Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • Na, dann wünsche ich dir mal, dass dein Edge hoffentlich okay ist.


    Hoffe aber nicht auf nur ein paar Wochen der Treue, falls nicht. Das werden Monate und ohne mindestens die Androhung rechtlicher Schritte läuft da gar nichts. Denn ist es tatsächlich noch schwerer, sich von einem mangelhaften Ford endlich wieder zu befreien als ihn zu bekommen.


    Fehler werden überall gemacht und ich wäre der Letzte, der dafür nicht Verständnis hätte. Aber der Umgang von Ford mit diesem Problem ist tatsächlich unterirdisch und da gibt es auch wirklich nichts mehr zu beschönigen für mich. Das kann man bald niemandem mehr erzählen. Das glaubt einem einfach niemand.


    Ford - wenn man sich als Kunde immer schon einmal so richtig verschaukelt und für dumm verkauft fühlen wollte...


    Mehr ist dazu nicht zu sagen.


  • Ich kann deinen Ärger verstehen, aber auch Ford Europa dürfte genervt sein von der Situation. Die halten den Kopf hin für ein Auto, was die Amerikaner entwickelt und gebaut haben und dort in der Kombination NICHT vorkommt. (8-Gang Automat mit Dieselmotor)
    Wie hoch dürfte da die Problemlösungs-Priorität sein für die paar tausend Stück für Europa?


    Ich sage euch - hätte man von Anfang an eine Produktionsspur in Valencia eingerichtet für diese Kombination, dann würden wir jetzt nicht hier reden.

  • Davon bin ich auch überzeugt was den Produktionsort betrifft.


    Auch ansonsten bin ich mit Dir vollkommen d'accord bzw mit dem, was du schreibst.


    Natürlich halten die den Kopf hin für ein Auto, das in Kanada gebaut wurde und eigentlich für den amerikanischen Markt noch nicht einmal in dieser Konfiguration gebaut wird. Aber sie haben auch den Kopf hinzuhalten, für ein Fahrzeuge, das sie dann hier, zudem noch als Premium SUV angepriesen, verkaufen, oder etwa nicht? Wer denn sonst? Etwa der Kunde, der so blöd war, dieses Fahrzeug zu kaufen? Nach dem Motto Dummheit muss bestraft werden?


    Und tatsächlich halten sie noch nicht einmal den Kopf hin, sondern ducken sich nach der Vogel-Strauß-Politik weg wie ein Bankrotteur auf der Flucht vor seinen Gläubigern.


    Man kann, insbesondere wenn es Probleme gibt, über alles reden. Man sollte es dann aber auch tun, wenn man der Verursacher der Probleme ist.


    Wenn man über Monate nicht in der Lage ist, einen offensichtlichen technischen Fehler zu beheben, dann teile ich den Kunden nicht über Monate hinweg lapidar mit, dass man "mit Hochdruck" an einer Lösung arbeite, sondern dann nehme ich meinen Schrott einfach zurück und lasse mich bei einem derart offensichtlichen technischen Mangel nicht auch noch vom Kunden verklagen.


    Das sollte doch eigentlich überhaupt kein Problem sein, zumal es nur um ein paar tausend oder nur um ein paar hundert Betroffene Fahrzeuge geht, wie du schreibst.


  • So isses, was haben sich die Händler beschwert über die ersten Edge die hier ankamen und fast alle schief verbaute Heckklappen hatten und Lackierungsfehler. (das war kein Einzelfehler mehr, sondern fast schon "Serie")
    Sowas hätte in der Form niemals die Fabrik in Köln/Saarlouis/Valencia verlassen und wiegt bei einem 40000-50000 Euro SUV auch schwerer als bei einem 15000 Fiesta!


    Der Edge ist von der Optik ein sehr tolles Auto, aber Ford ist gerade dabei den Ruf fatal zu ruinieren und das in einer Zeit, wo sich wahrscheinlich einige ehem. Kuga-Fahrer nach etwas Größerem umschauen oder ihnen der neue Kuga nicht gefällt.

  • Naja, ich war ja eigentlich schon etwas skeptisch, als ich den Edge bestellte. Dachte dann aber, bist ja kein Spaltmaß Fetischist und so schlimm wird es schon nicht werden, weil es ja eigentlich ansonsten ein sehr gelungenes Fahrzeug ist. Also, wenn es ordentlich montiert wird und ein funktionierendes Getriebe verbaut ist, versteht sich. Tatsächlich kam es dann auch gar nicht so schlimm, nein, es kam viel schlimmer: von der schief eingebauten Heckklappe über lose im Fahrzeug hängende Verkleidungsteile und einen gleich mitgelieferten Höhenschlag in den Reifen bis hin zu dem hier gegenständlichen Getriebeproblem. :/


    Der Meister beim Händler hat nur mit den Augen gerollt als ich damit aufgeschlagen bin und bemerkte so etwas wie: da hätten Sie mal die ersten sehen sollen, die wir hier bekommen haben; die haben wir sämtlich nachgearbeitet, um sie überhaupt ausliefern zu können...


