Schraubenschlüsselsymbol, Siehe Handbuch, Leistungsreduzierung

• Hallo Zusammen.

Auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist und einige Ursachen genannt wurden, eine kurze Schilderung wie es bei mir ablief - hab in den letzten zwei Wochen 2x ebenfalls das Problem gehabt.

Autobahn, ca, 140km/h mit Tempomat. Blinker links zum Überholen angesetz, Gas voll durchgedrückt. Erst zieht er auch an, dann - als würde er komplett an Leistung verlieren - bricht er ein und wird langsamer.

Schraubenschlüssel-Symbol erscheint. Auf Gas reagiert er, aber seeehr langsam.

Wenn ich dann gaaaanz sachte Gas gebe, kommt er auch wieder auf Geschwindigkeit. Die 140 von zuvor.

Beim Gas-geben "hört" man das sich was tut, der Motor etwaas "lauter" wird - aber vom Beschleunigen tut sich wenig.

Getriebe schein es nicht zu sein, er schaltet einwandfrei.

(Hab eigentlich irgendwas im Bereich der Verbrennung in Verdacht. Oder der Turbo vielleicht?)

Nächste Ausfahrt, Motor aus, neu starten - alles geht wieder. Zwischen den beiden "Ausfällen" lagen ein par Hundert Kilometer...

Hab mir extra ein Gerät zum Auslesen der Fehler gekauft. Leider sind hier keine gespeicherten Fehler zu finden =O

Klingt das nach dem Öldruckschalter?

• Für mich klingt das sehr nach dem bekannten Öldruckschalter Problem. Ab einer gewissen Leistung würde die Ölpumpe auf Stufe 2 schalten. Da dies nicht funktioniert, wird die Leistung begrenzt.

Da du ja selbst ein Gerät zum auslesen hast und der Fehler reproduzierbar ist beim nächsten Mal Motor und Zündung nicht ausschalten und den Fehler auslesen. Solange kein Neustart erfolgt ist, ist dies möglich.

Der angezeigte Fehler müsste dann irgend was mit Öldruck anzeigen.