Schraubenschlüsselsymbol, Siehe Handbuch, Leistungsreduzierung

• Hallo Zusammen.

Auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist und einige Ursachen genannt wurden, eine kurze Schilderung wie es bei mir ablief - hab in den letzten zwei Wochen 2x ebenfalls das Problem gehabt.

Autobahn, ca, 140km/h mit Tempomat. Blinker links zum Überholen angesetz, Gas voll durchgedrückt. Erst zieht er auch an, dann - als würde er komplett an Leistung verlieren - bricht er ein und wird langsamer.

Schraubenschlüssel-Symbol erscheint. Auf Gas reagiert er, aber seeehr langsam.

Wenn ich dann gaaaanz sachte Gas gebe, kommt er auch wieder auf Geschwindigkeit. Die 140 von zuvor.

Beim Gas-geben "hört" man das sich was tut, der Motor etwaas "lauter" wird - aber vom Beschleunigen tut sich wenig.

Getriebe schein es nicht zu sein, er schaltet einwandfrei.

(Hab eigentlich irgendwas im Bereich der Verbrennung in Verdacht. Oder der Turbo vielleicht?)

Nächste Ausfahrt, Motor aus, neu starten - alles geht wieder. Zwischen den beiden "Ausfällen" lagen ein par Hundert Kilometer...

Hab mir extra ein Gerät zum Auslesen der Fehler gekauft. Leider sind hier keine gespeicherten Fehler zu finden =O

Klingt das nach dem Öldruckschalter?

• Für mich klingt das sehr nach dem bekannten Öldruckschalter Problem. Ab einer gewissen Leistung würde die Ölpumpe auf Stufe 2 schalten. Da dies nicht funktioniert, wird die Leistung begrenzt.

Da du ja selbst ein Gerät zum auslesen hast und der Fehler reproduzierbar ist beim nächsten Mal Motor und Zündung nicht ausschalten und den Fehler auslesen. Solange kein Neustart erfolgt ist, ist dies möglich.

Der angezeigte Fehler müsste dann irgend was mit Öldruck anzeigen.

• Jupp, da tippe ich auch auf den Öldruckschlter (vorausgesetzt, du hast den vFL).

- ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

- Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

• Moin zusammen. Fahre einen 2016er Automatik Edge. Mein Fahrzeug geht während der Fahrt immer häufiger aus. Meistens beim beschleunigen. Im Display erscheint der Schraubenschlüssel aber keine weitere Meldung. Wenn die Strasse nicht kurvig ist und das Fahrzeugrollt, stelle ich den Wahlhebel auf N drücke den Start/Stop Knopf bis das Fahrzeug wieder startet und kann dann weiter fahren. Meiner schaltet nicht in den Notbetrieb, so dass man mit reduzierter Leistung weiterfahren kann. Habe Öl im Getriebe, Differential wechseln lassen und den Kraftstofffilter getauscht. Ist nicht besser geworden. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

EDGE 2016 / 2.0 TDCI / 210 PS AUTOMATIK / vFL

• Hallo nochmal. Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, das es sich um einen 2.0 TDCI handelt. Gruß. Roland

Sind nicht alle Diesel 2,0 TDCI? Und trotzdem gibt es vFl und Fl mit unterschiedlichen Motoren 190/210/238 PS und Getrieben.
    In den Einstellungen kann man eine Signatur hinzufügen, in die man alle relevanten Fahrzeugdaten
    reinschreiben kann. So weiß jeder bei jedem Beitrag sofort, auf welches Fahrzeug sich eine Frage oder Lösung bezieht.
    RN64 konnte bei seiner Hilfestellung auch wieder nur raten, um welches Fahrzeug es sich handelt.

In manchen Elektronikforen werden Fragen einfach ignoriert,
    wenn nicht von Anfang an genaueste Angaben zum defekten Gerät angegeben werden,
    um unsinniges raten und nachfragen zu erübrigen und das Forum nicht unnötig aufzublähen.
    Vielleicht sollte man das hier auch mal einführen.

Vignale Fl (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Magnetic Grau Metallic
    Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)

• Danke für den Hinweis fordprobe64. Hoffe das jetzt das Wichtigste auf einen Blick ersichtlich ist. Wünsche noch einen angenehmen Tag.

Aber noch ist da nichts! Nicht abgespeichert?

• Das sicher besser als gar nichts, aber danach muss man dann auch erst wieder suchen
    und bei jedem einzelnen Post das Thema verlassen.
    Ich weiß ja nicht ob ich der Einzige den das auf Dauer nervt.
    Einige können ja auch anhand des Bildes (soweit vorhanden) zumindest Fl/vFl unterscheiden.

Ich werde mir die kleinen Unterschiede aber wohl nie merken.

Nach der Signatur musste ich auch erst wieder suchen. Deshalb verwenden es wohl leider auch
    vor allem die "älteren Hasen" hier.
    Man kann die Signatur eingeben, indem man oben links neben der Glocke auf das eigene Bild (Kontrollzentrum) klickt.
    Dann im Popup auf Benutzerkonto verwalten.
    Dort ist dann links der 4. Punkt die Signatur.

Diese erscheint dann unter jedem Post und jeder weiß dann zukünftig sofort
    mit einem Blick bescheid um welchen Edge es geht.