Ölwechsel nach 10.000 km

  • Also ich denke, dass da beim Bordcomputer eine Uhr mittickt.

    Ölwechsel 02/2023. Danach (durch Dienstwagennutzung) nur noch 1 Woche im Frühjahr (ca. 200km), 3 Wochen im Sommer (ca. 3.500km) und 1 Woche im Herbst (ca. 1.000km) gefahren.

    Gestern ma wieder angelassen und siehe da, das jahr ist rum und er möchte einen Ölwechsel.

    Das ist lächerlich!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Mal kurz meine Erfahrung mit zu kurzen Ölwechselabständen. Hatte das selbe Problem, nach 10.000km Ölwechsel. Na gut nicht in Ordnung, aber machen lassen. Dann wieder nach 7500km das Gleiche. Aber nicht mit mir. Hatte in der Zwischenzeit über OBD2-Stecker was herausgefunden. Rußprtikelfilter wird nicht richtig gereinigt. Reinigung brach immer nach 2-3 min ab. Dpf wird voller und voller. Das ganze dann angemeckert und gesagt, dass ich nicht schon wieder einen Ölwechsel bezahle, weil hier das Problem ein Anderes ist.

    Zum Schluß ist herausgekommen, dass die Regeneration des DPF nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, weil dieser Verdampfer vor dem DPF nicht in Ordnung war. Hat der Werkstattmeister selber gewechselt. Muss wohl eine Scheiß Arbeit sein. Kommt man ganz schlecht ran ohne Spezialwerkzeug. War alles noch in der Garantiezeit und wurde von Ford übernommen.

    Mein Tipp, kaufe Dir einen OBD2Stecker mit Wlan (nicht Bluetooth, sonst wieder Problem mit Radioverbindung) und überprüfe während der Fahrt die Reinigung des DPF.

    Die Einstellung bei FORScan Life muss ich nachschauen. Könnte ich bei Interesse noch liefern.


  • Die Einstellung bei FORScan Life muss ich nachschauen. Könnte ich bei Interesse noch liefern.

    Hallo, das würde mich sehr interessieren.
    Wie schon beschrieben, hat unserer sogar schon nach 6000 km einen Ölwechsel haben wollen.
    ForScan fürs Notebook mit empfohlenen Kabel habe ich und auch schon einiges gesehen.

    Ist ForScan Life noch was anderes?
    Muss das nochmal auslesen. Bisher hatte ich aber den Eindruck, die Regeneration läuft fehlerfrei.
    Wird da nicht sonst auch ein Fehler angezeigt? Aber so ein ähnliches Spiel hatte ich auch mit dem Kuga davor.
    Mittlerweile wurde der Ölwechsel bei Ford gemacht. Übrigens 125€ mit mitgebrachtem Öl.
    Aber meine Ansichten zu Werkstätten wurden wieder einmal bestätigt und ich wußte schon warum ich bisher beim Kuga lieber alles selbst gemacht habe.
    Bei der Terminvereinbarung hieß es noch. Wir prüfen die Ölqualität dann erstmal. Das kam mir schon komisch vor das die Werkstatt das zuverlässig können soll. Beim Termin zeigte sich dann, dass die "Prüfung der Ölqualität" darin besteht, lediglich den Edge selbst zu fragen. Na das konnte ich vorher auch schon mit der App und hatte denen das zuvor auch ausführlich schriftlich mitgeteilt.
    Dann hieß es also, wenn das Auto einen Ölwechsel fordert muss der auch gemacht werden.
    Nach dem Ölwechsel und dem Reset zeigte die App dann 100 % allerdings mit einer vsl. Distanz von wieder lediglich nur 6000km an. Auf Nachfrage nur Schulterzucken. "Wir können nur Resetten. Evtl. steigert sich das ja noch" Wozu gehe ich dann zu Ford? Kein Interesse der Sache auf den Grund zu gehen bzw. mal bei Ford nachzufragen wenn man selbst nichts genaues weiß.


    Bei Mercedes hatte ich das schon vor Jahren, dass man selbst den Mercedes Werkstätten erst eine Anleitung aus dem Forum mitbringen musste (oder es am besten gleich selbst erledigt hat), um die neue Langlaufölqualität im System zu programmieren und erst dann die zutreffende Restlaufzeit angezeigt wurde.

    Mittlerweile nach ca. 500 km hat sich die Restlaufzeit mit Schwankungen tatsächlich zwar auf 7000km erhöht. Aber das ist immer noch die Hälfte vom üblichen Rhythmus. Mal sehen wo das endet.
    Ich meine nach einem Reset muss das zunächst mal bei 15000 km beginnen und kann dann gemäß Nutzung vom System leicht angepasst werden. Die Nutzung vor dem Reset dürfte da keine Rolle mehr spielen.
    Daher mal die Frage an alle Leser. Habt Ihr nach dem Ölwechsel und Reset immer zunächst glatte

    15000 Km und 1 Jahr Restlaufzeit angezeigt bekommen?

    Die Garantiereparatur einiger weiterer Mängel hat der "Ford Service Partner" auch grundsätzlich abgelehnt, nur weil die letzte fällige Wartung (mit Wartungsprotokoll) noch kostenlos vor der Auslieferung von Autohero durchgeführt wurde, aber nicht im elektronischen Scheckheft steht.
    Das ist natürlich Blödsinn und so muss ich erst wieder eine neue, hoffentlich fähigere Werkstatt suchen.
    Wenn sich die Unkenntnis und der Unwillen schon gleich am Anfang so zeigt, dann ist das leider keine Basis für mich als zahlenden Kunden.


















    Vignale (EZ 08/2019), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Grau Metallic ?, Extras: Vollausstattung (wüßte nicht was noch fehlt) :)