Probleme bei Adaptiver Lenkung Ford Edge

  • Moin,


    wenn ich das richtig verstanden habe, passiert ja nix. Meldung im Display, Lenkrad ist in Normallage verdreht, aber die eigentliche Funktion ist nach wie vor gegeben. Somit handelt es sich nach rein technischer Auffassung zwar um einen Mangel, aber keinen schwerwiegenden/bedrohlichen Fehler bzw. Gefahr für Leib und Leben?!

    _____________________________________________________________________
    Ab 11'2019 Ford Mondeo Vignale MK5 Hybrid Turnier 2019
    Ford Edge Vignale 210 PS - Baudatum 19.12.2016 - Verschifft mit der ELEKTRA 21.01.2017 -In Bremerhaven 16.02.2017 - Beim Händler 22.02.2017
    - Übergabe 27.02.2017
    Ford Scorpio 2,9i V6 Ghia-X "Dino" Bj. 1991 als Youngtimer

  • Naja, ich hätte da schon Angst mit bei.
    Ich hatte bei meinem Kuga 2016 mal das Problem, dass ich eine Rechtskurve zu meinem Händler fahren wollte und das Lenkrad aber gerade stehen geblieben ist und ich schnurstracks auf eine Verkehrsinsel zusteuerte und mit einer Vollbremsung AUF der Insel, aber VOR den Schildern zum stehen kam! Auto aus und wieder an und es ging wieder...Was das war, konnte auch der Händler 2 Minuten später nicht erklären und es war auch nichts zum auslesen vorhanden.
    Aber das hat mir gereicht, darum keine adapt. Lenkung, die sowieso schon Probleme macht von Anfang an, wenn ich die Wahl habe.

    Ford Edge Titanium 210 PS in Iridium Schwarz Mica mit allem (o. AHK/adapt. Lenkung/Leder)


    Bestellung FFH: 08.02.17; Bestellung FORD: 31.03.17 :cursing:
    Anlieferung FFH: 19.07.2017; Vorabbeschau: 20.07.2017 Zulassung und Meiner: 24.07.2017; Bestellung Ich -> Übergabe an mich: 157 TAGE! :huh:

  • Sooo heute auch bei meiner Kante nach nunmehr 12500km. Fehlfunktion adaptive Lenkung. Mit OK bestätigt. War zu spüren, dass mehr Lenkwinkel als sonst notwendig war. Nach dem nächsten Starten aber alles wieder normal. Werde das beobachten.


    Grüße Peter

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • @Itzak


    Hast Recht. Dann kann FFH schon mal bestellen.

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • Ist nach dem Lenkradtausch eine Einstellung für S und D der Lenkung im Menu möglich? Bei mir war es nicht mehr möglich

    War bei mir auch so. Musst zum FFH fahren, die richten das wieder. Da wird dann irgendwas nach dem Einbau vergessen in der Software freizuschalten oder einzurichten, ich glaube, das Kalibrieren musste neu geschehen.


    Gruß,
    Passatuner

  • Vielen Dank, aber ich bin nur noch "passives Mitglied". Aber als Themenstarter und Erster mit dem Problem wollte ich nur drauf hinweisen, falls es jemand noch nicht überprüft hat.


    Allen weiterhin beste Fahrt :thumbup:

  • So, habe die Kante mit "Fehler adaptive Lenkung" beim FFH abgegeben. Mal sehen wie lange das dauert. Stand kein Automatikwagen als Ersatzfahrzeug zur Verfügung.
    Habe einen Nissan LEAF Elektrowagen bekommen und fahre nun 100% "emissionsfrei"!
    ?(:thumbdown::cursing:


    Peter

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung

  • Update--- Fehler adaptive Lenkung-----------


    Hallo,


    also wie schon geschrieben, habe ich die Kante am Mo. 22.05. gegen Mittag wegen des Fehlers abgegeben und mir den Werkstattleiter geben lassen. Der war zwar etwas brummig, weil Werkstadt komplett mit Arbeit dicht. Musste ihn informieren über die im Zusammenhang mit der Alarmanlage verbauten OBD-Verschlüsselung damit er überhaupt den Fehlerspeicher auslesen kann.
    Anruf Di. 23.05. früh vom C: Diagnose abgeschlossen, neues Lenkrad bei FORD bestellt. Kommt Mi. 24.05. .
    Anruf Mi. 24.05. gegen Mittag: Edge ist fertig, Sie können ihn abholen!


    Sooooo kann es auch gehen! Bin voll zufrieden. Werkstattleiter hat wie vereinbart telefonisch informiert, obwohl sehr großes Arbeitsaufkommen in der Werkstadt. Die Mädels am Tresen haben sich voll reingekniet, weil den Elektro-Nissan schon nach ein paar Stunden wegen zu geringer Reichweite zurückgegeben habe. Sie haben mir dann einen S-Max besorgt! Allerdings nur nen Schalter. Nach 8 Jahren Automatik musste ich meine Füße über den Kopf-Computer neu konfigurieren.


    Fazit: FORD hat zumindest was die adaptive Lenkung betrifft, reagiert!


    Gruß Peter

    Edge Sport 4x4, 2,0 TDCI 154kW/210 PS Powershift, Iridium-Schwarz Mica, Design Paket, Business Paket, Adaptive Gescw.-Regelanlage, Toter Winkel Assistent, Scheinwerferreinigungsanlage, Frontkamera mit Splitview, Diebstahlalarmanlage mit Innenraum Überwachung