Probleme bei Adaptiver Lenkung Ford Edge

  • Also ich habe schon das zweite Lenkrad bekommen, war eine zweite Rückruf Aktion beim letzten Besuch des freundlichen...

    Hattest du nach dem ersten Tausch auch einen erneuten Ausfall oder war es das zweite Mal "nur vorsichtshalber" auf Betreiben von Ford (klingt ja eher nach Letzterem)?
    Falls du nach dem ersten Tausch keinen Ausfall mehr hattest, haben sie dir gesagt, wieso ein zweiter Tausch erforderlich sein sollte?


    Ich frage vor allem deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir das Facelift 2019 mit adaptiver Lenkung zuzulegen. Da wäre es schön zu wissen, ob diese Fehler mittlerweile wirklich ausgemerzt sind, oder ob auch in Zukunft noch weiterhin mit diesen Ausfällen zu rechnen ist.

  • Hattest du nach dem ersten Tausch auch einen erneuten Ausfall oder war es das zweite Mal "nur vorsichtshalber" auf Betreiben von Ford (klingt ja eher nach Letzterem)?Falls du nach dem ersten Tausch keinen Ausfall mehr hattest, haben sie dir gesagt, wieso ein zweiter Tausch erforderlich sein sollte?


    Ich frage vor allem deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir das Facelift 2019 mit adaptiver Lenkung zuzulegen. Da wäre es schön zu wissen, ob diese Fehler mittlerweile wirklich ausgemerzt sind, oder ob auch in Zukunft noch weiterhin mit diesen Ausfällen zu rechnen ist.

    Ich hatte bewusst keinen Ausfall mehr, ob es vorsichtshalber ein zweites mal ausgetauscht wurde kann ich also nicht sagen.

  • Guten Morgen,
    ich hatte die Fehlermeldung "adaptive Lenkung" auch nach dem Tausch des Lenkgetriebes sowie des Lenkrads ab und an wieder auf dem Display. Da ich ForScan auf dem Handy habe, habe ich auch eine etwas genauere Diagnose, siehe Anhang. Ich denke, irgendwann muss der rechte Scheinwerfer getauscht werden.
    GrußIMG_5014.PNG

  • Danke.... ;)
    Was braucht man um Forscan auf dem Smartphone zu haben....?

    Ford Edge Sport, ~260PS BI-Turbo, Powershift, Ruby-Rot, Ohne Standheizung - ansonsten volles Gesangbuch, IPC-Modifikation, div. Forscan-Modifikationen :thumbup:

  • Ein ELM 327 WiFi OBD Interface mit Umschalter und die entsprechende App (Forscan lite). Die App bietet wirklich viel für's schmale Geld, Fehler können nicht nur genau ausgelesen sondern auch gelöscht werden. Daneben gibt's noch Modultests, ein Armaturenbrett etc.

  • ich hatte die Fehlermeldung "adaptive Lenkung" auch nach dem Tausch des Lenkgetriebes sowie des Lenkrads ab und an wieder auf dem Display.

    Nur noch mal zum Verständnis, weil es für mich aus deinem Post nicht so ganz eindeutig hervorgeht:


    Du hattest also zunächst einen Tausch sowohl des Lenkrads als auch des Lenkgetriebes. Hattest du danach noch eine Fehlfunktion der adaptiven Lenkung, also eine Störung des Lenkverhaltens, oder hattest du eine Störung der adaptiven Scheinwerfer, um die es z.B. auch in diesem Thread geht: HILFE ......Meldung im Display: Adapt. Scheinw. überprüfen Siehe Handbuch ..... ?



    Du schreibst zwar, dass sich die Fehlermeldung im Display auf die adaptive Lenkung bezogen hätte, führst dann aber aus, dass das laut ForScan an einem Problem mit dem Scheinwerfer liege (die adaptiven Scheinwerfer hängen ja auch mit der Lenkung zusammen).



    Also, noch einmal zusammengefasst: Gab es noch dem Tausch der Komponenten "Lenkrad" und Lenkgetriebe" noch eine Störung der Lenkung im eigentlichen Sinne (Lenkverhalten des Fahrzeugs) oder gab es eine Störung der Scheinwerfer, die sich nicht auf das Lenkverhalten und die Funktion der adaptiven Lenkung ausgewirkt hat?