Edge regelt bwährend der Fahrt ab, nur noch „Notbetrieb“ möglich

  • Moin,

    bei meinem Edge ist es jetzt schon öfters vorgekommen das während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich der Orange Schraubenschlüssel im Display aufleuchtete. Der Motor regelte ab, konnte nur noch 120 km/h fahren. Auf dem nächsten Rastplatz den Motor gestoppt, Zündung aus und nach ein paar Minuten wieder gestartet.
    Fehler war weg. Zum Fordhändler meines Vertrauens gefahren. Dort war kein Fehler hinterlegt ‼️ das Ganze ist mir nun schon mehrfach passiert.
    weiß jemand Rat?

  • Könnte alles sein, tippe jedoch auf Getriebe. Vermutlich wird das Getriebe zu warm/ heiß, dann wird kein Fehler nach dem Neustart angezeigt. Ggf. mal den Stand des Getriebeöls prüfen.


    Könnte aber auch was anderes sein. Zur genauen Diagnose hilft nur, sofort mit Forscan Fehler auslesen ohne den Motor auszumachen oder im Notlaif bis zum nächsten FFH und dort auch den Edge laufen lassen, bis der Fehler ausgelesen wurde.

  • Ich hatte zumindest mit meinem vFL das gleiche Problem. Bei mir war es das Magnetventil im Ölkreislauf. Nach dem Tausch wieder alles paletti.

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • Hallo, Ich habe den 2017-er seit 6 Tagen bei 75000 km. Heute machte er genau das Selbe, Leistung erheblich drosseln und zunächst den Schraubenschlüssel zeigen. Nach einer kurzen Pause und einem Neustart fuhr er etwa 7 Minuten normal und wieder ging er in das Notprogramm. Nach dem dritten Versuch blickte dann die Motorkonzrollleuchte Orange. Danach ging es in die Werkstatt und dort lauert er auf eine hoffentlich einfache, günstige Diagnose. Er ist scheckheftgepföegt und hatte am letzten Montag seine letzte Onspektion. Bisher sein alle ohne Fehler gewesen....

  • Moin,

    ist wie oben beschrieben tatsächlich das Magnetventil im Ölkreislauf welches nicht mehr richtig arbeitet. Austauschen lassen und wieder freuen.
    Gruß Welle

  • Achja, eventuell findet Deine Werkstatt den Fehler nicht im Fehlerspeicher. Es sei denn Du bist mit dem anstehenden Fehler in die Werkstatt gefahren und hast den Motor laufen lassen und dann den Mitarbeiter den Fehlerspeicher auslesen lassen

  • Heute machte er genau das Selbe, Leistung erheblich drosseln und zunächst den Schraubenschlüssel zeigen. Nach einer kurzen Pause und einem Neustart fuhr er etwa 7 Minuten normal und wieder ging er in das Notprogramm.

    Ist das bei Regen passiert, oder bei trockener Fahrt?

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein