Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Könnte das auch am Schieberkasten liegen?

    Ja. Ist zumindest laut Ford im Bereich des Möglichen. Das ist das nächste Teil, das bei meinem getauscht wird. Ist allerdings derzeit im Rückstand, ich warte jetzt seit drei Wochen drauf.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Hey Leute,

    ich bin jetzt im Besitz meines 2 Ford Edge. Ein St mit komplett voller Hütte. Den ersten hatte ich ohne nennenswerte Probleme 4,5 Jahre und 60.000 km gefahren.

    Eine Rückrufaktion wegen Airbag und Lenkrad und natürlich der Klimakompressor. Ist alles auf Garantie erledigt worden.


    Bei dem neuen hat das Getriebe im warmen Zustand im Teillastbereich geruckelt und stellenweise ruppig geschaltet. Echt ätzend.


    Nun war ich nach ca. 1600 km beim FFH und der hat die neue Software raufgespielt. Das Fahrzeug wurde schön warmgefahren und dann das Getriebe auf einer einsamen Strecke komplett neu angelernt.


    Die haben dafür 80 km runtergerissen und haben alles 3 mal durchgespielt. Das Getriebe lernt sich ja automatisch an. Er sagt das kann noch eine weile dauern bis alles einwandfrei schaltet.


    Ich soll den mal ein paar hundert km fahren.


    Also nichts wie ab auf die Autobahn und danach schön im Stadtverkehr, und siehe da ich dachte ich hab ein anderes Auto. Saubere Schaltvorgänge und keinerlei geruckel mehr im Teillastbereich.

    Wenn das jetzt so bleibt dann bin ich glücklich. Wir warten mal ab ob sich was ändert. Dann werde ich euch berichten.


    Bis dahin...... gute Fahrt:thumbup:

  • Nach nun rund 700 km seit dem Austausch der Steuereinheit der Automatik (= Schieberkasten) einschließlich Getriebeölwechsel ergibt sich bei mir bisher folgendes Bild:


    - einmal ein kurzes Ruckeln, rund 100 km nach dem Austausch (also noch in der - mittlerweile x-ten - Anlernphase des Getriebes), danach nicht mehr

    - sehr weiche Schaltvorgänge


    Ich konnte das Ruckeln auch nicht in Situationen provozieren, in denen es vorher eigentlich zuverlässig aufgetreten ist, ohne es zu provozieren (Landstraßentempo nach zügiger Autobahnfahrt, Bergauf-Strecken mit wenig Gas, längere Fahrten auf der Landstraße mit Steigungen mit Tempomat).


    Ich bin derzeit zurückhaltend (aufgrund der bisherigen Erfahrungen) optimistisch, dass sich das leidige Thema Ruckeln nun endlich erledigt hat, zumindest fährt sich der Edge nun besser als jemals zuvor. Hier noch eine kurze Auflistung der durchgeführten Arbeiten im Zusammenhang mit dem Ruckeln (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), alle getauschten Bauteile wurden von Ford als mögliche Ursachen betrachtet:

    - 07/2019: Auslieferung

    - 09/2019: Update Getriebesteuergerät, Rücksetzen des Getriebes, Anlernfahrt (keine Verbesserung des Ruckelns)

    - 10/2019: Erneuerung Injektoren (keine Verbesserung)

    - Warten auf neue Software

    - 03/2020: Update Getriebesteuergerät (Verbesserung spürbar)

    - 08/2020: schlagartige Verschlimmerung des Ruckelns, Pfeifgeräusche

    - 09/2020: Update aller Steuergeräte auf aktuellen Stand

    - 09/2020: Erneuerung Turbolader (wegen Pfeifgeräuschen (s. o.), laut Ford auch eine mögliche Ursache für das Ruckeln)

    - 10/2020: Erneuerung Ausgleichsgetriebe

    - 12/2020: Erneuerung Steuereinheit Getriebe


    Zahlreiche Probefahrten durch die Werkstatt, Aufzeichnungen von Betriebsdaten des Autos, nach Aufforderung durch Ford von mir aufgenommene Videos, auf denen Drehzahlschwankungen erkennbar sind, Gespräche über eine eventuelle Wandlung, rauchende Köpfe (und fast auch rauchende Colts) usw. waren auch Teil der - hoffentlich - nun abgeschlossenen Problembeseitigung.


    Nachdem im August nach dem erneuten Auftreten des Ruckelns endlich wirklich Bewegung in die Angelegenheit gekommen ist, ging es eigentlich recht zügig und reibungslos. Der Werkstattmeister konnte das Problem ebenfalls erkennen. Die Reparaturfreigaben durch Ford erfolgten jeweils relativ kurzfristig und lief - zumindest für mich - ohne Diskussionen ab. Die Zeiträume zwischen den einzelnen Aktionen ab August wurden durch die Lieferzeiten der Bauteile (in erster Linie bei der Steuereinheit) und die Vorlaufzeit für die Terminvereinbarung verursacht.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Nun noch ein kleiner Nachtrag zum Getrieberuckeln.

    Nach anfänglicher Freude ist das Problem mit dem Ruckeln leider wieder aufgetreten. Da wird sich der Freundliche doch nochmal darum kümmern müssen. Vielleicht hilft ja das tauschen des Steuergeräts und des Schieberkastens. Ich lass mich mal überraschen.

  • Nun noch ein kleiner Nachtrag zum Getrieberuckeln.

    Nach anfänglicher Freude ist das Problem mit dem Ruckeln leider wieder aufgetreten. Da wird sich der Freundliche doch nochmal darum kümmern müssen. Vielleicht hilft ja das tauschen des Steuergeräts und des Schieberkastens. Ich lass mich mal überraschen.

    Hallo so war es bei mir auch,ich habe jetzt auch alles aufgezeichnet ,Drehzahlschwankung in Video und Diagramm alles zum FFH gemailt und habe nächste Woche 60000 tausender Durchsicht schauen wir mal. Ich finde das Auto so geil und andere Hersteller haben wieder andere Probleme.

    Melde mich wieder.

  • Heute war unser Dicker beim Freundlichen und dort wurden nochmal alle Parameter des Getriebes ausgelesen und direkt zu Ford geschickt.

    Und siehe da, jetzt wird die gesamte Steuereinheit(Schieberkasten) des Getriebes ausgetauscht. Termin ist der 15.02.

    Ich werde dann Berichten.

  • Nur zur Info. Ich habe in ca. August 2019 meine Edge ST-Line bekommen. Der hat natürlich das Rückeln gehabt. Habe in Dezember 2019 durch Hilfe ein Rechtsanwalt, das Auto zurückgegeben. Hab mir dann in Januar 2020 ein Ranger Raptor zugelegt. Der hat auch das 2.0 Liter Bi-Turbo aber ein andere getriebe (10 Gang longitudinal). Meine Ranger hat das Rückeln auch aber nicht so schlimm wie der Edge. Mein Kumpel hat ein F150 mit das V6 Diesel und das gleiche 10 Gang Getriebe. Seine F150 rückelt nicht. Ich kenne auch viele in Amerika (bin selbst Ami), die ein Ford mit die 8 Gang Getriebe fährt, halt mit Gasser, keine rückeln.

  • bei mir ruckelt Gott sei Dank auch nichts. Hab jetzt im Februar die 15 tkm Inspektion. War bei mir aber vor dem Update schon gering. Hoffe da bleibt so. Die anderen Kinderkrankheiten sind im Laufe des Jahres behoben worden. Jetzt noch die Sitzheizung checken lassen, bin mir nicht sicher ob die Lehne warm wird

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3