Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • ...seit dem Update ist es nie wieder aufgetaucht. Unser Auto fährt super, demnächst ist der erste reguläre Werkstatttermin inkl. Ölwechsel nach einem Jahr. :)

    Titanium, 2,0l Ecoblue Bi-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Liquid Weiss, AHK, Panoramadach, Technologie Paket, Toter Winkel Assistent, beleuchtete Einstiegsleisten... 8)
    Bestellt am 31.05.2019, Produktionsdatum 19.07.2019, Verschiffung am 15.08.2019 mit der Orion Highway, Ankunft Bremerhaven am 02.09.2019, Übergabe am 17.09.2019 nach 109 Tagen

  • So ziemlich genau vor einem Jahr habe ich hier meinen ersten Beitrag über den Ford Edge gepostet. Ich habe mich in einem Jahr so viel geärgert das kann ich euch nicht sagen. Nach dem Update war es etwas leichter, aber nicht weg. Bei mir wurden sämtliche Sachen getauscht das kann ich alles gar nicht mehr aufzählen, nichts hat geholfen. Zuletzt hatte ich beim Wegfahren ein Pfeifen was meiner Meinung nach vom Getriebe gekommen ist. Ich habe meinen Ford Edge meinen Händler zurückgegeben aber ist ja jetzt auch egal. Ich bin 20 Jahre Ford gefahren man kann sagen ich war ein richtig vernarrt und habe mich jetzt das erste Mal für eine andere Automarke entschieden, und ich muss sagen man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • Also bei mir sieht es nach dem Update im Februar so aus, dass ich tatsächlich dachte es wäre alles gut. Allerdings bin ich seit Corona auch kaum längere Strecken gefahren. Im Juni und Juli war ich dann ein paar längere Strecken unterwegs und auch Anhängerbetrieb war angesagt. Und oh Schreck, ganz leicht war das Ruckeln zu spüren. Nicht mehr bei Geschwindigkeiten ab 50-60 sondern eher erst um die 100 kmh. Einmal so richtig aber auch auf der AB bei 140 bergauf. Dann Mitte August 750 km mit Wohnwagen nach Italien. Mit Wohnwagen rollt man eben zwischen 80 und 100 Sachen dahin genau im kritischen Bereich. Im Drehzahlbereich von etwa 1500 U/min fängt dann der Drehzahlmesser zu tanzen an. Gehts dann och leicht bergan und muss er ein bisschen ziehen, spürt man ein Ruckeln. Nicht so wie vor dem Update, aber trotzdem da und eigentlich nicht akzeptabel. Weiß nicht was ich weiter mache. Muss demnächst zum 30' Kundendienst und werde auf jeden Fall nochmals das Thema auf den Tisch bringen. Vor gut 4 Wochen war ich beim FFH und habe neue Leisten an der Heckklappe bekommen. Da hieß es es gäbe nichts neues an der Ruckelfront von Seiten Ford.
    Aprppos: Hat jemand auch das Problem, dass man nicht mehr in die Konnektivitätseinstellungen kommt? Kommt immer nur die gleiche Fehlermeldung. Auch noch nach dem Update auf Sync 3.4, dass sich letzte Woche automatisch heruntergeladen hat.

    Edge ST-Line, 238 PS, metallic-grey, Übernahme 23.07.19

  • So ziemlich genau vor einem Jahr habe ich hier meinen ersten Beitrag über den Ford Edge gepostet. Ich habe mich in einem Jahr so viel geärgert das kann ich euch nicht sagen. Nach dem Update war es etwas leichter, aber nicht weg. Bei mir wurden sämtliche Sachen getauscht das kann ich alles gar nicht mehr aufzählen, nichts hat geholfen. Zuletzt hatte ich beim Wegfahren ein Pfeifen was meiner Meinung nach vom Getriebe gekommen ist. Ich habe meinen Ford Edge meinen Händler zurückgegeben aber ist ja jetzt auch egal. Ich bin 20 Jahre Ford gefahren man kann sagen ich war ein richtig vernarrt und habe mich jetzt das erste Mal für eine andere Automarke entschieden, und ich muss sagen man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Pfeifen habe ich auch seit kurzem. Laut Chef vom Autohaus evtl. Eine Dichtung vom Turbo. Er kommt nächste Woche vom Urlaub zurück, dann werden wir uns zusammensetzen.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • das Pfeiffen aus meinem Fahrzeug hängt mit dem Schalten zusammen, also auch Getriebe. Hört sich auch eher an wie ein lockerer Keilriemen aus den 90ern :huh:
    Vielleicht kann das gleiche Geräusch auch beim anfahren erzeugt werden??

