Sommer Reifen

  • Das zweifle ich doch stark an. Qualität hat logischer Weise ihren Preis. Und deshalb wird ein Billigreifen so gut wie nie besser als oder gleich gut wie ein Reifen einer Premiummarke sein, unabhängig von Reifengrößen!

    Ford Edge 2.0 EcoBoost AWD Titanium (USA), Platinum-Weiß, 183 kW, EZ 05/2018

  • Hab ich auch nicht gesagt. Nur auch bei den Premiums ist es so, dass man sich da an den Eigenschaften orientiern sollte, die einem wichtig sind...
    Die Zieleigenschaften, die "DEN" Top-Reifen ausmachen, sind einfgach kontraproduktiv. Ich kann z.B. nicht die maximale Haftung und gleichzeitig die längste Laufleistung haben.
    Da muss ich Prioritäten setzen! Und wenn ich die gesetzt habe, schaue ich mir die restlichen Randbedingungen mit den Bewertungen dazu an.
    Und als letzten Schritt schaue ich noch, was da preislich machbar ist (Premium/2. Linie von Premium oder dann eben Günstig)...

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Ich habe jetzt Good Year Eagle F1 Asymmetric 265/40 R 20 auf Originalfelgen aufgezogen. Ruhig, spurtreu, einfach gut. Positiver Nebeneffekt: Günstiger als die Originalgrösse 255/45 R 20.
    Kann ich bis dato nur empfehlen.

    Wo hast Du gefunden, dass 265/40 R20 für den Edge freigegeben sind?
    Lt. COC sind das 265/40 R21 !
    Ist es in der Schweiz unterschiedlich zu Deutschland?

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Wird wohl nur mit Zusatzeintragung in den Papieren gehen. Denn was passt, ist noch lange nicht erlaubt zumindest in D nicht...)

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Bei uns in der CH darf auch nur montiert werden, was freigegeben ist. Ansonsten mit Einzelabnahme. Aus Erfahrung sind bei uns die Vorgaben in der Regel eher strenger als in D :) Ich weiss jetzt nicht, was zugelassen ist neben Original oder was er unternommen hat...

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • Die Umbereifung auf 265er bedeutet nicht die Welt. Der Reifen muss überall 1 cm Abstand haben. Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex müssen natürlich stimmen. Auch die Tachoabweichung darf sich nur innerhalb der Toleranzen befinden. Mein Freundlicher hat die Reifen ohne weitere Abklärungen montiert.

  • Die Umbereifung auf 265er bedeutet nicht die Welt. Der Reifen muss überall 1 cm Abstand haben. Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex müssen natürlich stimmen. Auch die Tachoabweichung darf sich nur innerhalb der Toleranzen befinden. Mein Freundlicher hat die Reifen ohne weitere Abklärungen montiert.

    Der montiert Dir was Du haben willst. Das sagt aber noch lange nichts über die Zulässigkeit aus, verantwortlich bist Du als Halter.
    Wie schon geschrieben, lt.COC, und das ist maßgebend, ist 265/40 Bereifung nur mit einer 21" Felge freigegeben.
    Außerdem kannst Du bei Reifenhändlern im Internet nachlesen, daß auf eine 8,5J Felge, und das sind die Serienfelgen beim Edge, maximal 255 Bereifung montiert werden darf.
    In Deutschland würde diese Bereifung, im Falle einer Kontrolle, zu massiven Problemen führen.
    An Deiner Stelle würde ich mich da mal bei kompetenter Stelle erkundigen, denn die Schweizer Bestimmungen sind ja ähnlich den deutschen.
    Nur so als Tipp bevor Du Probleme bekommst.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung

  • Was ist denn dieses COC für ein Dokument? Ich kenn das bei uns nicht. Was original montiert werden darf, schaue ich im Bedienerhandbuch nach oder auf dem Aufkleber im Türrahmen. Und wenn ich andere Felgen montiere, hab ich ein Gutachten wo die zulässigen Reifengrössen drinstehen.

    Edge ST Line 2019 in White Platinum mit Technologypaket, AHK, Panoramadach, Adaptive Lenkung

  • Was ist denn dieses COC für ein Dokument? Ich kenn das bei uns nicht. Was original montiert werden darf, schaue ich im Bedienerhandbuch nach oder auf dem Aufkleber im Türrahmen. Und wenn ich andere Felgen montiere, hab ich ein Gutachten wo die zulässigen Reifengrössen drinstehen.

    COC ist das Certificate of confirmation, was zumindest in Deutschland zu jedem Fahrzeug gehört und bei der Zulassung benötigt wird.
    Auf der letzten Seite unter 52.Anmerkungen steht bei alternativen Reifengrößen unter anderem folgendes:
    265/40 R21 105W
    Da steht nix von 265/40 R20
    Auch in der Bedienungsanleitung steht der 265er Reifen nur mit 21" Felge.
    Ich will hier niemanden verunsichern, aber kann mir nicht vorstellen, dass die 265er Reifen so ohne weiteres erlaubt sind. Deshalb, wie gesagt, holt Info von kompetenter Stelle, in Deutschland wäre das z.B. TÜV, Dekra oder ähnliches.

    ST-Line, 238 PS, Arktis-Weiß, Technikpaket, belüftete Sitze, Panoramadach, AHK, 20 Zoll Bereifung