Probleme bei Adaptiver Lenkung Ford Edge

  • Moin, ich habe die adaptive Lenkung ja aus taktischen Gründen mitbestellt, obwohl ich die sicher vermissen würde.


    Oder werde ich sagen: Wow super, geil, gut dass ich die bestellt habe?

  • Die Adaptive Lenkung hat Ford übrigens zusammen mit Takata entwickelt, also einem Zulieferer dessen Ruf über jeden Zweifel erhaben ist :whistling::whistling::whistling:


    http://www.usatoday.com/story/…pQ-HVLLirOZhMq74KmJ01dVzw


    In dem Video geht es um die Vorstellung dieser Lenkung in 2014. Hatte jemand um US Forum geposted. Da wird auch noch mal erklärt wie es funktioniert, nämlich das der Fahrer bei Adaptiver Lenkung quasi nur noch den Lenkradkranz dreht in dessen Nabe sich ein Elektromotor befindet. In Verbindung mit der gefahrenen Geschwindgkeit setzt dieser Motor dann die Drehung der Lenksäule um. Entweder schneller als der Fahrer den Lenkradkranz dreht (bei langsamer Fahrt) oder langsamer bei hohen Geschwindigkeiten.


    So kann man auch verstehen wieso es möglich ist, dass bei einem Defekt das "Lenkrad" (also nur der Teil außerhalb der Nabe) schief steht und sich später wieder dem Lenkeinschlag entsprechend ausrichtet.

    2020 - 2021 Audi Q5 55 TFSI e (PHEV)
    2017 - 2020 Ford Edge Vignale 210PS Bi-Turbo, Powershift
    2014 - 2017 VW CC TDI 4Motion DSG 177PS
    2010 - 2014 Audi A6 (4F) Avant 3.0TDI quattro TT 233PS
    2007 - 2010 BMW (E46) 330d Touring, HS 204PS
    2004 - 2007 Audi A6 4B, 2.4 V6, HS
  • Bei meinem FFH im WW steht derzeit ein Sport in weiß wegen Probleme mit der Lenkung

    Bestellt August 2016 / Auslieferung 13/03/2017:
    Ford Edge Sport, 210 PS, AUT, Ruby-Rot, mit allem was geht
    bis Januar 2017: Santa Fe mit allem

  • Hallo zusammen,


    meiner war gestern beim FFH zwecks Garantieanmeldung und genauer Ausstattung. Momentan ist kein Lenkrad verfügbar. Es werden ALLE in Europa angelieferten Lenkräder (Spindel) einer Qualitätsprüfung unterzogen. Der Zulieferer muss für diesen Aufwand aufkommen. Es ist kein Ford-Teil. Sobald wieder Lenkräder freigegeben werden, wird eines für mich bestellt und ausgetauscht. Das Problem liegt bei der Spindel auf der Lenksäule.


    Dann warten wir mal. Hatte bis jetzt dieses Jahr auch erst 2x diese Störmeldung.


    Man hört sich ;)

  • Fehlermeldung heute morgen auch gehabt, gestern eine Fehlermeldung frontkamera. Laut FFH hängt die kamera und lenkung iwie zusammen. Neues Lenkrad muss her. Wie schon beschrieben nicht lieferbar. Einziges positives laut Händler, das eine besser Lenkradheizung verbaut ist. Ob die Aussage stimmt oder nicht sei mal dahingestellt.

  • Bekomme auch nach vereinzelten Störungsmeldungen "Adaptive Lenkung Störung Service erforderlich " jeweils nach dem Starten des Motors (Edge Sport 09/2016) auch ein neues Lenkrad, Lieferzeit ca. 2 - 3 Wochen, neues Lenkrad wird anscheinend aus/über England geliefert laut Angaben meines FFH !

    Edge ST-Line 238PS schwarz 2019er FL volle Ausstattung inkl.AHK o.StH u.Alarm, unser super Reiseauto, vorher bereits einen 2016er VFL Edge gefahren.
    BMW Z4-3.0i Roadster 2004 schwarz Sommer Fun Car
    Mini JCW 2015 schwarz Fun Car für meine Frau und mich ;)

  • Hoffentlich bauen sie dir das auf der richtigen Seite ein, nicht dass Du zum Rechtslenker werden musst

    -------------------------------------------------------------------------------------Wartet seit gefühlten Jahrhunderten auf seinen Ford Edge Vignale 210 PS, magnetic-grau metallic, ausgestattet mit edelstem Schnickschnack - Baudatum 15.12.2016 - Mit der Elektra am 16.02. in Bremerhaven angekommen, bis heute noch nicht beim Händler angeliefert

  • Moin,


    so heute hat es mich erwischt, 2 x nach dem Starten die besagte Fehlermeldung, danach aber bis jetzt mehrmals keine Meldung. Bei 8250 Km


    Fahre Morgen zum FFH, zum Fehlerauslesen.............. werde Berichten !!!

    :)8):thumbup:



    Ehemals, Sport 07/2016. 210 PS Voll ink. AHK u. SH


    Aktuell, ST Line 06/2019. 238 PS Voll ink. AHK + SH + 21 Zoll ( noch ohne Ruckeln )


    Im Sommer auch, Honda NC 750X DCT 05/2018