  • das Pfeiffen aus meinem Fahrzeug hängt mit dem Schalten zusammen, also auch Getriebe. Hört sich auch eher an wie ein lockerer Keilriemen aus den 90ern :huh:
    Vielleicht kann das gleiche Geräusch auch beim anfahren erzeugt werden??

    Dachte ich zuerst auch. Ich hab dann mal die Automatik auf P gestellt und im Stand stoßweise Gas gegeben. Da hat es auch gepfiffen. Wie du sagst: ähnlich wie ein Keilriemen, allerdings nicht ganz so laut.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Meiner geht in die Werkstatt. Soll aus dieses Softwareupdate bekommen.
    Ruckeln vor allem im niedrigen Drehzahlbereich. Vielleicht kann das Getriebe halt nicht unter 1500 Umin. Bei leichten bis mittleren Steigungen mit moderatem Gas unerträglich. Die Drehzahlnadel tanzt hin und her. Tritt aber auch im S-Modus auf, aber nur leicht.
    Ob was pfeift, kann ich nicht sagen, da Tinnitus :|


    Außerdem ist am rechten Rücklicht eine Ecke abgeplatzt, da Plastik auf Metall aufliegt. Spaltmaß nicht vorhanden. Einfach 2-3 mm zu tief eingebaut. Gibt neues Rücklicht.

  • hab jetzt in den letzten 2 Wochen 2000km drauf gefahren und heute die 10.000km Marke durchbrochen. Bin der Meinung das ich im Bereich 80-100 km/H niedrig tourig ein leichtes Ruckeln spüre. Allerdings nicht störend, bin mir aber nicht sicher ob er nicht die Gänge schaltet, die liegen ja relativ dicht beisammen. Ansonsten kein Thema (Pfeifen, etc.). Auf dem Weg hoch an die Nordsee hatte ich 2 mal ein relativ unsanftes Schalten, glaube es war beim runterschalten in die Baustellen rein. Auf dem Rückweg heute aber überhaupt nichts. AD Blue ist in 1300km wieder fällig.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Also bei mir sieht es nach dem Update im Februar so aus, dass ich tatsächlich dachte es wäre alles gut. Allerdings bin ich seit Corona auch kaum längere Strecken gefahren. Im Juni und Juli war ich dann ein paar längere Strecken unterwegs und auch Anhängerbetrieb war angesagt. Und oh Schreck, ganz leicht war das Ruckeln zu spüren. Nicht mehr bei Geschwindigkeiten ab 50-60 sondern eher erst um die 100 kmh. Einmal so richtig aber auch auf der AB bei 140 bergauf. Dann Mitte August 750 km mit Wohnwagen nach Italien. Mit Wohnwagen rollt man eben zwischen 80 und 100 Sachen dahin genau im kritischen Bereich. Im Drehzahlbereich von etwa 1500 U/min fängt dann der Drehzahlmesser zu tanzen an. Gehts dann och leicht bergan und muss er ein bisschen ziehen, spürt man ein Ruckeln. Nicht so wie vor dem Update, aber trotzdem da und eigentlich nicht akzeptabel. Weiß nicht was ich weiter mache. Muss demnächst zum 30' Kundendienst und werde auf jeden Fall nochmals das Thema auf den Tisch bringen. Vor gut 4 Wochen war ich beim FFH und habe neue Leisten an der Heckklappe bekommen. Da hieß es es gäbe nichts neues an der Ruckelfront von Seiten Ford.
    Aprppos: Hat jemand auch das Problem, dass man nicht mehr in die Konnektivitätseinstellungen kommt? Kommt immer nur die gleiche Fehlermeldung. Auch noch nach dem Update auf Sync 3.4, dass sich letzte Woche automatisch heruntergeladen hat.

    Selbes Thema mit dem Ruckeln -.-
    Hat sich vom Bereich 50-70 km/h auf 100-110 km/h gewandelt. Ist echt nervend. Ich glaube für Ford ist die Sache seit dem Update erledigt und wird auch kein weiteres geben