Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Ich fahre immer gerne andere Autos, egal in welcher Klasse diese sind. Da Frauchen ihren Skoda-Bescheisser-Diesel irgendwann loswerden will und ihr der neue Puma ganz gut gefällt, hab ich mir den neulich als Ersatzwagen "bestellt". Was soll ich sagen: Macht Spass :) Ab Mai soll er wohl auch als Automat bestellbar sein.... denn ein Schaltgetriebe kommt nicht ins Haus ;)

    Das war auch nicht abwertend gemeint, ganz im Gegenteil. Ein Freund denkt über ihn nach, so kann er ihn gleich unkompliziert probefahren :D

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Also Aktuell kein Ruckeln. Heute Autobahn, Stadt und Land. Alles Besten.


    Hab ihn mal voll ausgefahren. Liegt sehr ruhig auf der Straße, da würde deutlich mehr Tempo gehen. Aber knapp nur 200 km/h geschafft. Er ist nicht langsam und im Sportmodus schaltet er auch schneller. Im Vergleich zum SMAX fehlt mir aber etwas der Schub oder der "Diesel Bumms" oben raus. Das hatte der S Max, vor allem nach der Steuergerätoptimierung.
    Hab dann heute für mich gedacht da ich gerne mal den BMW X5 M50D fahren, der Diesel hat ja 4 Turbos, das muss ein Höllengerät sein.


    In Summe macht mir das Cruisen im Bereich 120-160 km/h am meisten Spaß auf der Autobahn.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ich habe vor zwei Monaten das Getriebe-Update aufspielen lassen, da ich deutliche Probleme mit dem Ruckeln hatte. Jetzt habe ich weitere 1000 Kilometer runter, inklusive längeren Autobahnfahrten. Was soll ich sagen? Alles perfekt!


    Er schaltet butterweich - Drehmoment optimiert wie mir scheint. Denn er zieht deutlich besser und der Fahrspaß macht jetzt richtig Laune.

    ---------------------------
    11/2016-11/2019 Ford Edge Titanium Automatik (46.000 km)
    11/2019 - ? Ford Edge FL Vignale Automatik (rubyroter Ruckler)

  • So, Getriebe Update durchgeführt. Nun, ich will 80 km nicht überbewerten, aber geruckelt hat er bislang definitiv nicht. Wir werden sehen, wenn wir nach Corona wieder auf die Piste dürfen.
    Mit meinen lächerlichen 850 km in 14 Tagen kann ich es vermutlich kaum beurteilen, aber schaltet der jetzt nach dem Update auf der Autobahn beim Beschleunigen früher zurück, oder bin ich bislang einfach nur zu piano gefahren?


    VG
    Roman

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • bei mir auch letzten Donnerstag Getriebe Update bei 1300KM. Schaltet ohne Ruckeln. Beim Beschleunigen wird früher zurückgeschaltet.
    danach zu früh hochgeschaltet.


    @Flips Vor dem Update 220Km/h ohne Probleme. Jetzt ist bei 200 Km/h Schluß. Ja es fehlt Leistung. Ich habe aber erfahren das bei mir gleichzeitig
    ein Update für die Motorsteuerung gemacht wurde. Er hat jetzt nicht mehr die gleiche Leistung für mich. Das werde ich bemängeln.
    Schließlich ist er mit 216 Km/h angegeben da sollte er auch wieder hinkommen. Für mich fühlt sich das an als würde er gedrosselt.

  • ja das merke ich auch, oben raus fehlt der Zug. Ich komme auch nur mit Mühe Richtung 200km/h. Unten raus zieht er gut hoch. Bitte berichte mal was rauskommt.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Hallo Tasmane666


    ich hatte ihn Gestern noch auf 222 km/h . Bis auf 205 km/h zieht er ziemlich zügig durch danach wird es langsamer . Beim Verbrauch steht aber auch eine 10 vor dem Komma.
    Auf dem Kilometerzähler sind inzwischen 6500 km. Ich bin mit dem Edge so zufrieden wie er ist.


    Gruss RH

  • @Flips Vor dem Update 220Km/h ohne Probleme. Jetzt ist bei 200 Km/h Schluß. Ja es fehlt Leistung. Ich habe aber erfahren das bei mir gleichzeitig
    ein Update für die Motorsteuerung gemacht wurde. Er hat jetzt nicht mehr die gleiche Leistung für mich. Das werde ich bemängeln.
    Schließlich ist er mit 216 Km/h angegeben da sollte er auch wieder hinkommen. Für mich fühlt sich das an als würde er gedrosselt.

    Das kommt wieder. Durch das Update muss das Getriebe wieder neu angelernt werden. Jetzt schafft er wieder 228 . ;)

  • meiner hatte das Update aber schon im März

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3