Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Also das Phänomen hatte ich noch nicht, was ihr hier beschreibt, dafür fängt er jetzt wieder ganz leicht an zu ruckeln nachdem die kalten Temperaturen vorbei sind aber nur minimal momentan.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Guten Abend!
    Werden die neuen Fahrzeuge denn mittlerweile ohne diese wahnsinnig lästige Problem ausgeliefert? Hat da jemand Infos? Falls ja dann ist Ford die Ursache ja sicherlich bekannt denn ansonsten hätte man ja keine Lösung dafür.
    Mein FFH tappt nach wie vor im dunkeln, er bekommt keine neuen Informationen.
    Aus meiner Sicht kann nur ein Getriebetausch helfen - und da sind wir beim springenden Punkt, diese kosten will sich Ford anscheinend ersparen. Ich jedenfalls werde den Druck jetzt mal erhöhen.

  • Werden die neuen Fahrzeuge denn mittlerweile ohne diese wahnsinnig lästige Problem ausgeliefert? Hat da jemand Infos? Falls ja dann ist Ford die Ursache ja sicherlich bekannt denn ansonsten hätte man ja keine Lösung dafür.
    Mein FFH tappt nach wie vor im dunkeln, er bekommt keine neuen Informationen.


    Geschätzte EDGE Fahrer,


    wie mein User Name schon sagt, nutze ich einen S-MAX EcoBlue bitu 240 PS mit 8G Autom. EZ 08/2019 also ein zwar äußerlich ganz anderes Fahrzeug,
    aber die Motor / Getriebe Einheit, zumindest bei der Kombination bitu Diesel und 8G Wandler Autom., dürften wohl ziemlich ident sein.
    Somit auch die Probleme :|
    Daher von mir ein brand-aktueller Input zu der Frage von EdgeDriver99
    in ganz kurzer Form: Nein es gibt keine Lösung und laut meinem Freundlichen und auch keine, zumindest nicht offiziel bekannte Änderung bei jetzt ausgelieferten Fahrzeugen.
    die lange Version:
    Exakt gestern begann nun ganz offiziell mein Leidensweg mit dem 8G Automatik Rupfen / Ruckeln etc. (noch) ohne Aussicht auf eine Lösung...
    Einziger ""Erfolg"": ich habe jetzt ein "ungelöstes Problem Ticket" bei FORD Deutschland :S (oder so ähnlich)
    Das Ruckeln etc. hatte ich von Anfang an, also ab km 15 mal mehr mal weniger - Auftreten scheint mit der Temperatur des Getriebes zusammenzuhängen. Kalt ist der Fehler nicht vorhanden.
    Hab wenig Zeit und da der Fehler nicht lebensbedrohlich war, hab ich mir den Gang zum FORD Partner erstmal geschenkt.
    (zumal ich durch Lesen im S-MAX Forum schon ahnte, dass es noch keine Lösung gibt)
    Mein S-Max war dann Mitte Dez. 19 zur 1. Inspektion (15K Zwischenservice, Ölwechsel) , zeitgleich sollte das "Ruckel-Problem" gelöst werden.
    Hierzu wurden dann sämtliche verfügbaren Updates für Getriebe und Motorsteuerung aufgespielt.
    Das Problem war dann aber direkt wieder spürbar, im Gebirge (Pitztal Tirol) sogar echt extrem. ;(
    Daher gestern nun ein reiner Reklamationstermin bei "meinem" echt guten und bemühten FORD Partner* (* kenne diese Ndl. schon länger, wegen meinem Mustang GT 2016 also noch mit 6 Gang Wandler :) )


    Mein freundlicher FORD Partner sagte mir aber dann gestern Abend nach getanem Tagwerk:
    Fehler ist nachvollziehbar (bei gemeinsamer Probefahrt) . Alles was die FORD Richtlinien hier vorschreiben wurde durchgeführt. - Injektoren sind i.O.
    Injektor Austausch würde bei meinem Kfz. daher nicht genehmigt / bezahlt. Vermutlich hier auch nicht die Ursache - defekte Injektoren führen zu einem ähnlichen aber doch anderen Fehlerbild.
    FORD kenne das Problem des Rupfens / Ruckelns des 8G Getriebes beim Beschleunigen im Teilhast Bereich es gibt aber keine Lösung dafür.....


