Leistungsverlust ST LINE Automatik 2019 ohne Fehlermeldung

  • Hallo zusammen!
    Ich bin seit Oktober 2019 stolzer Besitzer eines neuen FORD EDGE ST LINE 238 PS Automatik. Bisher war ich mehr als zufrieden mit diesem eigentlich tollen Auto.
    Die Laufleistung beträgt ca. 8000 km. Vor 14 Tagen bemerkte ich bei einem Überholvorgang auf leicht ansteigender Strecke dann einen deutlichen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich. Dieser bestätigte sich dann auf einer oft gefahrenen Autobahnstrecke. Wo ich früher ganz locker auf 200 km/h beschleunigen konnte, komme ich nun mit ach und krach auf 180 km/h. Der schwere Wagen "zieht keinen Hering mehr vom Teller". Dem Fahrzeug fehlen gefühlte 40 PS bis 60 PS.
    Leider wird kein Fehler angezeigt und in meiner FORD Werkstatt wurde der Leistungsabfall erwartungsgemäß nicht einmal bemerkt, obwohl deutlich darauf hingewiesen wurde.
    Meine Frau hatte erst vor wenigen Wochen einen Marderschaden (Turboschlauch) an ihrem Fahrzeug zu beklagen.
    Kann ein eventueller Marderschaden die Ursache sein, oder müsste der Druckabfall dann nicht angezeigt werden?
    Ebenso ein Fehler des Luftmengenmessers?
    Hat jemand eine Idee oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Für Tipps und /oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

  • Hm, Fehlerquellen gibt es dafür schon eine Menge.
    Einen hast du selbst schon genannt.
    Die Frage ist, ab welchem Schwellwert dann iéin Fehler protokolliert wird.
    Eigentlich hilft da eine Leistungsmesskurve. Dort sollte das unnormale Verhalten dokumentiert werden können...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Moin,


    bei mir war ( ist ein Turbo kaputt ) bestellt ist er und auch im Zulauf. allerdings hat er im kaltem zustand auch extrem gepfiffen, sowohl innen wie auch außen stark zu hören. Ging auch mit Leistungsverlust einher.

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen! Ich denke auch, dass irgendetwas mit den Turboladern oder einem Schlauch dorthin ist. Irgendwie fehlt ja das "Zünden der zweiten Rakete", was bei einem Bi-Turbo ja Sinn machen würde...
    @Leo69 Du meinst aber ein Pfeifen während der Motor lief oder hat er nachher Geräusche gemacht?

  • bei laufendem Motor und Gas geben, im kaltem Zustand extrem.

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018

  • Alles wieder gut! Fahrzeug war gestern noch einmal in der Werkstatt und vor ein paar Tagen leuchtete der "Werkstattschlüssel" im Display auf, mit der Meldung, dass ein Ölwechsel anstehen würde. Ich war etwas verwundert, denn das Fahrzeug hat erst 8000 km auf der Uhr....Aber tatsächlich, Motoröl war zerschlissen (Viel Kurzstrecke bei kaltem Motor im bergigen Gelände) und der Wagen ist in den Schonmodus gefallen..Wäre nur schön, wenn das auch entsprechend angezeigt würde, anstatt den Fahrer und auch die Werkstatt rätseln zu lassen.

  • Ich hatte letztes Jahr irgendwann morgens beim Anfahren gemerkt, starker Leistungsabfall, extrem bei der Beschleunigung. Bin dann gleich zum Ford Händler. Es wurde gecheckt und es war ein defekter Öldruckschalter. Das Ganze auf Garantie und seit dem nie wieder das Problem gehabt! Der Wagen war zu diesem Zeitpunkt ca. 2 Jahre alt!

    ST-Line, (August 2017), 2,0 TDCI 154kW/210 PS Arktis Weiss Metallic, 1 x Komplettausstattung ohne Reling und Standheizung