Kurzstrecken mit der Kante

  • Hallo zusammen, als ich mir vor ein paar Monaten meine Kante gekauft habe, waren die Gegebenheiten noch so, das ich täglich knapp 50km Arbeitsweg hatte (also 25 hin und 25 zurück).


    Jetzt habe ich zu Mitte September den Arbeitgeber gewechselt und habe nur noch 4km auf Arbeit… Für den Fußweg zu lang, mit den öffis ein Riesen Umweg und Fahrrad ist nicht Allwetter geeignet…


    Jetzt die Frage… wie krumm wird diese Kurzstrecke mir die Kante nehmen? Was kann alles passieren?

  • Servus,

    wir haben unsere Kante nun knapp 4 Jahre mit, zumindest in der Woche über, sehr viel Kurzstrecke (7km + 7km täglich) und bis dato keine Probleme.

    Allerdings gibt es dann am WE, oder mal Zwischendurch auch ´ne Strecke 50km, oder mehr.

    Wichtig ist, dass die Regeneration vom Partikelfilter laufen/abgeschlossen werden kann und die Batterie nicht all zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Daher einfach zwischendurch mal 50km+ abspulen und fertig.

    Wir sind zwar Garagenparker , haben wir uns aber dennoch angewöhnt die Lichtautomatik und das Radio abzuschalten, damit beim nächsten Start (vor allem im Winter) nicht gleich alle Verbraucher aktiv sind.


    Wenn man da ein Augenmerk drauf hat, sollte nix passieren. :thumbup:

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Ich habe meine Kunden im Umkreis von 5 bis 35 Kilometer, letztendlich also auch viel Kurzstrecke. Die Tour zum weitesten Kunden führt aber fast komplett über die Autobahn, und da wird der Dicke dann auch regelmäßig gefordert. Bis jetzt keinerlei Probleme. Ich zerbreche mir auch nicht den Kopf darüber, ob häufige Kurzstrecken die Haltbarkeit des Motors von 250.000 km auf 230.000 verkürzt :)

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz

  • Wir sind zwar Garagenparker , haben wir uns aber dennoch angewöhnt die Lichtautomatik und das Radio abzuschalten, damit beim nächsten Start (vor allem im Winter) nicht gleich alle Verbraucher aktiv sind.

    ...und möglichst die elektronische Feststellbremse nicht betätigen.

    Aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass diese im Notfall ganz schön Ärger und Probleme verursachen kann.X(


    Wir haben auch überwiegend Kurzstrecke und bislang keine Probleme.

    Der einzige Unterschied dürfte zum Benziner lediglich sein, dass der Motor nicht so schnell warm und somit effizient wird.

    Ansonsten habe ich wenig Bedenken. Bei unserem Edge-Vorgänger S-Max mit dem 200PS-Diesel gab es diesbezüglich ebenfalls keine Schwierigkeiten.

    Zwischendurch eine längere Strecke einschieben und es wird passen.;)

  • woran merkt ihr das der DPF ausbrennt? Bei mir stinkt es und neulich leichter Rauch aus der Motorhaube 8|

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbsup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ehrlich gesagt habe ich vom Freibrennen noch nichts mitbekommen, passiert wahrscheinlich immer auf der Autobahn. Und Rauch aus der Motorhaube ist sicher keine Folge davon, da wäre ich sehr vorsichtig. Mal eine Nase genommen ob es Wasserdampf ist, oder verbrannt nach Öl riecht? Auf jeden Fall abklären.

    Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Sna-Fu.
    Edge ST-Line FL 2020 in Achat-Schwarz

  • Ich kenn das genauso auch, passiert wenn er anfängt und man am Ziel ist. Blöd weil man es kaum mitkriegt. Dann dampft er schon mal aus der Haube als ob er brennt.....Haube hoch und Schreck lass nach. Riecht echt unangenehm und die Kats knacken mächtig beim abkühlen. Sonst aber kein Problem damit bis jetzt deswegen.

    Ex Ford Focus ST
    Neu :) Edge Vignale
    Bestellt 23.02.17
    Baudatum 25.07.17
    Übergabe 20.10.17 :D

  • Beim Ausbrennen läuft der Motor etwas unrunder als normal und er regiert giftiger aufs Gasgeben...und wenn du gerade stehen solltest siehst am Bordcomputer im Leerlauf beim aktuellen Verbrauch das dieser etwas höher ist als normal, weil er ja fetter und somit heisser verbrennt...statt 0.7L/h geht es weit über einen Liter Verbrauch

    Ford Edge ST-Line, Magnetic Grau Metallic, 09/2020, Vollausstattung inkl. Standheizung und AHK :thumbsup:

  • Ich kenn das genauso auch, passiert wenn er anfängt und man am Ziel ist. Blöd weil man es kaum mitkriegt. Dann dampft er schon mal aus der Haube als ob er brennt.....Haube hoch und Schreck lass nach. Riecht echt unangenehm und die Kats knacken mächtig beim abkühlen. Sonst aber kein Problem damit bis jetzt deswegen.

    Genauso war es. Stinkt und ist heiß. Beim SMax hab ich es immer gemerkt. Aktueller Verbrauch ging auf über 2 Liter im Stand und der Motor war unruhiger bzw. hab's am Gaspedal gemerkt

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbsup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3