Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Lustig. Bei Facebook war jetzt jemand, bei dem das Ruckeln weg war, wenn die Kante warm ist. Also genau umgekehrt ?(

    Der gehört nicht zu uns! :D


    Ein echter Edge ruckelt, wenn er warm ist! Das muss ein Fake Edge sein!


    Meiner übrigens gefühlt eher, wenn auch das Getriebe warm ist. Obwohl... im Moment ruckelt er mal gar nicht, sondern steht bereits seit zwei Wochen beim Händler in der Werkstatt.

  • Vorsicht Fette Pflaume. Die Kollegen mit dem Ruckeln sind zum Teil schon recht weit oben auf der Palme. Die könnten jetzt raushören, dass Du meintest, sie hätten nicht richtig eingefahren und wären selbst Schuld. ;)
    Spaß beiseite. Schön zu lesen, dass nicht alle (so stark) betroffen sind, bzw. dass es auch wieder weg gehen kann. :thumbup:
    Macht nur die Fehlersuche nicht einfacher, oder?

  • Danke maxxis. :thumbup:


    Wegen der Palme. ;)


    Wenn man so liest, was für Prozeduren also vermeintlich beim Ford Edge erforderlich sein sollen, damit der nicht ruckelt.... :D Also, das ist nun in über 30 Jahren Autofahrer Karriere weiß Gott nicht mein erstes Automatik Fahrzeug. Und geruckelt hat davon bislang keiner, auch nicht auf den ersten 100 km und auch nicht vor 20 Jahren...


    Aber trotzdem schön zu lesen, dass der eine oder andere auch einfach nur funktioniert. Das meine ich ehrlich.


    Ansonsten versuche ich, es nach wie vor mit Humor zu nehmen. ;)

  • Das würde mir echt schwer fallen. Man fühlt sich dann so ausgeliefert und keiner kann etwas machen. Ich hatte schonmal in einem andere Threat berichtet, dass ich 7 Wochen auf Teile warten musste. Wildunfall nach Monaten Lieferzeit und 3 Tagen endlich Edge fahren.
    Ich hatte zwar anständige Ersatzautos, aber trotzdem...


    Das Ruckeln hier kann sich ja für manch einen hier schon 6 Monate hinziehen. ;(

  • Naja, bei mir ist in zwei Wochen halt Deadline. Letzte Frist für den Händler, der ja auch nicht wirklich etwas dafür kann. Entweder die Kiste läuft dann anständig, was ich natürlich begrüßen würde, oder er bleibt gleich dort und ich sehe mich anderweitig um. Das ist doch immerhin eine erfreuliche Perspektive. So oder so. Mir haben zwei Monate Ärger und Werkstatttermine gereicht. Derweil fahre ich auch einen "anständigen" Ersatzwagen. Neupreis etwa einem Drittel vom Edge. War der einzige Vorführwagen, auf dem der Händler schon Winterreifen hatte. Eine erstaunliche Erfahrung nach 2 Monaten Dauerärger, dass ein Auto auch einfach nur fahren kann... :D Das war bei mir schon fast in Vergessenheit geraten.

  • Willkommen im Club ...mein FH gab mir als Antwort auf all die gleichen Symptome wir hier im Forum beschrieben ...ich bilde mir das alles ein und das obwohl das Fahrzeug jetzt gesamt 24 Tage in der Werkstatt stand ...hab meinen Edge seit Mai 2019 gesamt 3700 km gefahren davon 400 km zu den Werkstattbesuchen und 300 km sind die Mechaniker gefahren....mit dem Resultat...ruckelt im Drezahlbereich 1000-1800 munter weiter, hoert sich morgens wie ein Traktor aus den fruehen 70‘ an , verbraucht 10% mehr Sprit und ganz von den Problemen des Displays und der immer wechselnden Entertainsprache abgesehen...hab jetzt den 4 .Besuch der Werkstatt hinter mir und werde da ein Firmenleasing ueber die Rechtschutzversicherung den Wagen abwickeln und zurueckgeben ...auf eine Wandlung wollte sich mein FH gar nicht erst einlassen obwohl ich sogar bereit gewesen waere einen Vignale zu nehmen und die Differenz zu zahlen.

  • Ja, das ist durchaus auch eine Option bei Leasingfahrzeugen: einfach nach angemessener Zeit den Leasingvertrag aus wichtigem Grund außerordentlich kündigen, die Zahlung der Leasingraten einstellen und dem Leasinggeber das Problem der Rückabwicklung überlassen.


    Ich würde auch sofort einen Handschalter oder auch ein höherwertigeres Fahrzeug im Austausch nehmen, obwohl das zumindest bei Ford schon fast gar nicht mehr möglich ist, nur um dieses Problem endlich mal los zu sein.


    Naja, bringt letztlich nichts, sich hier im Forum darüber zu ärgern. Gibt ja auch viele, die sich irgendwie damit arrangiert haben und die das nach meinem Eindruck dann eher stört, während andere, wie ich, insbesondere den Umgang von Ford mit diesem Fehler wirklich unsäglich finden...

  • Willkommen im Club ...mein FH gab mir als Antwort auf all die gleichen Symptome wir hier im Forum beschrieben ...ich bilde mir das alles ein und das obwohl das Fahrzeug jetzt gesamt 24 Tage in der Werkstatt stand ...hab meinen Edge seit Mai 2019 gesamt 3700 km gefahren davon 400 km zu den Werkstattbesuchen und 300 km sind die Mechaniker gefahren....mit dem Resultat...ruckelt im Drezahlbereich 1000-1800 munter weiter, hoert sich morgens wie ein Traktor aus den fruehen 70‘ an , verbraucht 10% mehr Sprit und ganz von den Problemen des Displays und der immer wechselnden Entertainsprache abgesehen...hab jetzt den 4 .Besuch der Werkstatt hinter mir und werde da ein Firmenleasing ueber die Rechtschutzversicherung den Wagen abwickeln und zurueckgeben ...auf eine Wandlung wollte sich mein FH gar nicht erst einlassen obwohl ich sogar bereit gewesen waere einen Vignale zu nehmen und die Differenz zu zahlen.

    Darf ich fragen welchen Edge Du hast? Konnte im Vorstellungsthread leider nichts finden... Sorry, nehme es mir nicht übel, aber ein paar Dinge an deinem Post produzieren bei mir einige Fragezeichen:


    Von Mai bis Dezember nur 3000km beruflich gefahren? Muss eine grosszügige Firma sein, die bei dieser Fahrleistung einen Firmenwagen in dieser Preisklasse genehmigen ;)


    Der Klang eines Traktors ist mir weder bei meinem zu Ohren gekommen, noch habe ich etwas ähnliches hier im Forum gelesen?


    10% mehr Sprit? Von was denn 10% mehr?


    Von Displayproblemen ist mir ehrlich gesagt auch nichts zu Ohren/Augen gekommen.

  • Einmal editiert, zuletzt von Toki () aus folgendem Grund: Ist mein eigenes Unternehmen..... vorher 7,2 liter jetzt ueber 8 liter Verbrauch...beim Start nagelt der Motor wie ein Traktor...und nein das nageln hoert auch nicht auf wenn er warm ist...duerfte auch nicht sein bei einem Fahrzeug dieser Klasse ....