Standheizung - never ending Story

  • ich habe bei mir zusätzlich zur Fernbedienung noch die Steuerung übers Handy, App oder Web nachgerüstet. Nennt sich Thermo Connect.Da Funktioniert die Steuerung überall auf der Welt, wo Handyempfang ist.
    Die normale Fernbedienung der Standheizung benutze ich seitdem überhaupt nicht mehr.
    Auch Timer lassen sich über die App programmieren.

    Moin, wie und wo kann man die App steuerung Nachrüsten?
    Habe Standheizung ab Werk mit Fernbedienung und im BC sichtbar. Funktioniert einwandfrei.

  • Ich habe letzte Woche mal bei einer Ford Werkstatt nachgefragt. Dort sollte die Steuerung 400 Euro plus ca. 100 für den Einbau kosten.

  • Moin, wie und wo kann man die App steuerung Nachrüsten?Habe Standheizung ab Werk mit Fernbedienung und im BC sichtbar. Funktioniert einwandfrei.

    Moin. Da ich bei meinem Edge den Empfänger der original nachgerüsteten Fernbedienung gefunden habe, konnte ich dort die Steuerung der Thermo Connect anschließen. Es hat ein wenig gedauert bis ich die richtige Anschlussbelegung raus bekommen hab, aber jetzt funktioniert es.


    Wo der Empfänger der Fernbedienung original ab Werk Sitzt kann ich dir leider nicht sagen.

    Ich habe letzte Woche mal bei einer Ford Werkstatt nachgefragt. Dort sollte die Steuerung 400 Euro plus ca. 100 für den Einbau kosten.

    Der Preis für den Einbau find ich ok.
    Aber der Preis für die Steuerung selbst find ich viel zu teuer. Das bekommst du schon für 290€ im Angebot.

  • Update:


    4 1/2 Wochen später hat es Ford endlich geschafft meinem FFH eine Antwort zu übermitteln mit der er was anfangen kann.
    Die letzte Rückmeldung ergab nämlich einen neuen Aufkleber für die Standheizung.....


    Erscheint mir sehr mühsam was die Kommunikation zwischen Ford und seinen Händlern betrifft.


    Stand ist jetzt: Ford (Werk) kann sich nicht erklären wo das Problem mit meiner Standheizung steckt, Problemstellung unbekannt.
    also gibt's jetzt auf Garantie ein komplett neues Heizgerät mit allem was dazugehört.....


    Am Freitag geht der Edge in die Werkstatt.


    to be continued....

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • Die Reaktionszeiten der Hersteller (alle) sind nicht gerade Kundenfreundlich.


    Es wäre doch gleich eine gute Möglichkeit die App Lösung mit zu verbauen (nur Anschaffungskosten).


    Gib uns dann bitte wieder ein update.

  • Update....


    Neues Heizgerät ist drin und es hat alles hat bei den Funktionstests gefunzt wie es soll.
    Sogar im BC ist das Menü für die Standheizung da und die Timer lassen sich einstellen.


    Nach einer frostigen Nacht am heutigen Morgen: nix. nullo. nada…………………


    Fahre jetzt einen Ersatzwagen des FFH ||


    To be continued… :(

    Edge Vignale 01/2019, Vollausstattung ausser Panoramadach.

  • Ich habe jetzt zweimal das Problem gehabt, dass ich die Standheizung mit der Fernbedienung gestartet habe und im Display auch das kleine Heizungssymbol mit der zwei dahinter erschienen ist, aber sonst nichts passiert ist. Die Lüftung ist nicht angegangen und die Standheizung ist auch nicht angesprungen. Keine Fehlermeldung im Display, warum die Heizung nicht läuft. Der Tank war ausreichend voll und die Außentemperatur ausreichend niedrig. Natürlich war kein Fehler im Speicher abgelegt und beim FFH hat alles problemlos funktioniert.

    Ford Edge ST Ez 09.2020, Standheizung ab Werk (Webasto); Handysteuerung ThermoCall TC4 nachgeruestet
    Hierzu meine kleine Odyssee mit dem Starten der Standheizung:
    Die Standheizung lies sich oft (mal ja, mal nein) weder mit der Ford Fernsteuerung noch per ThermoCall starten, trotz Anzeige im Display wie auch bei Nazgul.


    Die Loesung dank eines guten Bosch-Dienstes:
    Der bus, der auch die Standheizung ansteuert, geht bei stehendem Fahrzeug nach einiger Zeit in einen Ruhezustand und nimmt keine Befehle entgegen.
    Dieser muss vor Aktivierung der Standheizung "geweckt" werden, am besten durch irgend einen Impuls der Tuerverriegelung ("auf" oder "zu")!
    Also, erst die Tueren "verriegeln" druecken, entweder ueber den Fz-Schluessel oder von Ferne ueber die FordPass App.
    Dann die SH mittels SH-FB oder ThermoCall App einschalten ... funktioniert.
    Diese Erkenntnis habe ich per Zufall gewonnen, es hat über 5 Monate gedauert und steht in keiner Anleitung.

  • also meine funzt einwandfrei. Hab sie jetzt mal programmiert und auch per Fernbedienung gestartet. Wichtig ist auch die Zeit. Die eingegebene Zeit im Timer ist immer die wann die Standheizung fertig sein soll.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ich hatte auch erst Probleme, aber nun ist alles ok.
    Mir reicht die FB völlig aus um sie einzuschalten!

    Gruß
    Dirk



    Bestellt am 28.02.19, gebaut 16.5.19: Verladen am 11.6.19 auf Polaris Highway, in Bremerhaven am 27.6.19, beim FFH am 11.07. und Übergabe am 17.07. :thumbup:
    ST-Line, 2,0l Ecoblue BI-Turbo 175KW (238 PS) Modell 2019, Automatik, Ruby-Rot, AHK, Standheizung, Panoramadach, Technik Paket und die vielen kleinen Dinge die da sonst noch so dabei sind.

    Verkauft in Q1/23 und bin jetzt voll elektrisch unterwegs.

  • Mir reicht die Standheizung mit FB auch. Hatte vorher eine im Kuga , TC 4. War gut für unterwegs zum Einschalten oder Programmieren. Aber für den normalen AN mit oder ohne Schichten und festen Arbeitszeiten reicht die Standheizung mit FB völlig. Außerdem hat die FB eine hohe Reichweite , bis ca 1000m. Habe jetzt zwar Probleme mit meiner ab Werk , das liegt aber an den Kurzstrecken. Zeigt mir an das die Batteriespannung zu niedrig ist. Werde die Aufladen , sollte dann wieder gehen. Sowas sollte natürlich kein Dauerzustand sein. Werde demnächst bei der Inspektion mal nachfragen wie es mit einer größeren aussieht, sollte die von den Maßen her passen. Dauert aber noch ca. 4-6 Wochen.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß