Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • hab meinen Wagen auch schon beim Händler angemeldet.
    Spaltmaße und Ruckeln müssen beseitigt werden.
    Allerdings meinte der Werkstatt Meister,dass das Problem bei Ford bekannt sei. selbst Getriebewechsel bringen nichts. Ford arbeitet angeblich an einer Lösung.


    Bei wem von euch ist denn der Display während der Fahrt einfach schwarz gewesen? der Bildschirm Absturz dauert circa 5 Sekunden. danach geht wieder alles einwandfrei.

    Welches Display? Zentralinstrument (Tacho etc.) oder Mittelkonsole (Sync 3)? Mittelkonsole schon zwei oder drei Mal ganz schwarz, sporadisch auch mal nur das Ford-Logo, mal mit und mal ohne Musik. Beim Zentralinstrument ist mir noch nicht passiert.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • @Mitch Super dann wissen wir ja jetzt ungefähr woran es liegen kann.
    Komisch ist es nur dass es bei mir besser wird.
    Habe nächste Woche Mittwoch Termin in der Werkstatt, u.a. auch wegen den Spaltmaßen und bei mir wird das Sync 3 bzw der Bildschirm auch mal kurz blau.

  • Hallo Leute,
    zur Einleitung: Mein Wagen ist 2 Jahre und 3 Monate und aktueller Km- Stand ist 74333. Zu Anfang hatte ich auch so ein ruckeln, dass sich nach und nach erledigt hat. Man bekommt ja ein Gespür für gewisse Dinge und ich war sehr hellhörig gewesen, weil ich ein gebranntes Kind bin.
    Musste tief in die Tasche greifen, weil mein Vorgänger- Wagen Dodge Journey ein DSG Getriebeschaden hatte. 7000,00 € und keine Kulanz. Der Wagen war 4 Jahre und 130000 Km auf der Uhr. Beim Kauf habe ich das 6 Jahre Sorglos Paket bis 100000 km abgeschlossen. Leider hatte ich über 100000 Km runter. Habe den Wagen so wie er war in Zahlung gegeben. Mit mein jetzigen Edge fahre ich sehr viel Autobahn (wie oben erwähnt über 70000) und schone den Wagen auch nicht. Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung offen ist, dann lasse ich den Wagen auch laufen. Das ist keine Seltenheit. weite Strecken über 200 h/ km.
    Ich bin gespannt, was noch alles auf uns zukommt, mit unseren Edge.

  • Der Werkstattmeister hat den Wagen am Computer angeschlossen und wurde direkt mit Köln verbunden. Dort war dieser Mangel bekannt. Es handelt sich dabei um schadhafte produzierte Einspritzinjektoren.Die leider verbaut worden sind bevor es bemerkt wurde.

    Wenn das der Grund sein sollte, dann sollte das eigentlich eine Rückrufaktion für die Fahrzeuge des Bauzeitraums auslösen, in welchem die defekten Teile verbaut worden sind... :/

    Ford Edge ST-Line, Arktis-Weiß, Modelljahr 2019, Ausstattung komplett (ohne Panoramadach, Dachreling, Standheizung und 21"-Felgen)

  • Welches Display? Zentralinstrument (Tacho etc.) oder Mittelkonsole (Sync 3)? Mittelkonsole schon zwei oder drei Mal ganz schwarz, sporadisch auch mal nur das Ford-Logo, mal mit und mal ohne Musik. Beim Zentralinstrument ist mir noch nicht passiert.

    ja Zentralinstrument. ZH hatten es jetzt 3 mal. einmal bei der Hitze über 40 Grad und die anderen beide Male irgendwas bei 20 Grad. obwohl so etwas nicht mit Hitze zu tun haben darf..

  • Hallo zusammen,
    ich hatte es schon zu Anfang erwähnt. Das Ruckeln ist bei mir langsam weg, bis ca. 10000 Km. Weil ich das Problem mit dem Ruckeln kannte, bei meinem Dodge Journey. Der Schaden war damals 7000,00 €. Mittlerweile habe ich mit meinen Edge 74000 Km auf der Uhr stehen und vom anfänglichen Ruckeln keine Spur mehr. Ganz selten erschein für kurze Zeit der Maulschlüssel im Display, der nachdem der Motor neu gestartet wird, wieder weg ist.
    Mein jetziges Problem ist das mit der Adaptiven LED Beleuchtung. wenn man so durchblättert im Forum, scheint das Problem bei Ford zu liegen, den jeder Edge- Fahrer hat früher oder später damit zu kämpfen.
    Bis jetzt konnte noch keiner sagen, was Ford für die Reparatur haben möchte. Irgendwie macht das ein bisschen Hoffnung, dass die Kosten vielleicht von Ford zum größten Teil übernommen werden.


    Bis zum nächsten mal
    Dad59

  • Hallo zusammen,
    mein Edge steht jetzt erstmals in der Werkstatt, wegen dem Ruckeln. Der Werkstattmeister hat den Wagen am Computer angeschlossen und wurde direkt mit Köln verbunden. Dort war dieser Mangel bekannt. Es handelt sich dabei um schadhafte produzierte Einspritzinjektoren.Die leider verbaut worden sind bevor es bemerkt wurde. Jetzt wurden neue bestellt und ich hoffe das sie bis Freitag da sind und eingebaut werden können. Sodass ich die Kante zum Wochenende wieder fahren kann. Hoffe das er dann ruckelfrei fährt.
    Lg Mitch :)

    Hallo Mitch


    hast Du die neuen Injektoren schon verbaut? Ist das Ruckeln nun weg?


    Viele Grüsse
    Uwe

    2019er Edge Vignale NATO-Oliv mit allem :)

  • Hallo zusammen mein edge steht jetzt auch in der Werkstatt der Werkstattmeister wusste auch über die Injektoren bescheid bin gespannt wann ich ihn wieder bekomme und meines Erachtens ist das eine Rückrufaktion verstehe nicht warum da nichts von Ford kommt und seid mir nicht böse ich versteht das ein Auto eingefahren werden muss aber wenn ich 10.000 Kilometer mit dem Auto fahren muss dass er nicht mehr ruckelt dann können Sie ihn behalten

  • Auf deinen Profilbild ist doch ein Ffl ?,oder, bei diesen Modell kenne ich diese Probleme nicht. :)

  • Hallo Hagi
    Ich bin im Moment richtig sauer. Mein Edge steht seid letzten Mittwoch in der Werkstatt. Freitag sollten die Injektoren kommen. Kamen aber nicht. Wollte das Auto mitnehmen über das Wochenende, aber keine Chance. Der Meister konnte mir das Auto auch wegen dem Drehrad von R auf D starkes Ruckeln nicht rausgeben.
    Gestern wieder angerufen. Die Antwort , die Injektoren sind zur Zeit nicht Lieferbar. Und wegen der Schaltung haben sie noch keine Rückmeldung aus Köln. Das Auto bleibt bis auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Ich dachte ich höre nicht richtig. Heute morgen bekam ich ein Anruf, das Injektoren doch unterwegs sind, wissen aber nicht ob sie zur neuen Motorgeneration passen. Wenn sie morgen kommen wird geschaut ob sie passen. Sonst heißt es warten.
    Gruß Mitch :cursing::thumbdown: