Adaptives Fahrlicht

  • Ich erwarte aber hier keine Enttäuschung.

    Sicher nicht.

    da muss ich noch zwei Wochen warten

    Über eine ehrliche Bewertung/Darstellung der Kurvenausleuchtung wäre ich dir dann sehr dankbar. :thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Scheinbar nicht mehr um die Kurve...und nur darum geht es hier.
    ....und Fakt ist, dass der FL kein adaptives Kurvenlicht hat. Allein dieser Fakt stellt den Rückschritt dar. Nicht mehr und nicht weniger.

    Scheinbar nicht mehr...???
    Wieso ist esFakt? Siehe Post 37 mit Zitaten aus Broschüre und Homepage. Da sind die adaptiven Scheinwerfer eindeutig beschrieben


    Die Technik dazu von der Ford-Homepage:


    Adaptive LED Matrix.JPG


    Man vergleiche hier das zweite Bild in der obere Reihe (geradeaus) mit dem zweiten Bild in der unteren Reihe (Kurvenfahrt)


    vFL kann nur das mittels Motor sowie unten nr 1 und 3, die mit den Abbiegelichtern funktionieren, FL kann alle diese verschiedenen mittels Matrix.


    Sehe weder Rückschritt noch Fakt dass es nicht geht.



    Die Definition ADAPTIV ist ja vom Wort her "anpassend", und an Lenkrad-Einschlag UND Geschwindigkeit anpassend ist dann wohl noch mehr adaptiv als "nur" mit Mechanik nach Links und Rechts schwenken.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

    Einmal editiert, zuletzt von TS-NF ()

  • Sorry Jungs, ich mag ja kritische Diskussionen und stelle mich auch jeder...
    aber wenn hier Werbeversprechen zitiert werden und im Gegenzug die FL Fahrer eine ,,Verschlechterung´´ der Kurvenausleuchtung beschreiben, bzw. anmerken, dass das ,,neue Matrix LED Licht´´ nicht mehr so die Kurven ausleuchtet,
    wie das ursprüngliche adaptive Kurvenlicht der Vorgänger, bin ich hier erstmal raus und warte auf...

    @ ehrtmann:
    Ich werde mich bemühen!

    Danke!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ich fahre einen FL, und habe die Kurvenausleuchtung im früheren Beitrag beschrieben.
    Aber immer wieder wird das mit "Scheinbar" und anderen Vermutungen in Frage gestellt.
    Und wenn die (vorhandene) Technik abgestritten wird als "nicht mehr vorhanden" weil kein Motor mehr da ist, bleibt doch nur übrig die Funktionsweise der neuen Technik des Herstellers zu zitieren, oder?

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Mann kann wahrscheinlich als vFl Fahrer nur mal eine Testfahrt im dunklem mit einen Fl machen um es beurteilen zu können. ^^

  • Wie schon zuvor mal geschrieben habe ich vor dem Facelift den SMax mit dem "Klappen"adaptiven LED gefahren und mein Eindruck ist, dass die Ausleuchtung bei Kurvenfahrten nicht so ergiebig ist wie vorher.


    Auf jeden Fall kann man auch nicht erkennen, dass sich der Lichtkegel bewegt. Vielleicht nimmt man das an/aus-gehen der LED´s beim Matrix einfach auch nicht so wahr aber deswegen hatte ich diese Thema auch erstellt.

  • Ich hatte jetzt im Wartemodus diverse Leihwagen. Volvo xc90, Licht klasse, Audi A6 Lich klasse, MB eKlasse Licht super, S-Max dagegen eine Katastrophe, ich hoffe das Matrix vom Edge ist besser als der Max denn da war das Licht meines alten Max sogar besser.

    Ford Edge FL Vignale Bj.2019 238PS Ametista Scura

  • @tommyp - es hängt ja davon ab welches Licht du bei der jeweiligen Marke hattest. Wenn Du das adaptive LED vom SMax ein Katastrophe empfandest, dann wirst Du beim Edge enttäuscht sein.


    Für mein Empfinden war es das beste Licht, dass ich jemals an einem Auto hatte.