Edge soeben abgeschleppt: Fehlermeldung Getriebe Funktion reduziert

  • Da haben wir nun den Brei: Vor der Abholung des Wagens hatte mein Freundlicher mir mitgeteilt, dass es ein Problem gibt mit der elektronischen Regulierung des Getriebes. Man spielte die Software neu auf und alles war gut.....bis gestern. Der Fehler ist wieder da. Das Getriebe schmeißt den Gang ohne Gründe raus und wenn man nicht schnell ist, heult der Motor auf. Fahren ist nicht mehr möglich.


    Gestern Abend noch Ford Assistance informiert und die haben, heute morgen, einen ADAC Techniker rausgeschickt. Fehlerspeicher auslesen unmöglich, weil der Edge natürlich noch nicht in deren System ist. Daraufhin erst Leihwagen, umräumen, und dann eben der Abschleppwagen. Nun geht meine Kante zu einem Ford Dealer in der Eifel, der u.a. viele Mustangs verkauft und repariert. Ich hoffe, die Kompetenz dort reicht aus für einen Fehler bei einem Wagen der noch nicht so richtig bekannt ist in Deutschland (lt. meines Freundlichen hat man noch nicht einmal Unterlagen dazu in den Werkstätten).


    Jetzt darf ich also meine Tätigkeit in SH mit einem Touran beginnen :evil:


    IMG_2721.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von micha ()

  • Das ist ja mal richtiger Mist. Der erste richtiger Ärger mit dem Edge.
    Ich hoffe die bekommen das hin oder geben dir ein neues Fahrzeug. Weil wenn einmal der Wurm drin ist hat man oft keine Freude mehr. Ich drücke trotzdem die Daumen das es schnell gerichtet ist und du deine Tätigkeit mit dem Edge ausüben kannst!

  • @micha


    Shit! Ich hoffe du hast es bei der Übergabe festgehalten...


    Lass dich nicht veräppeln. Getriebe neu, oder die ganze Kiste wandeln!
    incity hat recht... wenn erstmal der Wurm drin ist...


    Touran - welch Abstieg... ;(


    Trotzdem schönen Abend!


    mfg

  • Aber warum kann der ADAC-Mann nix machen?


    Die Maschine wird doch meines Wissens auch im S-Max, Mondeo und im Galaxy ebenfalls verbaut.
    Und das nicht erst seit gestern...


    Nicht das der das Getriebe reparieren soll... aber den Diagnosestecker hätte er doch....


    Ich denke, das es der Maschine/dem Getriebe egal ist, welche Karosse da drumzu gedengelt ist.


    Oder ist das ein anderes Getriebe im Edge??

  • Hallo @achimt, die 210 PS Machine beim Mondeo, S-Max usw war auch nicht im System von ADAC. Zudem sagte der Techniker, dass sich die Fehlercodes leider auch Ford-Intern unterscheiden. Er zeigte mir dies auch anhand eines Beispiels.


    Es hätte vermutlich sowieso nichts gebracht, weil die Werkstatt meines Freundlichen vor dem gleichen Problem stand und darum, vor Auslieferung, die Software komplett neu aufspielte.


    Wie sieht das Recht bei KFZ-Garantie eigentlich aus? 3 nicht erfolgreiche Reparaturen desselben Fehlers führen zum Rückgaberecht??


    Vielen Dank vorab für Euer Feedback.

  • @ micha,
    1. SCHADE
    2. Ich denke, Du bekommst dann gleich ein neues Getriebe, da wird heutzutage nix mehr geschraubt. Ford arbeitet, wenn ich ncht ganz daneben liege, bei den "DSG"-Automaten mit GETRAK zusammen. Die sitzen u.a. gleich in Köln neben dem Werk:
    http://www.getrag.com/de/locations/cologne/Home.html
    http://www.getrag.com/de/produ…Clutch_Transmissions.html


    Fraglich ist, wie schnell man Dir Ersatz liefern kann und wer einbaut...Rückgabe wäre sehr ungewöhnlich, ich denke, wenn es nicht nur an der Elektronik liegt, gibts ein neues Getriebe und das alles zahlt im Rahmen der Garantie Ford. Gruß

  • @micha


    Jetzt nicht schwarz malen...


    Wann schaltet das Automatikgetriebe in den Leerlauf?
    Z.Bsp. wenn es zu heiß ist?! Als Schutzfunktion?!


    Dann fehlt die Kühlfunktion... zu wenig Öl drauf?
    Oder im Getriebe was nicht einwandfrei gearbeitet?


    Könnte ja auch "nur" ein Temperatursensor sein...


    Evtl. liegt es an der Schaltkulisse?? Da sind mit Sicherheit auch Sensoren oder Mikroschalter. Vielleicht hakelt da was...


    Wird schon alles werden...

  • @achimt Der Fehler tritt im kalten und warmen Zustand auf. Das Getriebe kuppelt, während des Beschleunigens einfach aus. Dann muss man schnell den Fuß vom Gas nehmen. Einkuppeln tut er dann auch wieder. Ist ein ständiger Wechsel.


    Mache mir derzeit wenig Sorgen, ist nicht mein Problem sondern das von Ford.