Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • ich hasse eure Autobahnen. So schön ausgebaut und dann ständig 100, 80, 110, 120, 80 und die Strafen!!! Ich hab in Basel vor dem Zoll 90€ bezahlt für 7 km/h und in Zürich für 2 km/h fast 50€. Da bekommst du echt Puls. Bin als froh wenn ich dann in Italien bin und man mit 130-140 km/h über die Autobahn düsen kann. ;)

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • gestern nochmal gefahren. Bei 200km/h habe ich aufgrund des Wetters aufgehört. Wenn aber die Steigerung von 190-200 auch bis 220 so weitergeht, dauert es ewig. Das ist echt zäh und langsam oben raus, alle 2-3 Sekunden 1 km/h mehr. Ist das bei euch auch oder laufen eure Edge da besser und schneller zur VMAX

    Meine Tochter Heute auf einer wenig ausgelasteten Autobahn . Natürlich ist er über 200 km/h zäher , aber er braucht keine 2 -3 Sekunden für 1 km/h mehr. Hast du deinen Wagen fürleicht zu Anfang zu sehr geschont ? 8,6 Liter Verbrauch sowenig hatte ich noch nie . Der Vorführwagen hatte 9,3 Liter als Langzeit Durchschnitt , meiner hat im Moment 9,9 Liter als Langzeit Durchschnittsverbrauch (leere Autobahnen zur Zeit) . Ein Bekannter sagte mir sein Q5 ( 258 PS Diesel) hat auch über 10 Liter im Langzeit Verbrauch (viel Kurzstrecke) obwohl er noch nie über 200 gefahren ist.

  • Ich wundere mich auch immer über die hier teilweise angegebenen Verbrauchswerte. Unter 9 l war ich noch nie. Eher so bei knapp unter 10 l.


    Ich fahre aber immer recht zügig. Auf der Autobahn geht er auch "locker" über 210 km/h. Irgendwo bei 220 km/h ist dann tatsächlich ende. Aber bei mir geht es den Umständen entsprechend schnell auf die Höchstgeschwindigkeit und dauert nicht "ewig". Vielleicht liegt es daran, dass ich meinen Edge von anfang an auf eine zügige Fahrweise getrimmt habe. Wenn er auf die Autobahgn kommt, dann weiß er im Grunde von selbst, dass es gleich auf die Höchstgeschwindigkeit geht, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen. Mein Auto ist es also gewonht, dass es auch ständig gefordert wird.

  • Meine Tochter Heute auf einer wenig ausgelasteten Autobahn . Natürlich ist er über 200 km/h zäher , aber er braucht keine 2 -3 Sekunden für 1 km/h mehr. Hast du deinen Wagen fürleicht zu Anfang zu sehr geschont ? 8,6 Liter Verbrauch sowenig hatte ich noch nie . Der Vorführwagen hatte 9,3 Liter als Langzeit Durchschnitt , meiner hat im Moment 9,9 Liter als Langzeit Durchschnittsverbrauch (leere Autobahnen zur Zeit) . Ein Bekannter sagte mir sein Q5 ( 258 PS Diesel) hat auch über 10 Liter im Langzeit Verbrauch (viel Kurzstrecke) obwohl er noch nie über 200 gefahren ist.

    Auf dem Bild sieht man, dass deine Tochter das Getriebe im Sportmodus hat. Das bringt jedoch auf der Autobahn im oberen Geschwindigkeitsbereich außer einer höheren Drehzahl und mehr Verbrauch gar nichts.
    Ich nehme dem Sportmodus nur, wenn ich auf der Landstraße flotter unterwegs sein will (kurvige Strecke, Überholen). Ansonsten reicht D vollkommen aus.
    Ich bin mit meinem Edge bisher im Mittel bei 7,7 l trotz einiger Vollgaspassagen bei bisher rund 36.000 km, über 10 l war ich über eine ganze Tankladung noch nie. Der größte "Verbrauchstreiber", den ich bisher festgestellt habe ist der Kurzstreckenbetrieb.


