Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Ich denke, dass das auch zu einem großen Teil den unterschiedlichen Umgang der einzelnen Fahrer mit dieser Problematik erklärt, natürlich auch immer im Zusammenhang mit der Informationspolitik von Ford.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • So, meine Kante ist gerade abgeholt worden zwecks Überprüfung wegen Wassereinbruch durch den Dachhimmel nach Starkregen auf der Autobahn. Ist jetzt bei ca. 20000 km aufgetreten. Als Ersatzwagen habe ich einen FL Vignale Automatik bekommen. Bin mal gespannt, ob ich das Ruckeln selber mal feststellen darf. Mein eigener ist ja ein Schaltungen, ohne Ruckeln.

    Sag mal hast Du ein Panorama Dach

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Zitat von Xs-ebbe

    Ich habe das Gefühl, dass das Ruckeln nicht bei allen gleich stark ausgeprägt ist. Bei mir ruckelt es beim langsamen Anfahren schon auch, bei zügigem Anfahren dagegen nicht. Es tritt auch auf der Landstraße bei leichten Bergaufpassagen auf, die man gleichmäßig mit 100 km/h mit dem Tempomat hochfährt. Sobald man zusätzlich noch Gas gibt hört das Ruckeln auf. Anscheinend kommt man dann über den kritischen Lastbereich.

    Ich muss mich Xs-Ebbe anschließen, bei mir ist es absolut Identisch zu seinem Ruckeln. Bei zügigerer Fahrweise tritt es nicht so stark auf.

  • Das ist wohl tatsächlich sehr unterschiedlich ausgeprägt je nach Schwankungsbreite des offenbar beim Wandler liegenden Fehlers.


    Bei meinem tritt es bei warm gefahrenen Motor bzw. warm gefahrenen Getriebe völlig unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ausnahmslos in einem bestimmten Drehzahlbereich auf, also auch bei gleichbleibend 130 Stundenkilometer oder 160 Stundenkilometer Autobahn-Geschwindigkeit mit Tempomat, und äußert sich dann ununterbrochen wie vorstehend beschrieben. Deshalb eigentlich unfahrbar, da jede Fahrt nach 20 bis 30 km in eine ununterbrochene Dauerruckelei mündet.


    Aber, wie gesagt, das scheint wohl bei jedem unterschiedlich und mal mehr oder weniger nervig zu sein, was letztlich wohl ein Zeichen für die außerordentlich großen Qualitätsunterschiede der in dem betroffenen Produktionszeitraum verbauten Getriebe bzw. Wandler ist.

    Dann ist das ja bei Dir ein ganz tolles Phänomen so extrem habe ich das noch nicht gehört bei mir ist es eher wie beim Vorredner zwischen 40und80 km wenn es dann auftritt und ich etwas mehr Gas oder Drehzahl gebe schaltet das Getriebe und das ruckeln ist weg nur wenn ich soft Gas gebe ist es bis 80 km h spürbar danach ist es weg, deshalb sage ich meiner ist auch nervig aber nicht unfahrbar,aber bei Deinen Ausführungen würde ich auch sagen so ist er nicht fahrbar.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Ich habe festgestellt, dass das Ruckeln schon älteres Problem bei Ford ist. Ich seh mir gerade den Film „Cujo“ von 1983 an. Ab 0:25:39 fährt ein Ford Pinto durchs Bild. Und er ruckelt. Kommentar im Film: „Der Wagen macht schon wieder Probleme.“
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • War heute beim FFH wegen dem gelben Schraubenschlüssel der hat geleuchtet Kommunikation Fehler PCM Motorsteuergerät.. dabei sagte mir der Diagnose Spezialist es soll wohl ca. Mitte Januar eine Lösung verfügbar sein was genau konnte er mir nicht sagen.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • :D:D:D


    @xs-ebbe, Mario64
    Ja, in der Tat scheint mir das wohl auch den hier teilweise sehr unterschiedlichen Umgang mit dem Problem zu erklären, wobei dann auch noch jeder eine andere Ansprache zu dem Problem seitens seines Händlers bzw. insbesondere seitens Ford erfährt.


