, dann merkt man es lange gar nicht. :whistling:

    Hast du mal deine Bremsen geprüft? Ich fahre sehr viel Tempomat und auch mal die ein oder andere AB Fahrt mit mehr als 150...
    Meine Bremsen waren runter bei der 30.000'er Inspektion. Jetzt mit neuen Klötzen quietscht es nicht mehr. Ist halt nicht so laut wie Metall auf Metall (wie z.B. auch bei Güterzügen) ;)

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Mein Bremsen quietschen nach wie vor, aktuell 14.000 auf der Uhr.
    Er war schon 2x deswegen in Behandlung, das dritte Mal wird bei der 15.000er sein.

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Ich hab sie schon angeschaut. War auch mein erster Gedanke. Wenn sie schon runter wären, dann wäre das Geräusch immer. Die Scheiben sehen auch top aus, nicht die kleinsten Riefen. Bei warmen Bremsen oder wenn es trocken ist habe ich keine Geräusche.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Bei mir steht jetzt auch die 30000er an. Scheiben und Beläge sind aber noch top. Geräusche aber sonst genauso wie von xs-ebbe beschrieben. Kälte und nasse Bremse sehr reproduzierbar. Sobald leicht warm gebremst ist Ruhe.

  • War heute beim FFH u. a. wegen den quietschenden Bremsen. Aussage FFH: Problem ist bekannt, es gibt aber keine Lösung, liegt wohl an den Bremsbelägen. Man könnte neue Beläge einbauen, aber das Problem würde vermutlich wieder auftreten. Es ist auch nur ein Komfortmangel....


    Bin am Überlegen, ob ich auf den Wechsel der Beläge bestehe. Letztendlich ist es ja ein Sachmangel.

    Ford Edge ST-Line 2020 - Star White metallic

  • es ist immer wieder witzig was man in der Werkstatt zu hören bekommt.
    "Komfortmangel".... =O


    Steht irgendwo im Kaufvertrag drin, dass man ein "zweite Wahl-Fahrzeug" gekauft hat was dies rechtfertigt ?
    Ich würde auch darauf bestehen die Beläge zu wechseln.


    An unserem 10 Jahre alten Kia setzen sich bei feuchtem Wetter auch immer die Bremsen fest und produzieren ein schleifendes Geräusch bis man einmal richtig in die Eisen tritt.
    Das nervt kollosal, allerdings sage ich mir dort, ok, dafür hat man auch etwas weniger bezahlt und man nimmt es in Kauf. Bei einem 60T€-Fahrzeug habe ich für so etwas aber wenig Verständnis. X(