Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Auch bei mir ist nach knapp 18000 km alles in Ordnung. Ich habe es ganz selten einmal, dass ich bei den Wechseln zwischen den Fahrstufen PRND ein Rucken hab. Ich konnte bisher auch nicht genau festlegen wann das Auftritt. Ich hab es schon im kalten Zustand und nach langer Autobahnfahrt gehabt. Aber eben selten.

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • 12000 km und genau so wie bei 'mmoehle' beschrieben. Getriebeupdate bei ca. 1500 km gemacht, danach neue Anlernphase, jetzt aber auch gelegentlich noch Ruckler und selten mal "Gang reinknallen" bei Wechsel von R auf D oder umgekehrt.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • was beinhaltet das Getriebeupdate? Nur neue Software?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • soweit mir bekannt - ja.

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D

  • Nicht nur. Die neue Software ist nur einer von mehreren möglichen Punkten.
    Meiner ist Baudatum 18.03.19 und hatte ab Werk die neue Software drauf. Es gibt noch auch spezielle "Anlernfahrt" bei der das Auto in einem von Ford genau vorgegebenen Zyklus bewegt werden muss. Ob das hilft bleibt abzuwarten, angeblich ja.
    Eine weitere Möglichkeit ist der Ölstand im Getriebe. Im Werk sind sie da anscheinend zeitweise zu sparsam.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ich habe jetzt die 1000 Kilometer voll und ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe, dass das ruckeln nachgelassen hat. Es ist nur noch ganz selten.
    Schon komisch
    Das von Euch beschriebene rucken beim Gang einlegen oder umschalten hatte ich noch nicht.

  • Hallo zusammen,
    mein Edge steht jetzt erstmals in der Werkstatt, wegen dem Ruckeln. Der Werkstattmeister hat den Wagen am Computer angeschlossen und wurde direkt mit Köln verbunden. Dort war dieser Mangel bekannt. Es handelt sich dabei um schadhafte produzierte Einspritzinjektoren.Die leider verbaut worden sind bevor es bemerkt wurde. Jetzt wurden neue bestellt und ich hoffe das sie bis Freitag da sind und eingebaut werden können. Sodass ich die Kante zum Wochenende wieder fahren kann. Hoffe das er dann ruckelfrei fährt.
    Lg Mitch :)

  • hab meinen Wagen auch schon beim Händler angemeldet.
    Spaltmaße und Ruckeln müssen beseitigt werden.
    Allerdings meinte der Werkstatt Meister,dass das Problem bei Ford bekannt sei. selbst Getriebewechsel bringen nichts. Ford arbeitet angeblich an einer Lösung.


    Bei wem von euch ist denn der Display während der Fahrt einfach schwarz gewesen? der Bildschirm Absturz dauert circa 5 Sekunden. danach geht wieder alles einwandfrei.

  • Habe das Ruckeln von R auf D auch erstmals bemerkt. 2300km hab ich drauf. War aber nur einmal. Jetzt ist kein ruckeln mehr. Denn jetzt achtet man mehr darauf wenn es einmal passiert ist. Kann auch sein das ich zu schnell schaltete, von R auf D während er noch rollte .Muss das jetzt beobachten. Viele Fehler die in diesem Forum geschildert werden treten tatsächlich auf, wenn auch bei mir nur vereinzelt. Auch das vibrieren ab 100 Std/km in der Mittelkonsole tritt bei mir auf. Weis nur noch nicht wo es genau herkommt. Die Fehler die der Edge hat und hier beschrieben werden sind auch nicht Einzelfälle. Nur gut das man sich hier informieren kann. Dann kann man dem FFH gleich Tipps geben was es sein könnte, wenn er auf dem Schlauch steht. Ich habe auch immer noch das Ruckeln wenn er untertourig fährt. Hatte heute Abend auch eine Pro Kollision Meldung, aber wahrscheinlich bin ich zu nah an Parkenden Autos vorbeigefahren. Und auch zu schnell gewesen. Die standen rechts und auch links. Bin zuerst an den rechts parkenden links vorbei auf die links parkenden Autos zu und dann wieder rechts eingeschlagen um auf die freie Fahrbahn zu kommen. Das war wohl etwas eng. Deshalb die Meldung. Bin gespannt was jetzt noch alles kommt. Bin durch dieses Forum auf alles vorbereitet.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß