• Ich hatte hier meines für kleines Geld updaten lassen. Termin ging von einen Tag auf den anderen und hat ca. mit allem drum und dran 1h gedauert.


    Schau mal hier: Conversmode.de

    Die sind Deutschlandweit vertreten.

    Was haben die da alles gemacht?

    Übrigens ist die Seite Conversmod.de, war das e vor dem Punkt zu viel drin. :)


    Mein Vignale von Oktober 2020 (neu) hat schon inzwischen Sync3, Version 3.4 21194

    Allerdings spinnen meinen Navikarten absolut, obwohl das Version F10 sein soll. Gefühlt sind die von anno Dutt, so wenig ist da aktuell.

    Laut Ford-Account soll das alles aktuell sein, allerdings vom 04.09.2021, 6 Monate alt schon wieder.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

    2 Mal editiert, zuletzt von BigWoelfi ()

  • Neue App, Voice und Logos ....

    https://mondeo-mk5.de/forum/th…?postID=153094#post153094

    Die Karten F12 sind wohl jetzt auch im Anflug?

    Danke an die MK5 Kollegen :thumbup:

    Danke für den Hinweis.

    Ich habe aber gestern bereits mit der Firma "Technik Beckert" aus Hannover per WhatsApp Kontakt aufgenommen, die so etwas auch machen.

    Mal schauen, was die dafür haben möchten.

    Am Steinhuder Meer wohnt meine Tochter. Dann würde ich das mit einem Besuch verbinden gleich.


    Ich kann mich noch gut an das Debakel erinnern, das ich mit der Installation von F10 hatte, wo ich alle Navidateien einzeln wegen MEM-Problemen installieren musste.


    Herr Beckert hat die gleiche Vermutung, wie ich auch, dass dabei verschiedene Karten von vorher erhalten geblieben sind.

    Ford kann oder will nicht helfen, so dass ich denen eine Frist gesetzt habe von 4 Wochen.

    Wenn die Probleme, die ich mit den Karten habe, nicht behoben sind, strenge ich eine Rückabwicklung des Kaufs an.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • In ein paar Tagen ist das ganze sicher auch über das Cayn Labs Tool verfügbar.

    Einmal Reformat Tool drüber und neu aufgesetzt. In Summe vermutlich in 1,5h erledigt. 8)

    Ein Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung. Albert Einstein

  • In ein paar Tagen ist das ganze sicher auch über das Cayn Labs Tool verfügbar.

    Einmal Reformat Tool drüber und neu aufgesetzt. In Summe vermutlich in 1,5h erledigt. 8)

    Cyanlabs.net ist nur auf englisch?

    Ich verstehe leider nur Bahnhof.


    Ich habe mir die auf deutsch übersetzte Seite mit Google-Übersetzer anzeigen lassen und mal einiges angeschaut.

    Ein Riesenumfang und für mich überhaupt nicht verständlich.

    Ich bin jetzt 71 Jahre alt und glaube nicht, dass ich mich damit beschäftigen sollte.


    Zudem ist mein Edge noch in der 24-Monats-Garantie bis Oktober, so dass ich da einige Bedenken habe, da man ja auch ganz offenbar die Protokolldateien nicht zu Ford hochladen kann. Alles von Ford abgekoppelt, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

    Einmal editiert, zuletzt von BigWoelfi ()

  • Die Cyanlabs Software selbst ist auf Deutsch. Kann dir gerne den direkt Link raussuchen. Das einzige was du dann machen musst ist dort einmal deine jetzige Version anklicken und einen ausreichend großen USB Stick zur Verfügung haben. Die Software erstellt den Rest automatisch und du musst ihn dann nur ins Auto stecken und abwarten.



    Übrigens mittlerweile sind in Cyanlabs die neueste Version und auch die F11 Karten verfügbar.

  • Die Cyanlabs Software selbst ist auf Deutsch. Kann dir gerne den direkt Link raussuchen. Das einzige was du dann machen musst ist dort einmal deine jetzige Version anklicken und einen ausreichend großen USB Stick zur Verfügung haben. Die Software erstellt den Rest automatisch und du musst ihn dann nur ins Auto stecken und abwarten.



    Übrigens mittlerweile sind in Cyanlabs die neueste Version und auch die F11 Karten verfügbar.

    Den Link kannst Du mir gern mal raussuchen.


    Mich interessiert aber noch, wie sich dann, falls ich die Software anwende, mit den Logdaten verhält, die ja normalerweise an Ford zu senden sind nach der Installation.

    Gelesen habe ich, dass kein Verbindung zu Ford oder deren Servern besteht.

    Mir geht es noch immer um die Garantie-Seite.


    Was passiert, wenn Ford im Account plötzlich Software oder Karten anbietet und ich die nicht installieren kann, weil ich gleiche Daten bereits installiert habe?

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • Ford zieht das Update dann offiziell ein paar Wochen später nach. Ich warte so lange und mach das Update dann selbst. Hatte aber auch Probleme beim letzten mal und Dank Forum das dann gelöst.

    Fahr doch zu deinem Händler und bitte ihn das Update installieren. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Ford EDGE ST Line seit 8.7.19 bestellt mit 21 Zoll Felgen, Panoramadach, Standheizung, Technologiepaket, Gepäckraumwendematte, Beheizbare und Klimatisierte Sitze mit 238 PS in Magnetic Grau Metallic 8o:D
    Voraussichtliches Produktionsdatum 28.9.19
    Voraussichtliches Produktionsdatum Dezember 2019
    Produktionsdatum 11.11.2019 :thumbup:
    Anlieferung Bremerhaven 24.12.2019 ^^
    Anlieferung Ford Stauner in Bayern Mitte Januar 2020 :thumbup:
    Abholung 7. Februar 2020 :saint:<3

  • Ford zieht das Update dann offiziell ein paar Wochen später nach. Ich warte so lange und mach das Update dann selbst. Hatte aber auch Probleme beim letzten mal und Dank Forum das dann gelöst.

    Fahr doch zu deinem Händler und bitte ihn das Update installieren. Dann bist du auf der sicheren Seite.

    Ich hatte eine böse E-Mail an Ford Kundencervice geschrieben, aus Versehen erwähnt, dass ich nur die Kartenversion F9 habe.

    Gestern Abend festgestellt, dass ich die F10 drauf habe und (auszugsweise) daraufhin diese Antwort erhalten:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Es freut uns zu hören, dass das Kartenmaterial bereits auf die F10-Version aktualisiert wurde. Aktueller geht momentan nicht.

    Der voraussichtlich geplante Release-Zeitraum für das F11 Update Verfügbarkeit ist auf das 3.Quartal 2022 datiert, dies kann jedoch variieren.Sobald für Ihr Fahrzeug ein neues Update verfügbar ist, wird die Seite sich aktualisieren und Ihnen wird das neue Update angeboten."

    Das 3. Quartal geht aber von Juli bis September.


    Ich hatte ausführlich beschrieben, was bei Update auf F10 schief gegangen war und hier im Forum hatte ich das auch mitgeteilt.

    Am Ende aller Installationsversuche hatte ich nur Fehlermeldung "MEM_001" (Speicherfehler).

    Mir wurde hier geraten, alle enthalten Karten einzeln zu installieren, was ich dann auch gemacht hatte.


    Seither habe ich erhebliche Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung, die teilweise auf die Karteneinstellungen zugreift, was dazu führt, dass das Navi offenbar keine korrekten Daten zu Höchstgeschwindigkeiten auf Umgehungsstraßen mehr hat, die teilweise schon 5 Jahre oder länger so existieren, wie heute. Auch Beginn und Ende von Ortschaften sind dem System nicht bekannt oder werden nicht erkannt, genau so, wie es eine Menge von Ortschaften gar nicht gibt in Bezug auf die allgemein gültigen 50 km/h.

    Da wird, wenn man frühzeitig bremst, wenn man sich einer Ortschaft nähert und später, weit in der Ortschaft schon, den Tempomat aktiviert, dann rast der Edge los, als gäbe es kein Morgen. Schaue ich auf den Tacho, zeigt der mir als zulässige Höchstgeschwindigkeit 100 km/h an.

    Was ein Schwachsinn ist das denn eigentlich in diesem System?


    Aber Ford freut sich, dass ich die F10 drauf habe und vertröstet mich auf das 3. Quartal.


    Mein Händler sitzt in Braunschweig, 90 km entfernt.

    Das einzige Ford-Autohaus in der Nähe ist 34 km entfernt und am Telefon hat man mir erklärt, dass man sich das ansehen könne, jedoch nicht so viel Ahnung davon habe und sich dann erste einmal damit beschäftigen müsse, in Zusammenarbeit mit Ford in Köln.

    Dazu müsse ich aber den Edge dorthin bringen und vermutlich einige Tage darauf verzichten.

    Auch einen ordentlichen Ersatzwagen könne man dafür nicht anbieten.


    Ehrlich? Das war das letzte Ford-Fahrzeug, das ich gekauft habe - nie wieder?

    Solch einen Service brauche ich nicht wirklich.


    Ich bin mal gespannt, was Ford zu meinem Rückabwicklungsansinnen mitteilt oder ob ich Ford (oder meinen Händler) darauf verklagen muss letzendlich.

    Gruß, Wolfgang

    Ford Edge Vignale 2020, Bi-Turbo-Diesel 238 PS, Ametista scura, Vollausstattung.

  • -Sie haben auf 3.4 geupdatet. Es sieht jetzt anders ( besser! ) aus, als bei der Auslieferung 9/2019. Des weiteren

    sind jetzt die Lenkradheizung und Sitzheizungs Betätigungszeichen auf dem Hauptbildschirm. Was natürlich angenehmer ist, als sich

    erst immer durch Menüunterpunkte durchzuwursteln.

    -Das ganze Display kann jetzt durch reichlich Auswahl an Unterbildern oder Farben geändert werden.

    -Es wurde auch ein Videoplayer implentiert, so das Videos abgespielt werden können, vom USB Stick. Bei Bedarf kann auch das Bild ausgeblendet werden, nur Ton läuft weiter. Bei Musikvideos zb.

    -Logos von DAB Sendern sind jetzt auch da.

    -Lenkradheizung wurde auf mein Wunsch hin auf 30 Grad eingestellt. Original war 35 Grad. Ist mir zu heiss auf Dauer.

    -Auf der "Radioseite", steht jetzt unten nicht mehr, Sender 1,Sender2 usw. , sondern es lässt sich das DAB Logo in klein,statt dessen einfügen.

    -Aber wer das nicht will, es geht auch wieder Sender 1 usw. einzustellen. Mit Logos siehts natürlich schicker aus.

    -Die Nebelleuchten funktionieren jetzt zusätzlich zu dem Abbiegelicht, mit diesen synchron. Ist also noch heller beim Abbiegen jetzt.

    -Start und Abmeldebildschirm sind jetzt animiert. Leider geht hier kein Video einfügen, sonst hätte ich es mal reingestellt.

    -Startdisplay ist jetzt übrigens,nach dem Hochfahren, das Navibild mit integriert rechts Radiosenderlogo und welches Telefon erkannt worden ist.

    Wem das nicht auf Dauer gefällt, das das Navi "mitläuft", Hometaste drücken und Radiobildschirm ist dann da.


    Irgendwelche Probleme hatte ich anschließend bis jetzt nicht gehabt. Alle funktioniert so wie es soll. Incl. Navi .

    Ob jetzt das Kartenmaterial top aktuell bei mir ist, weiß ich nicht. Da wo ich hin wollte , kam ich auch an.

    Ich bin jetzt nicht der Typ, wenn eine Strasse mal nicht drauf ist, dann ist das so. Findet sich schon eine andere passende. ;)