Probleme bei Adaptiver Lenkung Ford Edge

  • Shit, so ging es bei mir auch los.
    Erst ab und zu, dann immer öfter und zu Schluß Dauermeldung: Adaptive Lenkung - Störung.


    Hoffe es bleibt bei dem einem Mal!


    Habe inzwischen einen weiteren Werkstatttermin wegen defekten Schalter für das Dimmlicht im Cockpit (habe ich noch nie vorher benutzt) und weil die Rückfahrtsensoren beim Anhängerbetrieb nicht automatisch deaktiviert werden.


    Finde den Edge immer noch spitze, aber die Reparaturen häufen sich langsam.

  • Moinsen!


    Genau. Ich lass auch nix auf unsere Kante kommen!
    Ein absolut klasse Auto in dem man genüsslich und souverän cruisen kann!


    Hab gerade ein paar Rückenprobleme...
    bin ich froh, das ich vom Mondeo noch umbestellen konnte!


    Ich hatte nur die "große" Meldung im Display beim abbiegen gesehen.
    Die kleine Lenkradeinblendung in der Mitte... ob sie da war, weiß ich nicht.
    War einfach zuviel Verkehr drumzu.


    Aber wenn es bei dir auch so angefangen hat, dann gehe ich mal von aus,
    dass mich der Werkstattbesuch auch ereilen wird.



    Du hattest am Anfang des Trötes geschrieben, das für die Reparatur die Lenksäule raus muß...
    War es wirklich so umfangreich?


    mfg


    :thumbup:

  • Hallo,


    über Diagnose ging gar nichts. Dem Werkstattleiter war klar, dass er die Lenksäule demontieren muss, um an den Fehler zu kommen. Deshalb die langfristige Planung mit Leihwagen.
    Nach Demontage bekam ich die Meldung, dass es ein mechanischer Defekt war und eben kein elektronischer. Die Wickelfeder wurde bestellt und innerhalb einer Woche geliefert (Im Gegensatz zur Frontscheibe von golo)
    Insgesamt 20 Tage ohne Edge, also aufwendig um deine Frage zu beantworten.

  • Moinsen!


    Seit gestern Dauerbetrieb der Störmeldung der adaptiven Lenkung...


    Es hat mich nun also auch ereilt.


    Ob ich meinem Dealer was verrate, oder einen Tipp gebe??


    Er hat jetzt nen schwarzen Sport mit voller Hütte als Leihwagen vor der Tür...


    ...ist doch viel besser, wenn ich da die Kilometer draufmache, als auf meinen... :D:D



    mfg


    :thumbup:

  • Denke du wirst ihm den Tipp geben, ist doch ein guter Bekannter, oder?
    Du hast die Wahl 3 Tage oder 3 Wochen. Aber vielleicht sind die Ersatzteile inzwischen schon verfügbar...


    Viel Erfolg!

  • @skutti


    Es muß ja auch nicht zwangsläufig das gleiche kaputt sein wie bei dir...
    Da scheint ja etwas mehr Technik in der Lenkung zu sein...
    Sowohl mechanisch, als auch elektronisch.


    Den Tipp mit der "Wickelfeder" werde ich wohl weitergeben.
    Wenn noch mehrere dazu kommen evtl. ne Schwachstelle!?!


    @Kugel


    Da hab ich keine Bedenken... Da stehen alle in D vertriebenen Modelle als Leihwagen aufm Hof...
    Bis auf den GT und das gute alte Pony-Car. Schade!


    Aber schön, das du mir den Fiesta gönnst und nicht den Ka!



    mfg


    :thumbup:

  • So, jetzt hats mich auch erwischt. Störmeldung, adaptive Lenkung, Service. War schon 2x in der Werkstatt aber nichts gravierendes zu finden. Die ausgelesenen Fehler wurden nach Köln gesendet.
    Heute der Anruf des FFH. Ich muss meinen Edge vorbeibringen zwecks eines Software-Updates. Das Problem sei anscheinend über dem grossen Wasser bekannt. Es ist wirklich ein elektronisches Problem.


    Dann warten wir mal ab. Die Fehlermeldung ist immer nach einer gewissen Standzeit wieder erloschen ?( .

  • Hallo werte SPORT- und Titaniumlenker mit adaptiver Lenkung,


    ich konnte meine alten Mustang-Kontakte in die USA mal bzgl. der Lenkproblematik
    aktivieren, nach dem sammeln von Informationen nun zum Ergebnis ( ohne Gewähr ) :
    Bezogen auf die verkauften Sport des Modelljahres 16 ( Produktionsstart 15.12.15 bis
    zum letzten Orderdatum dem 05.08.16 ) sind ca. 13.000 Sport ( in den USA ) verkauft
    worden. Seit einigen Wochen häufen sich im kleinem Rahmen die Meldungen bzgl. der
    Lenkung, die Anzeichen dafür sind identisch mit den hier genannten, allerdings gibt
    es auch einen Fall bei dem sich die Räder aus der Mittellage bewegt haben. =O


    Die Fahrleistungen der Betroffenen sind unterschiedlich, leider existieren
    keine ( öffentlichen ) Angaben zum genaueren Produktionszeitraum ( was wir hier
    ändern könnten : siehe Defekte-Thread ) vor. Es gibt auch noch keinen Rückruf,
    aber angeblich soll es in den USA zum Ende November eine entsprechende Lösung
    ( Ersatzteil ? Update ? ) geben.
    Wenn ich dazu was höre, melde ich mich hier natürlich sofort.
    Zum Teil wurden aber auch schon ganze Lenkungen oder die Wickelfedern ausgetauscht,
    trotzdem liegt die Fehlerquote auf alle Sport ( und Titanium mit A.L.)gesehen nur im
    < 1 Prozentbereich, somit geht man von schludern beim Zulieferer in Einzelfällen aus.


    Für alle Neubesteller ( ab 15.08.16 ) begann die Produktion des 17-er Edge am 24.10.16


    http://www.donlen.com/buildstart-trucks-ford.html


    Ich gehe davon aus, dass die neuproduzierten Edge bzgl. der Lenkung
    fehlerfrei sein sollten.


    MfG


    Heinz