Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Ich hab jetzt am 23. November einen Termin beim FFH zum Datenauslesen des Getriebes. Diese Daten werden dann im Werk ausgewertet und danach entschieden was dann passiert. Ein neues Getriebe oder ev. nur der Tausch der Steuereinheit wie von xs-ebbe beschrieben. Schauen wir mal was passiert....


    Bei meinem Bruder wurde bei seinem Galaxy Diesel mit 8 Gang Wandlerautomatik bereits nach 2 Tagen entschieden das er ein neues Getriebe bekommt.

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • So, nun Alarmstufe rot....Chefin noch eben zum einkaufen gefahren und ich nur Beifahrer.

    Kleine steile Bergab Passage, welche man mit max. 30kmh fährt/fahren kann. Unten angekommen kein Gang mehr drin:cursing:

    Bremsen bis zum Stillstand, kurz auf P und dann zurück auf D und es ging normal weiter. Frauchen wollte schon aussteigen<XDie Wundertüte Edge FL wird immer größer....

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • gleiches Problem wie bei mir ...darf es bei einem Automaten gar nicht geben das kein Gang drinnen ist. Bin schon neugierig was bei meinem raus kommt .... neues Getriebe oder die Steuereinheit tauschen

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • So, Update erledigt. 40km ruckelfrei. Mal sehen, wie lange es dabei bleibt.:/

    Die Schaltvorgänge fühlten sich anfänglich so an, als wäre man im S Modus:thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • So, Update erledigt. 40km ruckelfrei. Mal sehen, wie lange es dabei bleibt.:/

    Die Schaltvorgänge fühlten sich anfänglich so an, als wäre man im S Modus:thumbup:

    Das Getriebe muss neu angelernt werden. Hat bei mir tausend km gedauert. Update bei mir 12/20. Ruckeln ist - fast- weg. Geblieben sind die Getriebeaussetzer/Leerlaufüberraschung und teils sehr harte Schaltvorgänge

    Nach neun Mondeos seit 1995 nun seit 10.06.20 ein Edge St-Line, 238 PS, komplett bis auf Panoramadach (kein Platz) obsidian schwarz, Felgen schwarz 21 ", AHK

  • Das Leerlauf Problem (kein Gang eingelegt wenn man beschleunigen will) habe ich nach dem Update auch noch immer. Ich finde das er nach dem Update recht unharmonisch schaltet, recht ruckelig und der Motor dreht viel höher bis endlich rauf geschaltet wird. Aber vielleicht braucht das noch Zeit bis sich das wieder einpendelt? Ich hab auch das Gefühl das das Getriebe eher wie im S Modus schaltet als im D Modus.

    Außerdem braucht er mehr Diesel als vor dem Update! Mal schauen ob sich das noch bessert, aber sehr optimistisch bin ich ja nicht gerade...

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbup:

  • Guten Abend zusammen,


    bin nun auch Besitzer eines 2019er FL ST Line in grau ?


    super schönes auto, allerdings macht es ein paar Problemchen, die ich gerne noch während der Garantie ausbessern lassen möchte.

    Zum einen schaltet er doch sehr ruppig manchmal. Wie als wenn man bei einem Handschalter beim Gas geben die Kupplung drückt und den nächsten Gang einlegt.


    Auch bin ich etwas überrascht über 9,7L Diesel bei äußerst sparsamer Fahrweise. Mir ist schon klar, dass das ne große Kiste ist und auch immer mehr benötigt wie auf dem Blatt. Aber 3L mehr ist dann schon ne Hausnummer.


    Kann das evtl Zusammenhängen? Wie sind eure Erfahrungen? Woran kann ich erkennen, ob schon ein Update eingespielt wurde?


    LG


    Thehanseh

  • Naja, ich habe jetzt 9,97 l über die letzten 42TKm. Das Allerdings bis Corona mit 90 % Autobahn und gerne schnell. Unsere Fahrt nach Andalusien diesen Sommer mit Tempomat 120/130 hat 8,6 l ergeben. Mir ist völlig schleierhaft, wie manche Personen es laut Spritmonitor auf 7,x Liter schaffen, eine Person sogar auf unter 7 Liter :?:

    Dieselverbrauch: Ford - Edge - Spritmonitor.de

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Thehanseh , einfach zum FFH fahren und erklären, dass das Getriebe beim Schalten ruckelt. Sobald das Fahrzeug beim FFH mit dem Server verbunden ist, weiß man genau, ob das Update durchgeführt wurde. Und ja, der Spritverbrauch steht durchaus im Zusammenhang mit dem Getriebe Update.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein