Ruckeln bei Teillast neuer Ford Edge Facelift

  • So sieht's aus! Bei der ersten Tankfüllung hat er sich nach dem Getriebeupdate gut 1l mehr gegönnt.

    Derzeit bei ca. 6km Autobaht und 10 km Stadt pro Fahrstrecke an die Arbeit komme ich aber nicht unter 8,8l...

    Ich glaub, dass er da gerade erst warm geworden ist und deshalb auch etwas mehr schluckt...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Mal noch ´ne andere Frage....warum lässt sich das 8 Gang Wandlergetriebe nicht mittels Paddels hochschalten?

    Da der Edge seid dem Getriebeupdate relativ hochtourig unterwegs ist, habe ich z.B. bei rund 2500u/min und ca. 80km/h = 7.Gang versucht in den 8 Gang zu schalten.

    Es ist schlichtweg nicht möglich. Runterschalten in den 6. Gang bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit funktioniert problemlos.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Dann wäre man aber schon in Richtung 3000U/min? Könnte das jemand mal parallel testen? Danke.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ich habe die Drehzahlen nicht im Detail im Kopf, allerdings funktioniert das Hochschalten immer, wenn die Drehzahl nicht unter ca.. 1200 fällt. Wenn die Drehzahl zum Hochschalten zu niedrig ist, dann blinkt die Ganganzeige im IPC kurz.
    Hinweis: Im kalten Zustand bei niedrigen Außentemperaturen lässt die Automatik den Motor extrem hoch drehen und die manuellen Schaltvorgänge kommen extrem verzögert.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ja, die Ganganzeige blinkte nur. Okay, das mit warmen Motor muss ich nochmal testen. Beim Octavia bekomme ich z. B. bei rund 1.500 U schon den Schalthinweis.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • also im Winter und wenn es jetzt Kalt ist dreht meiner am Anfang auch höher bis er schaltet. Das legt sich aber ganz schnell.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Welche Ganganzeige habt ihr, der zeigt doch keinen aktuellen Gang im Cockpit an ?

    Beim vFl ist die Anzeige beim manuellen Schalten rechts von der Wählhebelanzeige.


    Enrico

    2017er, Titanium, Magnetic-Grau, seit 05.2021

    44.000km

    fast alles drin, jetzt mit nachgerüsteter AHK :thumbup:, keine Dachreling (Panoramadach) und leider keine Standheizung