Dokumentation von Wartung / Inspektionen

  • Guten Morgen Gemeinde :)


    blöde Frage, ich habe mich tatsächlich bisher noch nie damit beschäftigt: wie und wo werden Wartungen/Inspektionen eigentlich dokumentiert?


    Ich frage, weil ich meinem Ford-Händler den Rücken gekehrt habe (hat sich saudämlich verhalten) und meine Inspektion (45.000 km) bei einer freien Werkstatt habe machen lassen.


    Ein "Bordbuch" im klassischen Sinne, in dem die Inspektionen "eingetragen" werden, gibt es ja nicht mehr.

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Als ich meinem hiesigen FFH die FIN telefonisch durchgegeben habe, wusste er sofort, dass eine Auslieferungsinspektion gemacht wurde. Leistungen und KM Stand waren ebenfalls sofort bekannt.

    In der Ford Pass App ist diese Inspektion auch hinterlegt.

    Sollte somit zentral gespeichert sein.

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Als ich meinem hiesigen FFH die FIN telefonisch durchgegeben habe, wusste er sofort, dass eine Auslieferungsinspektion gemacht wurde. Leistungen und KM Stand waren ebenfalls sofort bekannt.

    In der Ford Pass App ist diese Inspektion auch hinterlegt.

    Sollte somit zentral gespeichert sein.

    Ist aber vermutlich nicht der Fall, wenn eine freie Werkstatt die Inspektion macht? Die hat ja keinen Zugang zum Ford Imperium, oder doch?

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • Wenn er über ETIS dokumentiert, dann eigentlich schon:/

    Weiß es aber echt nicht genau.....

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • Also trotz elektronischer Dokumentation bei Ford war bei beiden (vFL und FL) ein Serviceheft dabei!

    - ST-Line, (02/2020), 2,0 TDCI 175kW/238 PS, Star-Weiß Metallic, Konfiguration: Alles außer Dachreling und Standheizung ;)

    - Suzuki GSX-S 1000F, Bj.2017, Metallic Triton Blue/Glass Sparkle Black

  • dito, es gibt ein Serviceheft

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ist mir noch nie aufgefallen. Falls ich das suchen möchte: wo würde ich am besten anfangen?

    >>> Wer Rächtschraippfeeler findet, darf sie behalten <<<


    06.2019: FORD EDGE VIGNALE 2019: Automatik, Obsidianschwarz, Diesel, 238 PS

  • im Handschuhfach bei dem Heft mit der Betriebsanleitung

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Wenn noch Garantie drauf ist wäre ich bei einer freien Werkstatt vorsichtig. Wenn nicht ist es eh egal wo man hingeht. Kulanz gibt es wenn überhaupt nur kurz danach. Am besten mal in die Garantiebedingungen schauen. Dort steht alles drin. Oft wird nur eine z.b. Ford Fachwerkstatt anerkannt. Sonst verfällt die Garantie. Auch wichtig für die Anschluss Garantie. Einfach machen lassen und sich hinterher (bei Garantiefall) beschweren, kommt nicht gut an und wird oft nicht akzeptiert. Auch wenn die Freie alles genauso gut macht als die anerkannte Ford Werkstatt , wird oftmals ein Garantie Anspruch abgewiesen mit der Begründung das man die Garantiebedingungen nicht eingehalten hat. Da nützt auch jammern und beschweren nichts. Und vor Gericht kommt man auch selten damit durch. Es heißt nicht umsonst, lesen bildet.

    Seit 16.07. 2019 Besitzer eines ST-Line mit allem außer Pano Dach.AHK, Standheizung, Marderschutz groß