Standheizung - never ending Story

  • Ich starte die SH bisher immer mit FB und bisher gab es keine Probleme.


    Die SH startet nur bei "Reserve" nicht.
    Dies wird aber im Display angezeigt.


    Mit der SH ist nicht nur der Innenraum warm, der Motor ist in der Hälfte der Zeit auf Temperatur und Motor/Getriebe laufen nicht so schleppend.
    Da sie nach 20Minuten abschalten tut, lasse ich sie auch beim Losfahren noch an.


    Eine Programmierung und Start über die Ford App wäre schon nicht schlecht.


    Eine SH würde ich immer wieder nehmen.

  • Update:


    Nach 2 Tagen hab ich den Edge wieder.


    Erkenntnis des FFH:


    - verbaute SH lässt sich nicht ans Auto "hängen" - heisst nicht programmierbar im BC. Liegt an der Ausstattungsvariante ?(
    - Alle Fehlerzustände die so eine SH haben kann wie: geht gar nicht, läuft nur 10 Minuten, läuft zwar aber heizt nicht, springt an und geht gleich wieder aus konnte der FFH reproduzieren....
    - Keine Fehlermeldungen weit und breit.... Nix im Speicher, nix blinkt, nichts leuchtet....


    Also erstmal weiter mit dem Edge ohne SH unterwegs.


    Der FFH bestellt neues Steuergerät für die SH und such nach Alternativen wie man die SH auch per Uhr einstellen kann. FB alleine nützt mir am Office nichts,
    Entfernung zu gross / Gebäude dazwischen.


    To be continued….

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • Update:


    ...
    - verbaute SH lässt sich nicht ans Auto "hängen" - heisst nicht programmierbar im BC. Liegt an der Ausstattungsvariante ?(
    ...

    Nimm bitte eine versteckte Kamera mit zu deinem FFH und frage ihn nach einem Umtausch-Angebot. Du hättest gerne die Modellvariante über Vignale....


    Sorry, da würde ich mal ganz schnell die Werkstatt wechseln. Ich hab selbst auch den Vignale und wie oben beschrieben funzt alles incl. Steuerung über das Menü.

    2019er Edge Vignale NATO-Oliv mit allem :)

  • Der FFH bestellt neues Steuergerät für die SH und such nach Alternativen wie man die SH auch per Uhr einstellen kann. FB alleine nützt mir am Office nichts,
    Entfernung zu gross / Gebäude dazwischen.


    To be continued….

    ich habe bei mir zusätzlich zur Fernbedienung noch die Steuerung übers Handy, App oder Web nachgerüstet. Nennt sich Thermo Connect.
    Da Funktioniert die Steuerung überall auf der Welt, wo Handyempfang ist.
    Die normale Fernbedienung der Standheizung benutze ich seitdem überhaupt nicht mehr.
    Auch Timer lassen sich über die App programmieren.

  • ich habe bei mir zusätzlich zur Fernbedienung noch die Steuerung übers Handy, App oder Web nachgerüstet. Nennt sich Thermo Connect.Da Funktioniert die Steuerung überall auf der Welt, wo Handyempfang ist.
    Die normale Fernbedienung der Standheizung benutze ich seitdem überhaupt nicht mehr.
    Auch Timer lassen sich über die App programmieren.

    Berichte doch mal bitte über den Einbau (Aufwand und Kosten).

  • die Steuerung habe ich selbst eingebaut.
    Bei meinem Edge wurde vom FFH die originale Standheizung nachgerüstet. Daher hatte ich den Empfänger der original Fernbedienung hinter dem Handschuhfach sitzen. An den original Empfänger habe ich die Thermo Connect angeschlossen.
    Man müsste eigentlich nur gucken, wo der Empfänger original sitzt wenn die Heizung schon ab Werk verbaut ist. Dann sollte das da eigentlich auch gehen.
    Einbau hat mich demnach nichts gekostet. Hat auch nur knapp ne Stunde gedauert, 3 Kabel, nen Knopf und 2 Antennen.
    Das Thermo Connect war damals in ner Preisaktion für 249€ glaub ich. Was das jetzt kostet weiß ich nicht.
    Der Jährliche Beitrag liegt glaube bei 39€

  • Hallo zusammen!
    Meine SH läuft, wenn ich sie mit der FB starte, eine halbe Stunde und geht dann aus. Dann ist es auch schön warm drinne.
    Wenn ich meine SH über den BC programmiere, startet sie 15 Min. vor der programmierten Zeit, und wenn die programmierte Zeit erreicht ist, schaltet sie ab. Ist auch nicht sorichtig warm im Innenraum.
    Fand diese kurze Laufzeit nicht ok und habe mal meinen FFH kontaktiert, der will sich das im Januar mal ansehen. Oder ist das bei Euch auch so?

    Gruß
    Dirk



    Bestellt am 28.02.19, gebaut 16.5.19: Verladen am 11.6.19 auf Polaris Highway, in Bremerhaven am 27.6.19, beim FFH am 11.07. und Übergabe am 17.07. :thumbup:
    ST-Line, 2,0l Ecoblue BI-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Ruby-Rot, AHK, Standheizung, Panoramadach, Technik Paket und die vielen kleinen Dinge die da sonst noch so dabei sind.

    Verkauft in Q1/23 und bin jetzt voll elektrisch unterwegs.

  • Ich habe jetzt zweimal das Problem gehabt, dass ich die Standheizung mit der Fernbedienung gestartet habe und im Display auch das kleine Heizungssymbol mit der zwei dahinter erschienen ist, aber sonst nichts passiert ist. Die Lüftung ist nicht angegangen und die Standheizung ist auch nicht angesprungen. Keine Fehlermeldung im Display, warum die Heizung nicht läuft. Der Tank war ausreichend voll und die Außentemperatur ausreichend niedrig. Natürlich war kein Fehler im Speicher abgelegt und beim FFH hat alles problemlos funktioniert.

    Ford Edge ST-Line, 238 PS, Chroma Blau, Technologiepaket, Standheizung: Bestellt 8.2.19, gebaut 8.4.19, verschifft 12.5.19, am 27.5.19 in BRV an Land gekommen, beim FFH seit 6.6.19, Übergabe am 26.6.19, Tage in Werkstatt seit dem: 16, Entscheidung den Wagen in Zahlung zu geben: 9. Januar 2020, rückabgewickelt am 15. Februar 2020. Kann noch fahren bis der neue Kuga da ist...

  • Auf was stand denn die Lüftung vor Abstellen des Wagens? Das ist wichtig, denn so startet sie wieder. Zumindest beim Mondi.

    Ford EDGE Vignale mit 238 PS in Ametista Scura Metallic, Bj. 04/20, Technologiepaket, Panoramadach, Standheizung, Alarmanlage, beheizbare und Klimatisierte Sitze, SRA, AHK