Überführungskosten

  • Ein Thema, was letztendlich auch in die Kalkulation einfließt, sind die Überführungskosten.


    Bei dem Ausstellungsfahrzeugs eines Händlers hier in der Ecke war € 699,00 auf dem Verkaufsschild veranschlagt. Ich war wohl darüber überrascht, weil die Überführungskosten bei mir etwas höher liegen.


    Welche Erfahrungen macht Ihr damit? Sind es händlerspezifische und verhandelbare Kosten?

  • Laut der letzten ADAC-Zeitung wird die Höhe alleine vom Händler festgelegt und sie sind dazu da, seine Aufwände für den Transport des Fahrzeugs vom Hersteller zum Autohaus und für die Aufbereitung vor der Übergabe zu decken. Laut ADAC sind diese Kosten verhandelbar...

  • Also die Überführungskosten legt das Autohaus selbst fest.Sie bekommen zwar von Ford die Kosten auferlegt für Spedition,Folien entfernen,Erstinspektion usw.Aber ob die Überführungskosten verhandelbar sind,keine Ahnung.Die Angebote,die ich eingeholt habe,unterschieden sich die Kosten nur um 100 Euro.Aber mit übertriebenen Überführungskosten können sie wieder ein paar Hundert Euro reinholen,die sie dir vorher an Rabatt gegeben haben.

  • ich ergänze:


    795,- € bis 1.100,- Euro


    Ist halt von Händler zu Händler unterschiedlich, vielleicht hatte ich Glück, und sehr früh bestellt.


    Das ist doch Typisch deutsch, in keinem Land zahlt man für die Überführung.

    am 22.01.2016 bestellt
    Am 21.06.2016 übernommen
    Seitdem glücklich unterwegs


    am 17.01.2020 einen neuen bestellt. Wiederholungstäter.
    Am 04.06.2020 übernommen

  • OK, was dazu gelernt. 1200 €, somit kann ich 1 % meines Rabatts streichen. Ist zwar schade, aber im Gesamtergebnis immer noch prima. Falls Du mitliest Freundlicher, ich freue mich auf die Übernahme und ein paar Worte von mir zu diesem Thrma :thumbdown:
    Und nun wissen auch interessierte Käufer, wo es aufzupassen und auch zu verhandeln gilt :thumbup: