AD Blue Pumpe beim Edge ST FL zum 2.Mal defekt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Ad Blue und DPF. Mein Edge kommt ja jetzt hoffentlich im Januar. Wie läuft den das mit dem DPF reinigen. Beim S MAX war das in regelmäßigen Abständen, ging so gute 5 min. und war am stark erhöhten Verbrauch zu merken, gerochen hat man es auch etwas.

    • Der DPF beim Edge wird doch auch nach wie vor gereinigt, trotz AdBlue, oder? AdBlue macht doch die Nachbehandlung nach dem DPF, oder kommt das mit in den DPF dazu?
    • Wie hoch ist dann euer Verbrauch im Standbetrieb?
    • Wird die Reinigung im Display angezeigt?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Meines Wissens "reinigt" da nix mehr, also freibrennen, sondern es wird kontinuierlich verbrannt durch das Add Blue. Laut den Kollegen kann das noch ein Spass werden mit dem recht häufigen Tanken....

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK

  • Danke Flips,


    kann aber, glaube ich, nicht sein. Hab da gerade was gelesen. Nach dem Motor gehen die Abgase in den DPF zur ersten Reinigung. Wenn sie diesen verlassen wird Ad Blue eingespritzt und dann erfolgt die weitere Reinigung im SCR Kat und dann kommt nur noch "Blumenduft" aus dem Auspuff.


    https://www.adac.de/verkehr/ab…nktion-scr-system-adblue/


    Also muss der DPF doch nach wie vor ausbrennen?

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Ad Blue und DPF. Mein Edge kommt ja jetzt hoffentlich im Januar. Wie läuft den das mit dem DPF reinigen. Beim S MAX war das in regelmäßigen Abständen, ging so gute 5 min. und war am stark erhöhten Verbrauch zu merken, gerochen hat man es auch etwas.

    • Der DPF beim Edge wird doch auch nach wie vor gereinigt, trotz AdBlue, oder? AdBlue macht doch die Nachbehandlung nach dem DPF, oder kommt das mit in den DPF dazu?
    • Wie hoch ist dann euer Verbrauch im Standbetrieb?
    • Wird die Reinigung im Display angezeigt?

    Hallo Zusammen,
    nach meinem Wissensstand reduziert AdBlue die Stickoxide im Abgas und wandelt diese in harmlosen Stickstoff und Wasserdampf um.
    Der DPF filtert hingegen die Rußpartikel aus den Abgasen und die werden dann unter hoher Temperatur verbrannt. Dieser Vorgang wird leider nicht angezeigt.
    Ich hab bisher bei 4.800 km 9,6l AdBlue getankt => 0,2 l Verbrauch.

  • Laut meinem Händler läuft das "Ausbrennen" automatisch bei längeren Fahrten. Daher hat er mich auch gleichzeitig auf das Risiko hingewiesen, dass wenn man nur Kurzstrecke fahren würde der Filter irgendwann hinüber wäre.


    PS zu AdBlue: Bei jettz 6000km einmal nachgefüllt. Das nächste mal steh tin 3000km an.

  • Also ich kann Euch sagen, dass meiner in regelmäßigen Abständen nach dem Abstellen irgendetwas macht. Da wird ein Gebläse hochgefahren und läuft dann so ca. 2-3 Minuten mit voll AK.
    War, bei jetzt knapp 30.000 gefahrenen Kilometern, so etwa 3-4 Mal. Da wird dann wohl auch irgendetwas gereinigt, weil es dann auch nach "verbranntem" riecht!


    Ist eigentlich kein Problem, es sein denn man kommt morgens um 3 nach Hause und weck damit die ganze Nachbarschaft :)

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • Ich habe nur die aktive Reinigung bemerkt. Da ist mir 2-3 mal aufgefallen das auf der Autobahn der Verbrauch um ca.2,5 Liter in die Höhe geschossen ist ( anstatt ca. 7 Liter nun 9-9,5 Liter auf 100km) für ca. 15 bis 20 min.

  • Ich habe nur die aktive Reinigung bemerkt. Da ist mir 2-3 mal aufgefallen das auf der Autobahn der Verbrauch um ca.2,5 Liter in die Höhe geschossen ist ( anstatt ca. 7 Liter nun 9-9,5 Liter auf 100km) für ca. 15 bis 20 min.

    kannst ja so lange rechts ranfahren, wenn der verbrauch dich nervt :D:D:D:saint:

    seit 06.03.2019
    Ford Edge Titanium BiTurbo 238 Liquid Weiß mit Technologiekpaket, Designpaket (Leder Schwarz), Frontkamera, Totwinkel, 20", AHK, Scheinwerferreinigung und Gepäckraumwendematte


    ...und BELEUCHTETE Einstiegszierleisten :D