    Ansonsten bin ich mir vorgekommen wie ein Alien. Hatte ich doch ernsthaft erwartet, dass mein bestellter Ford zwar sicher einige optische Mängel haben würde, aber ansonsten doch von vornherein wenigstens technisch einwandfrei fährt. :D


    Natürlich hatte ich mir in Vorbereitung meiner Entscheidungen auch einige Tests angesehen, die ja durchweg sehr positiv ausfielen. Jetzt im Nachhinein denke ich, dass sie ja an den Kisten für die Tests wohl vorher tagelang herum gebastelt haben müssen, damit sie überhaupt präsentabel sind.


    Umso unverständlicher ist natürlich der Umgang von Ford mit dem Problem bzw. den Kunden.


    Den von Dir angesprochenen Kuga-Fahrern, die vielleicht auf einen größeren SUV umsteigen wollen, kann ich nach meiner eigenen Erfahrung nur raten: Finger weg! Das Risiko, sich nachher grün und blau zu ärgern ist einfach zu groß und wenn man das Pech hat, solch eine Bude zu erwischen, die noch nicht einmal gescheit fährt für den Preis, dann darf man sich von Ford auch noch behandeln lassen, wie der letzte Idiot, der offenbar einfach nur zu dämlich war, sich einen vernünftiges Fahrzeug bei der Konkurrenz zu bestellen.


    So, jetzt ist es aber gut für heute. :D Habe keine Lust, mich weiter aufzuregen. Es passiert auch heute wieder schlimmeres auf der Welt. Voraussichtlich wird das Kapitel Ford Edge Ende der bevorstehenden Woche für mich beendet sein und ich hoffe, dass ich dann das Wort "Ford" ein für allemal aus meinem Wortschatz streichen kann.

  • Kurze Zwischeninfo: Diese Motoren-Getriebe-Kombi wurde nicht in USA bzw. Kanada verbrochen, sondern in erster Linie bei Ford UK. Dort wurde der Motor entwickelt - ursprünglich für den Transit - und dort wird zumindest auch der Motor gefertigt, dann geht es über den großen Teich und im eingebauten Zustand wieder zurück. Und wie vielleicht zwischenzeitlich untergegangen ist betrifft dieses Problem nicht nur den Edge, sondern z. B. auch den S-Max und der kommt garantiert nicht aus Nordamerika

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Kurze Zwischeninfo: Diese Motoren-Getriebe-Kombi wurde nicht in USA bzw. Kanada verbrochen, sondern in erster Linie bei Ford UK. Dort wurde der Motor entwickelt - ursprünglich für den Transit - und dort wird zumindest auch der Motor gefertigt, dann geht es über den großen Teich und im eingebauten Zustand wieder zurück. Und wie vielleicht zwischenzeitlich untergegangen ist betrifft dieses Problem nicht nur den Edge, sondern z. B. auch den S-Max und der kommt garantiert nicht aus Nordamerika

    Vielen Dank für die Info, betrifft es nur den BiTurbo mit 240 PS oder auch den normalen Ecoblue mit 190 bzw. 150 PS? Die Version 190 PS Diesel und 8-Gang Automat gibt es beim Edge ja nicht.

  • Vielen Dank für die Info, betrifft es nur den BiTurbo mit 240 PS oder auch den normalen Ecoblue mit 190 bzw. 150 PS? Die Version 190 PS Diesel und 8-Gang Automat gibt es beim Edge ja nicht.

    Bezieht sich deine Frage auf die sonst noch betroffenen Modelle? Kann ich im Detail nicht sagen. Ich weiß nur, dass alle Modelle mit dieser Motor-Getriebe-Kombination betroffen sind. So habe ich die Info erhalten. Ob "diese Motor-Getriebe-Kombination" nun alle Ecoblue umfasst oder nur die höchsten Ausbaustufen gemeint sind, kann ich leider nicht sagen. In andere

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • @ Mitch sag mal ist dein Problem mit dem ruckeln durch die Getriebesoftware immer noch komplett geheilt oder ist es wieder da, kannst Du mal in Erfahrung bringe was für eine Systemsoftware Sie dir da aufgespielt haben,dann müsste es ja bei anderen auch helfen, zumindest ein Versuch wert, den bei mir ist das ruckeln jetzt durch die ansteigenden Temperaturen wieder spürbar zwar nicht so sehr wie vorher aber es ist nicht vollständig weg.
    Oder hat sonst jemand hier vom Händler wieder was neues gehört über die Lösung des Problems... Wandler, Getriebe etc. wobei ich immer noch darüber nachdenke ob es nicht doch vom Motor kommt.

    Ford Edge ST Line Bestellt Januar 2019 geliefert Juni 2019,Vollausstattung bis auf Standheizung.