Der Ford Edge Winterreifen - Diskussions-Thread

  • Falls es nur an einer Achse und dabei an beiden Rädern sein, könnte es auch an einer falschen Spureinstellung liegen, bei der die Räder zu sehr “schieben“ und dadurch über die Straße radieren.
    Falsche Spureinstellung ist leider nicht unüblich.

  • Okay, erst mal vielen Dank für alle Antworten.


    Ich werde die Tage mal den Reifenhändler aufsuchen und fragen, was er davon hält.
    Er wird mir zwar mit Sicherheit keine 2 neuen Reifen spendieren, aber vielleicht findet er eine Erklärung dafür.


    Bei meinen Sommerreifen (Pirelli Scorpion ab Werk), die letzes Jahr ebenfalls etwa 10.000 KM gelaufen sind,
    war dieses Phänomen nicht vorhanden.


    Gruß....


    Hillerman

    Edge Vignale Automatik, Iridium-Schwarz Mica, 210 PS, Produziert 18.01.2017, EZ 21.04.2017, ohne AHK / Alarm / adaptive Lenkung / Standheizung

  • Das sieht ja wirklich übel aus nach 10k km. Kann mich mit deinen Reifen nicht direkt vergleichen, aber habe eben beim Aussteigen bei meinen Pirelli Scorpion Winter 235/55 R19 , ca 5.500 km mal die Profiltiefe hinten "erfühlt" (hatte keinen Profiltiefemesser dabei) und da war auf jeden Fall in der MItte keine größere Abnutzung als außen. Ich fahre 2,3 - 2,5 Bar Luftdruck.


    Man muss da ja mal ganz logisch rangehen. So wie das Verschleißbild aussieht, muss es ja eigentlich ein zu hoher Luftdruck gewesen sein. Und zu hoch meine ich nicht in Bezug auf die Edge Bedienungsanleitung oder im Vergleich was andere für Drücke fahren, sondern ganz konkret unter Berücksichtigung deiner Kombination aus,


    - Ford Edge
    - Hankook i*cept Evo2 in 255/45 R20
    - deines Fahrprofils
    - deiner durchschnittlichen Beladung.


    Soweit der Verschleiß der Reifen an der Vorderachse bei gleichem Luftdruck gleichmäßig ist, könnte man sich vorstellen, dass an der Hinterachse das Gewicht auf den Reifen nicht hoch genug war, damit dieser bei gleichmäßiger Autobahnfahrt von 100km am Tag über die gesamte Breite den gleichen Anpressdruck haben. Vielleicht neigen die Hankook dazu sich tendenziell in der Mitte der Lauffläche leichter auszuwölben bei Autobahn-Tempo. Bei einer Gewichtsverteilung VA/HA von ca. 60%/40% (die Zahl habe ich für den US Edge mit 3,5l V6 gefunden) dürfte der Druck auf die Vorderräder deutlich höher sein als hinten wenn keine Personen auf der Rückbank sitzen und der Kofferraum nicht schwer beladen ist.Von daher mag das Problem an der VA nicht zu Tage treten.


    Würde mich an deiner Stelle mal direkt an den Kundenservice von Hankook wenden und das Problem unter Beifügung der Anschaffungsrechnung und Fotos von vorderen und hinteren Reifen sowie des KM-Standes schildern und um eine Kulanzprüfung bitten was die Anschaffung zwei neuer Reifen für die Hinterachse angeht. Dann könntest du es im nächsten Winter noch mal mit weniger Luftdruck versuchen. Auf eigene Rechnung würde ich den Hankook auf jeden Fall nicht noch mal aufziehen.



    Gruß

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Vielleicht neigen die Hankook dazu sich tendenziell in der Mitte der Lauffläche leichter auszuwölben

    Ist leider so.
    Hatte die gleichen Reifen, nur etwas andere Größe, auf dem 530D mit dem gleichen Laufbild an der Hinterachse wie @Hillermann.
    Da wir wenig Kilometer im Winter gefahren waren, ist es mir leider erst später aufgefallen. Auch neue Reifen der gleichen Marke sahen nach einer gewissen Laufzeit so aus.


    Mein Tipp: Nimm andere!!!

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ich bin mir nicht so wirklich sicher ob es nicht doch am Druck liegt...Bin gerade vom Reifenhändler zurück und habe die Sommerreifen aufziehen lassen. Der Mechaniker hat rundum 2,8 bar Druck aufgepumpt. (Ich stand daneben) Reifengröße 255/45/20. Laut Bordcomputer sind aber " nur" 2,4-2,5 bar in den Reifen. Vielleicht wird ja in der Kante zu wenig angezeigt...grübel....

  • Ich bin mir nicht so wirklich sicher ob es nicht doch am Druck liegt...Bin gerade vom Reifenhändler zurück und habe die Sommerreifen aufziehen lassen. Der Mechaniker hat rundum 2,8 bar Druck aufgepumpt. (Ich stand daneben) Reifengröße 255/45/20. Laut Bordcomputer sind aber " nur" 2,4-2,5 bar in den Reifen. Vielleicht wird ja in der Kante zu wenig angezeigt...grübel....

    Das dauert ungefähr 20 km die du fahren mußt dann stellt sich das neu ein,bei mir auch 2,8 rundherum Reifen nach 2 Jahren noch tip top. :P

  • Hast du im Bordcomputer bei Reifendruck REIFENDRUCK inicilasieren gedrückt. :?:
    Du musst natürlich auch die originalen Sensoren für den EDGE verbaut haben,ich hatte mal eine Panne Reifen konnte repariert werden der Sensor wurde beschädigt haben einen von Ford eingebaut hat nicht funktioniert bei FFh angerufen muss einer für den EDGE rein,gemacht und es hat funktioniert. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ford fahrer ()

  • Der Mechaniker hat rundum 2,8 bar Druck aufgepumpt. (Ich stand daneben) Reifengröße 255/45/20.

    =O Laut Betriebsanleitung 2,4 bei der Grösse und die hab ich drauf und werden auch angezeigt. Nach 2maligen initialisieren wird es korrekt angezeigt. Hatte 2,6 bar bei den 18er Winterreifen.