    Bei mir war es jedenfalls auch bei gleichmäßiger schnellerer Autobahnfahrt und wirklich ununterbrochen bzw. nur dadurch zu unterbrechen, dass man das Auto eine halbe Stunde stehen und kalt werden lässt, so nervig, dass ich auf einer längeren Reise entsprechend genervt und abgelenkt zweimal einen Beinahe-Unfall hatte und ich bin, was solche Dinge betrifft, wie Klappergeräusche oder dergleichen im Auto, wirklich nicht überempfindlich.


    Wäre es nur so, wie bei einigen anderen hier, stünde mein Edge jetzt sicher nicht schon seit Wochen beim Händler, der das Problem aber durchaus auch als so gravierend bestätigt, dass er das Fahrzeug eigentlich nicht gerne an mich herausgeben möchte (was aber nach Ansicht von Ford und deren letzter Mitteilung an den Händler einstweilen die nächste "Maßnahme" wäre, um das Problem zu "beheben", bis eine Lösung gefunden ist).

  • Hallo,
    ich war heute beim FFH da meine Tür sich nicht mehr von Innen öffnen lies.
    Mir wurde auch mitgeteilt dass es wohl Anfang des neuen Jahres eine Lösung geben soll. Genau wie bei Mario64
    Da bin ich mal gespannt!!

  • Sag mal hast Du ein Panorama Dach

    Yes, Sir.Habe ich. 8)
    Bin mir aber nicht sicher, ob das an einer Undichtigkeit desselben liegt. Beim vFL gab es mal Probleme mit undichten Windschutzscheiben.
    Bisher war bei meinem noch nichts aufgetreten. Und es war janicht die erste Regenfahrt. Ich hatte einige Minuten vorher mal im Stau das Panoramadach auf "Kipp" gestellt. Vielleicht ist dabei Wasser an die falsche Stelle gelaufen. Inzwischen ist alles wieder getrocknet und nix mehr nachgekommen. Der FFH wollte trotzdem mal nachsehen.

  • Hallo,
    ich war heute beim FFH da meine Tür sich nicht mehr von Innen öffnen lies.
    Mir wurde auch mitgeteilt dass es wohl Anfang des neuen Jahres eine Lösung geben soll. Genau wie bei Mario64
    Da bin ich mal gespannt!!

    Ja, die Frage ist nur, wann Anfang des neuen Jahres. Ein dehnbarer Begriff...


    Also, ich wünsche es allen und freue mich ehrlich für alle hier, wenn es dann tatsächlich auch Anfang des Jahres gleich soweit sein wird. Aber ich für meinen Teil habe halt inzwischen einfach den Kaffee auf, wie man so schön sagt, zum Jahresende und werde gleich am 2. Januar den Rücktritt und die Aufforderung zur Rückzahlung des Kaufpreises heraus schicken. Es geht dann bei mir auch schon seit 3 Monaten, die ich nun mit Ersatz-Fahrzeugen oder teilweise auch ganz ohne Fahrzeug herum gurke, während das Problem offenbar bei meinem Fahrzeug schon etwas vehementer auftritt als bei einigen anderen hier, und ich mag bei weiter laufenden Leasingraten einfach auch nicht noch weiter abwarten und zusehen, wie dann aus Anfang des Jahres vielleicht doch wieder erst Mitte des Jahres wird, um mir danach in den Hintern zu beißen, dass ich nicht schon früher...


    Das heißt, entweder mir wird auf das Rückabwicklungsverlangen hin dann direkt nach dem Jahreswechsel wider Erwarten noch ein konkretes Datum genannt, zu dem der Edge dann endlich ruckelfrei fährt oder ich ziehe es ganz einfach durch.


    Das muss natürlich jeder hier für sich selbst entscheiden und die Problematik ist ja offenbar auch bei jedem hier irgendwie anders gelagert bzw. bei manchen gar nicht so dramatisch was das Ruckeln betrifft.


    Und ich werde am Ende auf jeden Fall sagen: Eigentlich schade um das schöne Auto, das ich ansonsten hervorragend gelungen finde und in dem ich mich immerhin zeitweise bei kaltem Motor im Stadtverkehr sehr gerne bewegt habe. Warum musste ausgerechnet ich einen Extrem-Ruckler erwischen...? :S