    Meine Sorge ist jedoch, dass diese 8G Problematik eben nicht (nur) mit Software gelöst werden kann. Evtl. weiß man das bei FORD bereits?
    Nur wegen der enormen Kosten die Ford bei einer Hardware Reparatur zu tragen hätte (z.b. einem Getriebetausch ca. 8000.- Euro beim S-Max),
    wird hier der "Deckel" drauf gehalten. Vielleicht hofft man bei FORD noch, mit einer weiteren Software Änderung diesen absoluten GAU vermeiden zu können.
    Hoffentlich wird man am Ende dann nicht auch noch abgewimmelt, mit dem schönen Hinweis auf: "Stand der Technik"


    FORD sollte hier bald eine Abhilfe finden - da ja nicht nur EDGE, S-MAX, Galaxy, Fahrzeuge betroffen sind, sondern auch der neue Focus.
    Im Focus-MK4 Forum wird über ähnliche Probleme berichtet und es gab angeblich Anfang / Mitte 2019, sogar einen Auslieferstop wegen des Getriebes (ob das so stimmt, weiß ich natürlich nicht!)
    (dies würde übrigens auf mein oben "gemutmaßtes" Szenario einer doch notwendigen Hardware Änderung hindeuten - wird aber sehr schwer, dass zu eruieren)


    Wie auch immer, ganz im Sinne "Ford Fahrer vereinigt Euch", werde ich hier mitlesen und hoffe, dass evtl. beim teuersten Fahrzeug in dem Reigen, dem EDGE, der erste "Durchbruch" erfolgt....
    Trotz allem stets gute Fahrt & viele Grüße
    Chris

  • Also mein Junior wollte einen Focus ST mit 7 Gang Automat bestellen im Dezember 2019 Aussage Ford momentan nicht lieferbar warum weiß keiner eben wegen dieses Problemes oder wegen verfehlter WLTP Vorgaben wer weiß das schon.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • @Fremduser_S_MAX
    Willkommen und vielen Dank für die leider nicht besonders aufmunternde Erläuterung. Anscheinend ist dann mehr oder weniger die gesamte aktuelle Modellpalette betroffen. Bei Ford sollten Sie sich aber klar werden, dass sie das Problem nicht wirklich aussitzen können und das Problem tatsächlich immer größer wird. Mein FFH ist auch sehr bemüht, kann aber leider nicht zaubern. Von daher habe ich auch die Info, dass die Händler auf Ford deshalb auch nicht gut zu sprechen sind. Die verärgerten Kunden schlagen ja zuerst beim Händler auf und dieser muss es als erster ausbaden. Lange geht das nicht mehr gut. Ich gehöre eigentlich in dieser Angelegenheit zu den Geduldigeren, aber wenn nicht in den nächsten zwei Monaten eine konkrete Lösung in Aussicht gestellt wird, dann werde ich auch meine Konsequenzen ziehen müssen.


    Noch ein kleiner Hinweis zur Verwandtschaft der Modelle: Mondeo, Galaxy, S-Max und Edge teilen sich eine technische Basis und sind von daher weitgehend gleich aufgebaut, auch wenn man es nicht gleich sieht.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Man freut sich ja auf das neue Auto, aber man bekommt ja ein wenig Panik bei den Aussagen zu diesem Thema.
    Da es ja nur die "Großen" mit AT Getriebe betrifft, gibt es denn auch Fahrzeuge die in Ordnung sind bzw. tritt das bei Fahrzeugen die zum MJ 2020 gehören auch noch auf?
    Ich habe hier irgendwie das Gefühl als wenn es alle mit AT Getriebe betrifft, oder sind es ein paar wenige?
    Und wenn der Fehler schon so lange besteht verstehe ich nicht warum die Fahrzeuge mehr oder weniger ungebremst weiter produziert werden bevor eine vernünftige Abhilfe geschaffen ist?????
    Bin ja ein meist optimistischer Mensch, aber bei dem Thema wird die Vorfreude gedämpft.
    pitman

  • Mal eine Frage in die Runde: wurde bei jemand schon mal eine von der Vorgabe (Automatik-Getriebeöl Bezeichnung P-ULV HU7j-M2C949-AA Spezifikation WSS-M2C949-A, MERCON ULV) abweichende Getriebeölspezifikation getestet?


    Hintergrund: Nachdem augenscheinlich die Getriebetemperatur mit ein Kriterium ist, dann könnte doch ein Getriebeöl helfen, das mit den entsprechenden Additiven im kritischen Temperaturbereich ähnliche Eigenschaften aufweist wie bei niedrigeren Temperaturen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Also bei mir nicht müsste mal meinen FFH fragen das Öl was Du angibst ist das für grössere Temperaturen, das wird wieder kein Freigabe haben aber einen Versuch ist es Wert vielleicht ist ja die Viskosität minimal anders.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.

  • Meiner ist nach wie vor auf D unauffällig, 238 PS, 8 Gang, gebaut 15. Mai 2019, 12.000 Km gelaufen.
    Auf S kann ich ein Ruckeln provozieren, aber das ist dann lange nicht so schlimm wie von den anderen hier beschrieben.

    Bestelldatum: 19.03.2019
    Baudatum: 15.05.2019
    Lieferdatum: Ende September 2019 06.07.2019 13.07.2019 05.07.2019
    Übergabe: 11.07.2019
    Gesamtdauer: 114 Tage

  • Also bei mir nicht müsste mal meinen FFH fragen das Öl was Du angibst ist das für grössere Temperaturen, das wird wieder kein Freigabe haben aber einen Versuch ist es Wert vielleicht ist ja die Viskosität minimal anders.

    Die Spezifikation, die ich angegeben habe ist die aus der Bedienungsanleitung. Vielleicht kann dein FFH was dazu sagen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line