Sommer Reifen

  • Also ich vertraue auch eher Premiumhersteller, wobei wie definiert man dies?


    Oftmals gehören ja viele unter einem Dach zusammen. Bspw. Bridgestone und Firestone, oder Goodyear mit Dunlop und Fulda oder Conti mit Michelin und Uniroyal usw.


    Ich glaube eigentlich, dass es von der Qualität her daher recht wenig Unterschiede gibt. Es hängt eben vom Auto ab und der Priorität, welche man sich selbst setzt. Langlebigkeit, nasse oder trockene Fahreigenschaften. Und letztlich ist natürlich der Fahrstil entscheidend.
    Bei einem Zwei-Tonnen-Gefährt werde ich aber sicher nicht die Low-Budget-Reifen nehmen.
    Daher wird es wohl keine eindeutige Empfehlung geben können. Da gibt es nur "Try and error". ;)

  • solang man keinen billigreifen nimmt, kann man eigentlich nichts falsch machen. für 99% der Autofahrer ist es daher eigentlich egal ob premium oder "Sub premium".


    da der Edge für mich kein sportwagen ist, brauche ich auch keinen high performance reifen, wo ich grösstenteils für den namen zahle

    <3 `94 escort RS cosworth, `03 focus RS, `18 edge vignale <3

  • Ich habe jetzt Good Year Eagle F1 Asymmetric 265/40 R 20 auf Originalfelgen aufgezogen. Ruhig, spurtreu, einfach gut. Positiver Nebeneffekt: Günstiger als die Originalgrösse 255/45 R 20.
    Kann ich bis dato nur empfehlen.

  • Ich habe jetzt Good Year Eagle F1 Asymmetric 265/40 R 20 auf Originalfelgen aufgezogen. Ruhig, spurtreu, einfach gut. Positiver Nebeneffekt: Günstiger als die Originalgrösse 255/45 R 20.
    Kann ich bis dato nur empfehlen.

    Bin mir auch am Überlegen als nächstes mal den Goodyear Eagle F1 zu montieren. Aus welchem Grund hast du denn von 255 auf 265 gewechselt?

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • @ToM
    1. 265/40 verträgt sich noch mit der Tachoabweichung (bei Anzeige 100 fährst Du 99)
    2. in dieser Grösse ist er in der Schweiz etwa 40 Fr. günstiger als ein Hankook in Originalgrösse
    3. ist immerhin 1 cm mehr und mit diesem Profil scheint er noch etwas breiter

  • solang man keinen billigreifen nimmt, kann man eigentlich nichts falsch machen. für 99% der Autofahrer ist es daher eigentlich egal ob premium oder "Sub premium".


    da der Edge für mich kein sportwagen ist, brauche ich auch keinen high performance reifen, wo ich grösstenteils für den namen zahle

    sehe ich genauso

  • hatte den Eagle F1 in 20 Zoll und 245 Breite auf dem SMAX, war immer super. Hab mir jetzt auch Good Year Winterreifen in 19 Zoll für den Edge geholt.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ich habe sich mit Good Year immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht, schon bei meinem „Go-Cart“ MGF vor 20 Jahren.
    Conti dagegen ist m.E. absolut unbegründet überbewertet, warum auch immer.

    Ford Edge 2.0 EcoBoost AWD Titanium (USA), Platinum-Weiß, 183 kW, EZ 05/2018

  • Naja, Conti/Goodyeat/Pirelli etc... Letztlich ist ist zwar der Name meist teurer als bei den "No Names" aber die echte Qualität ist bei jeder Dimension nie auf eine andere übertragbar. So kann man getrost jeden Reifentest, der nicht genau die Dimension getestet hat eh in die Tonne treten.
    Ihr könnt ja gerne mal verschiedene Tests quer lesen. Klar tauchen oft die Premiummarken weiter vorn auf. Aber die können bei einer bestimmten Reifendimension genauseo versagen...
    Und wir selber testen i.d.R. immer nur eine Sorte bzw. 2 (beim Wechsel auf eine andere) und dann sind wir doch eher subjetiv.
    Gutes Beispiel: meine Susi (siehe unten) wird standardmäßig mit Dunlop ausgeliefert. Haltbarkeit ist echt überschaubar: nach 6.000km konnte ich die Karkasse sehen!
    Jetzt habe ich Conti drauf und bin bei fast 15.000km. Die Mindestprofiltiefe ist noch da. Frage? Zu welchem "Preis" erkaufe ich die längere Laufzeit? Natürlich auf Kosten von Grip!
    Also muss jeder doch sowieso für sich entscheiden, wo sein Schwerpunkt liegt. Will ich "heizen" wäre der Conti der falsche!
    Und so ist's doch bei Autoreifen auch....

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black