Anhängerbetrieb und Parksensoren

  • Und nicht zu vergessen die Meldung


    „Anhänger angekoppelt“


    Was ich gemerkt habe das er manchmal nach abkoppeln noch denkt der Anhänger wäre noch da , dann kommt die Meldung Licht prüfen am Anhänger. Kurz darauf dann aber „Anhänger abgekoppelt“


    Es scheint also einen längeren Intervall zu geben in dem das geprüft wird.

  • So habe das Auto gerade aus der Werkstatt abgeholt. Der Meister meinte, dass die AHK nicht richtig programmiert gewesen sei. Bei der Auslieferung sollte so etwas geprüft werden.
    Nun wurde also dies nachgeholt und funktioniere wie es soll. Mal schauen ob ich morgen oder doch erst nächste Woche den Hänger nutze. Dann weiß ich mehr.


    Wenn es aber so etwas lapidares ist, verstehe ich nicht, dass die anderen FFHs das nicht in Griff bekommen. ?(

  • So, Problem gelöst.
    Die Anhängerkupplung war in zwei Steuergeräten nicht richtig eingetragen (IPC und PAM), damit wussten die Parksensoren nichts vom Anhänger.
    Jetzt passt alles und im Anhängerbetrieb wird im Rückwärtsgang anstelle der hinteren Sensoren auf dem Sync-Bildschirm ein Anhänger dargestellt. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt zusätzlich im Zentralinstrument jetzt die Meldung, dass die hinteren Sensoren aufgrund eines angekoppelten Anhängers deaktiviert sind.


    Die ESP-Anhängerstabilisierung war übrigens im Steuergerät auch nicht eingetragen. :cursing:


    Was saufen die Ford? Muss verdammt guter Stoff sein!

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • @xs-ebbe Fehler in der Fertigung passieren. Aber in der Endkontrolle, so es die überhaupt noch gibt, müsste so etwas doch auffallen. Aber vermutlich wird die Kontrolle nur in der Form betrieben, dass der Kontrolleur schaut ob der Monteur alle Punkte auf der Arbeitsliste abgehakt hat. Wenn ja, dann muss ja alles gemacht sein. Oder etwa nicht?


    --- Siehe auch die nicht angezogene Schraube an der Hinterachse...... ---


    Da im Vergleich ist Dein Problem harmlos - positiv betrachtet :thumbup:

    Ford Edge Vignale, 238 PS, Model 2019, eigentlich alles, bis auf die Metallpedale :D

  • So gesehen ist es natürlich harmlos, wobei die Anhängerstabilisierung durchaus einen Beitrag zur Sicherheit leistet. In erster Linie ist es einfach wahnsinnig nervig, dass man sich um so viele Sachen im Nachgang selbst kümmern muss.


    Mindestens 80 % der Probleme mit dem Edge sind hausgemachter Murks und das ist absolut unnötig.


    Und dass Fehler passieren ist klar. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Nur sind es hier schon keine Späne mehr, sondern ganze Balken die fallen.


    Die Anhängerkupplungen werden übrigens nach meinen Informationen in Zeebrügge bzw. Bremerhaven nachgerüstet. Da sollte es eigentlich möglich sein, nicht drei von vier nötigen Einträgen in die Software zu vergessen.


    Und dem Händler wird dann irgendein Stuss von einem separaten Mikroschalter für den Parkpiepser erzählt ...

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

    Einmal editiert, zuletzt von xs-ebbe ()

  • Hallo Gemeinde,
    muss mich jetzt auch mal dazu melden.
    Also das piep piep schaltet bei Hängerbetrieb nicht ab. Aber die Anhängerstabilitätskontrolle wird im Display weiter angezeigt. Und
    schaltet sich sporadisch ohne Voranmeldung ohne Anhänger ein und will mich in der Spur halten. Mit starken vibrierenden Lenkung und bei spurwechsel mit gegenlenken.
    Der FFH in Düsseldorf kann mir aber erst nächste Woche ab Mittwoch ein Termin geben. Einen Termin :/ wo das Auto nicht mal neWoche alt ist.
    Ich glaub so lange warte ich nicht. werde Morgen erst mal die Sicherung ziehen. Gucken ob es dann wieder auftritt.


    Gruß
    Charly

  • Hallo Charlie,
    Kann es sein, dass du mit der Bedienung des Edge nach einer Woche noch nicht 100%ig vertraut bist? Kein Problem, ging mir genauso.


    Die Anhängerstabilisierung greift nicht in die Lenkung ein, sondern macht nur einen selektiven Bremseneingriff, genau wie das ESP. Vibrieren und Gegenlenken beim Spurwechsel hört sich eher nach Spurhalteassistent an. Wenn man beim Spurwechsel blinkt, dann ist dieser übrigens kurz deaktiviert.


    Wie sieht eigentlich die Anhängerstabilitätskontrolle im Display aus?


    Anmerkung am Rande: Auto noch keine Woche alt und schon großartig mit Hänger unterwegs? Ich habe mir mal sagen lassen, dass das nicht so prickelnd ist.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Ich werde morgen erst mal Batterie Abklemmen und das mit der Sicherung ausprobieren dann fahr ich zum FFH.

  • Okay, der Fuhrpark hat mich überzeugt. :thumbup:

    Anscheinend haben Sie bei dir die Programmierung der AHK tatsächlich auch mächtig verbockt. Wenn es eine Sicherung unter dem Armaturenbrett ist, vergiss es (außer du hast Chirurgenhände mit 30 cm langen Fingern). Batterie abklemmen dürfte dann die einfachere Lösung sein.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line