    Beim Ausfahren des Autos und der erreichten Höchstgeschwindigkeit darf man auch die Windverhältnisse nicht außer Acht lassen. Der Edge ist nunmal eine rollende Schrankwand und der Luftwiderstand ist der limitierende Faktor. Da wirkt sich auch ein leichter Gegen- oder Rückenwind von 10 km/h schon deutlich aus.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • also je mehr ich Kurzstrecke fahre, desto höher geht er. Letztes Update nach dem Tanken war bei 9,4 Liter. Ich lösche immer den 1. Bordcomputer und bei den Verbrauchswerten lasse ich aber den Wert stehen. Somit habe ich von KM1 an die Verbrauchswerte. Gestern waren wir auf dem Feldberg. Hn und zurück mit Schnellstraße und Berge im Schnitt 7,5 Liter.
    Autobahn fahre ich meistens, wenn freigegeben so 160-170 km/h, da ist es schön entspannt 8) und das Kilometerfressen macht Spaß

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Zum Glück war ich ja von der Ruckel-Thematik verschont. Trotzdem habe ich kürzlich das Update draufspielen lassen, da es doch zwei oder drei mal vorgekommen ist, dass das Getriebe auf der AB einmal kurz in den Leerlauf geschaltet hat, bevor dann der richtige Gang eingelegt wurde.
    Das reichte als Begründung beim FFH. Außerdem habe ich hier von den Vorteilen "sparsamer und spritziger (also schneller Gangwahl usw)" gelesen.


    Vorher lag ich zuletzt -bei betont gelassener Fahrweise auf der Landstraße aber immer an den erlaubten Geschwindigkeiten (nicht mit 60 über Land oder so)-
    um die 7,6 L
    Meine Pendel-Mischstrecke 54 km setzt sich dabei aus 28 % Stadt, 4 % AB und 65% Land zusammen. AB hier allerdings nicht Vollgas, da es sich nicht lohnt. Die Freie Fahrt sind nur 2,5 km davon.


    Wenn ich vorwiegend AB gefahren bin mit Mischbetrieb zwischen 130 und Vollgas war ich auch gut über 9L Dann immer wenn möglich an die 220. Top bisher 239 - bei günstigen Verhältnissen.


    Nach dem Update bin ich erst wenige km gefahren. Daher bin ich noch in der erneuten Anlernphase und kann noch nicht so viel zu den Veränderungen sagen.
    Zeitgleich kamen die Sommerreifen drauf, was auch immer einen leichten Unterschied machte bisher sowohl in Verbrauch und Vmax.
    Momentan zeigt er 8,2 L bei gleicher Fahrweise wie oben beschrieben.
    AB mit Lange freier Fahrt hatte ich seitdem nicht, kann also zu Vmax nix sagen. Aber auf 200 ist er verhältnismäßig zügig geklettert nix mit alle 2-3 Sekunden 1 km/h

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Ich wundere mich auch immer über die hier teilweise angegebenen Verbrauchswerte. Unter 9 l war ich noch nie. Eher so bei knapp unter 10 l.


    Ich fahre aber immer recht zügig. Auf der Autobahn geht er auch "locker" über 210 km/h. Irgendwo bei 220 km/h ist dann tatsächlich ende. Aber bei mir geht es den Umständen entsprechend schnell auf die Höchstgeschwindigkeit und dauert nicht "ewig". Vielleicht liegt es daran, dass ich meinen Edge von anfang an auf eine zügige Fahrweise getrimmt habe. Wenn er auf die Autobahgn kommt, dann weiß er im Grunde von selbst, dass es gleich auf die Höchstgeschwindigkeit geht, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen. Mein Auto ist es also gewonht, dass es auch ständig gefordert wird.

    Ich mich auch...Kann mit 3.000km ja noch nicht so viel mitreden, aber ich pendle momentan um die 10L. Mal schauen, was die Langzeitstudie zeigt....

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Ich bin nach gut 3000 km bei 7,9l Durchschnitt, so darf es bleiben ;) wurde die ersten 2500 km aber auch sorgsam eingefahren und ich fahre auch ziemlich viel Autobahn.

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung