Adaptives Fahrlicht

  • Ich war beim Max von der Reichweite enttäuscht, gefühlt war mein alter Max mit Kurvenlicht da besser. Da gingen ja nicht die Nebler an sondern Birnen im Hauptscheinwerfer. Aber halt generell die Richweite finde ich, sagen wir mal, komisch.

    Ford Edge FL Vignale Bj.2019 238PS Ametista Scura

  • Dann reden wir vermutlich von verschiedenen Systemen. Beim adaptiven LED vom SMax geht das Kurvenlicht zusätzlich an aber der Lichtkegel schwenkt in die Kurven und die Reichweite das Lichtkegels war meiner Meinung nach auch hervorragend.

  • "Die adaptiven LED-Scheinwerfer passen den Winkel und die Helligkeit des Lichtkegels automatisch der Fahrsituation und dem Straßenverlauf an und wählen aus acht Lichteinstellungen die optimale aus. Das Licht folgt der Straße und sorgt für eine bessere Sicht und damit für mehr Sicherheit. Möglich machen das kraftstoffsparende LEDs, die sich dem Lenkradeinschlag anpassen und dabei auch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs berücksichtigen. "


    Ford.de

    Hallo TS-NF,


    Du scheinst ja im Thema Matrix Licht zu sein. Wie realisiert Deine Kante denn das Abbiegelicht? Im Probewagen gingen die Nebler an, bei meinem bleiben Sie aus. Es geht jeweils nur die "innere" LED im Hauptschweinwerfer an, aber die erweitert den Lichtkegel nur etwas Richtung Lenkeinschlag, maximalst 40°. Die Nebler leuchten deutlich weiter um die Ecke, bleiben aber aus.


    Es dürfen natürlich gerne auch alle anderen Matrix Licht Fahrer antworten...


    Gruß
    Roman

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • mmmh, ich sitze drin, wenn es angeht...


    Welche Leuchten es außen sind, kann ich daher nicht sehen.


    da wird nahezu im 90°Winkel der Bereich ausgeleuchtet. Geht ja aber nur bis xxx km/h, ich meine es sind bis 30. .


    Wenn du vorwärts vor einer Wand stehst und in den Rückwärtsgang gehst, gehen übrigens beide Abbiegelichter an - zumindest bei meinem.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • OK, danke. Wenn es nahezu 90° sind MÜSSEN es die Nebler sein, kann man ja auch vergleichen wenn man a) einschlägt und b) die Nebler anmacht.
    Von 90° ist meiner Meilen entfernt. Ich hoffe doch nicht, die haben beim 2020er Modell wieder irgendwas weggedingst.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Das Abbiegelicht kannst du auch im Stand testen. Da es nicht gleich aus geht, kannst du es sogar selbst kontrollieren...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hab ich ja, laut Prospekt, Preisliste etc. ist Abbiegelicht über die Nebler realisiert und die bleiben aus. Daher hätte ich gerne einen "Gegenbeweis" bevor ich beim Freundlichen meckere.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Das Abbiegelicht in den Neblern ist doch nur Programiersache,fahr doch zum Freundlichen.
    Dürfte doch wohl in 10 Min erledigt sein.
    Oder suchst dir einen der sich mit UCDS auskennt, ob es mit Forscan geht , weiß ich nicht.

  • Danke, das ist der Plan. Ich wollte nur sicherstellen, dass die Nebler eigentlich ab Werk leuchten sollten.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK