Scheinwerfer leuchten zum Strassenrand, Brauche Hilfe !!!

  • das ist ja der große Vorteil der Matrix Lichter. Man kann aufblendend fahren und das System macht alles alleine. Lexus hat jetzt noch was neues entwickelt, im neuen RX kommt dieses Licht zum Einsatz. Hat wohl eine rotierende Scheibe im Scheinwerfer

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ja, die Funktionsweise ist mir schon bewusst. Bin aber überrascht, dass es in der Praxis auch so gut klappt.
    Wenn ich nur an mein "erstes automatisches Fernlicht" vor ca. 8-9 Jahren denke. Da haben viele mir die Lichthupe gegeben, da die entgegenkommenden Fahrzeuge zu spät erkannt wurden.


    Ja, das mit den Schildern ist manchmal wirklich heftig. Vor allem wenn man unter den großen durchfahren muss.
    Da ist es dann wirklich taghell.... ;)

  • irgendetwas muss Ford ja auch mal gut können X/:rolleyes:

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Habe heute aufgrund des Berichts mal besser aufgepasst.. Ist tatsächlich grundsätzlich so, daß die Bereiche links / rechts auch relativ weit ausgeleuchtet werden. Was ich gar nicht schlecht finde. Nach vorne aber auch absolut ok. Im leichten Nebel sind mit dann auch die Strahlen die rechts / links "fast in den Himmel gehen" und jedesmal bei Gegenverkehr ausgeblendet werden aufgefallen.. Also insgesamt muß ich sagen, bin ich top zufrieden wie das bisher läuft.. auch mit automatischem Fernlicht usw..

    Ford Edge ST-Line - Voll incl SHZ, AHK, 21" weiß
    BMW 335i Cabrio
    BMW X3


  • Zum ersten Punkt, das ist mal eine Info die nicht mal mein Händler kannte, beide Edge, der Alte und FL haben beide das intelligente LED System von Ford, beide Fahrzeuge haben das automatische Lichtsystem eingeschaltet und beide stehen mit laufendem Motor und Automatik in D.
    Somit sollte bei beiden der Modus Stadtverkehr aktiv sein. Somit sollte für mich beide Fahrzeuge annähernd in die gleiche Richtung leuchten.



    Die Nebelscheinwerfer sind bei beiden Bildern nicht eingeschaltet, die Abbiegelichter waren zum Zeitpunkt des Bildes auch schon wieder erloschen.

  • Hallo Leute,


    Kann das gute funktionieren der Matrix nur bestätigen. Fahre immer mit automatischem Fernlicht. Habe bisher noch keinen bemerkt, der sich beschwert hätte, ich hätte ihn geblendet. Diesmal Daumen hoch für dieses Feature. :thumbup:

  • Wenn dein Händler den Unterschied bei den Scheinwerfern zwischen vFL und FL nicht kennt, dann solltest du dir einen anderen suchen. vFL: LED, FL: Matrix-LED. Der FL kann die Scheinwerfer nicht seitlich bewegen. Sie leuchten immer geradeaus, für die „seitliche“ Beleuchtung werden zusätzliche LEDs eingeschaltet. Deshalb ist der direkte Vergleich der beiden absolut unsinnig, zumindest bei deinem Problem, selbst wenn mutmaßlich bei beiden der gleiche Modus aktiv ist.


    Die Nebelscheinwerfer leuchten die Abbey Road so gut aus, dass sich die Pilzköpfe sicher nicht verlaufen können. Also entweder waren sie eingeschaltet, oder aktiviert, weil der Rückwärtsgang eingelegt war, auf jeden Fall sind sie in der Spiegelung eindeutig zu erkennen.


    Zu den Bildern auf der Straße: ich gehe davon aus, dass du während der Fahrt nicht fotografierst, auch nicht in der 30er Zone, demnach sollte aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit hier der City-Modus aktiv sein. Wie hier schon einige vFL- Fahrer bestätigt haben, scheint die Ausleuchtung tatsächlich so normal zu sein.


    Problematisch wird es, wenn die Scheinwerfer auf der Landstraße nicht nach innen gehen. Also testen: Lichtschalter auf Automatik, Fernlicht ausschalten und ab auf die Landstraße. Da siehst du am besten, was die Scheinwerfer machen.


    Und auch die Frage, die hier schon gestellt wurde: fahren deine Scheinwerfer nach dem Start alle Stellungen ab? Also oben, unten, links, rechts.

    Genesis GV70 2.2D - BMW 420d F36 Gran Coupé - Suzuki VX 800 - BMW R 1150 R

    2019-2022: Ford Edge EcoBlue Biturbo ST-Line

  • Wenn bei mir zwischen Motorstart und Fahrbeginn nicht genügend Zeit (ca. 5 Sekunden) vergeht, damit sich die Scheinwerfer vor Fahrtbeginn einregeln können, dann bleiben die Scheinwerfer so hoch eingestellt, dass man die Gesichter der entgegenkommenden Fahrzeugführer erkennen kann. War sogar schon beim FFH, der zwar die Scheinwerfer eingestellt hat, aber dieses Phänomen besteht immer noch. Bei trockenem Wetter ärgerlich, bei Regen katastrophal für die entgegenkommenden Fahrzeuge. Inzwischen achte ich darauf, so dass sich die Scheinwerfer korrekt ausrichten können.

  • Wenn dein Händler den Unterschied bei den Scheinwerfern zwischen vFL und FL nicht kennt, dann solltest du dir einen anderen suchen. vFL: LED, FL: Matrix-LED.

    Ich fahre einen vFl mit Matrix-LED...... ;)

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • vFL: LED, FL: Matrix-LED

    Kleine Korrektur.... :P
    vFL: adaptive LED Schweinwerfer mit mechanisch gesteuerter ,,Lichtausbeute´´ (Kurven, Gegenverkehr, Geschwindigkeitsabhängige Leuchtweitenregulierung, usw.)

    das ist mal eine Info die nicht mal mein Händler kannte,

    Gaaaaaanz schlechtes Zeichen! Die FL LED Matrix funktioniert völlig anders.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein